Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clou zur 3-Wege-Box umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2014
    • 25

Clou zur 3-Wege-Box umbauen

Moin liebes Forum,

ich habe ein kleines Boxen-Projekt, bei dem ich mich über eure Hilfe freuen würde.
    Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich meine eigene Version der Clou gebaut und habe diese Boxen seither im Einsatz. Prinzipiell hat mir der Klang immer gut gefallen, insbesondere seitdem ich vor einiger Zeit meinen günstigen Denon AV-Reciever durch einen gebrauchten Cyrus One ersetzt habe. Einzig im Bassfundament vermisse ich manchmal etwas mehr Tiefgang.
    Nun zu meiner Idee: Ich habe überlegt die Boxen mit einem zusätzlichen W200s Tieftöner zu einem 3-Wege-System umzubauen. Einer der WS17e soll dann als Mitteltöner genutzt werden und die SC10N wie gehabt als Hochtöner. Beim Gehäuse habe ich mich an der VOX 200 Light orientiert.
    Eine grobe Simulation mittels Boxsim habe ich angehängt, in meinen laienhaften Augen scheint es halbwegs zu funktionieren, allerdings habe ich noch einige Fragen:
    1.Die Impedanz ist teilweise sehr niedrig (ich habe so gut wie keine Erfahrung beim Frequenzweichen entwickeln, daher verzeiht mir etwaige Anfängerfehler), habt ihr Tipps, wie ich das verbessern kann?
    2. Klingt der WS17e überhaupt in einem so kleinen Volumen (aktuell habe ich ca. 2 l eingestellt) oder ist das totaler Quatsch und der Treiber benötigt mehr Volumen?
    3. Macht die Ankoppelung des TT an die WS17e so Sinn oder sollte ich die Grenzfrequenz eventuell noch tiefer wählen? Die 17er können ja deutlich tiefer runter, als die W100s der VOX Light
    4. Zuletzt muss ich hinzufügen, dass das ganze aus einer Laune heraus entstanden ist und ich einfach gerne mal wissen möchte, ob die Idee so überhaupt funktionieren kann oder ob ihr mir davon abratet.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche einen schönen Start in die Woche.
    Viele Grüße
    Lukas
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28685

Das sieht alles gut aus. Das Volumen für den MT kann man nehmen, aber gut mit Stein/Baum/Schafwolle füllen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lukas
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2014
      • 25

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das freut mich, ich hatte mit mehr Kritik gerechnet, aber umso besser ... Dann werde ich mich mal an die Konstruktion des Gehäuses machen.

Kommentar

• Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1334

Bist du dir da sicher Jürgen?
        in der Weiche HT kommt sicher ein 33 statt 330yF. warum Visaton das darmals so gemacht hat weiß ich nicht.
        Bei so kleinen Volumen bei treibern mit hohem Q-Faktor ist das so eine Sache. Hier würde ich größer bauen und dann langsam runterreduzieren (Holzstückchen zB).
        Weiß auch nicht ob du mehr Wumms abbehommst, um 40Hz wirds besser, um 80Hz schlechter als das Original.

Deswegen hab ich mal das Projekt überarbeitet und einen 4Ohm W200S genommen, das kann sich sehen lassen, den Rest der Clou angeglichen.
        Clou_V2b1.BPJ

LG
        Zuletzt geändert von Burns; 11.12.2025, 21:33.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28685

Find ich nicht besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lukas
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2014
            • 25

Guten Abend, vielen Dank für die Mühe, der Vorschlag sieht gut aus. Ich schließe daraus mal, dass ich mir wegen der etwas niedrigeren Impedanz keine allzu großen Sorgen machen muss. Die Idee mit dem 4 Ohm TT finde ich auch nicht schlecht. Ich habe mal meine Variante auf die 4 Ohm angepasst. Zu dem kleinen Gehäuse für den WS17E: Macht es Sinn das Gehäuse assymetrisch zu gestalten bspw. mit einer schrägen Rückwand, um Reflexionen zu vermeiden/abzuschwächen? Oder bringt das nix
            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28685

Wenn das Gehäuse gut mit Absorber gefüllt ist, ist eine Schräge unnötig. Aber es schadet nichts.

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1334

In der Beschreibung hab ich das gefunden, am Datenblatt steht jedoch was von 6Ohm, ganz schlau werd ich nicht
                "
                Cyrus S.I.D. system
                The Cyrus ONE amplifier features the Cyrus Speaker
                Impedance Detection (S.I.D.) system. S.I.D. is a technology
                that optimises the performance of the amplifier to best
                match the connected loudspeakers.
                S.I.D. is not a user-accessible feature, but takes place
                automatically. Each time the Cyrus ONE is switched on the
                impedance of the connected loudspeakers is measured
                and the power amplifier aligned to correctly match that
                impedance.
                To ensure that S.I.D. will function correctly, always follow
                these guidelines -
                • Never switch on the Cyrus ONE before the speakers are
                connected.
                • Always switch off the Cyrus ONE if the speakers are to be
                disconnected and changed to another type.
                NOTE: It is possible to hear a low level noise from the left
                speaker when S.I.D. operates shortly after switching on the
                Cyrus ONE. This is normal and does not indicate a fault with
                the amplifier.
                "

Kommentar

• Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1334

Der Nachteil bei meiner Weiche könnte die höhere Trenfrequenz TT/MT sein.
                  Dafür hat mein Vorschlag bessere Phasenübergänge und einen glatteren MT/HT Frequenzgang und dem Original angepasst.
                  Durch den Anstieg im Bass bei 100Hz mit deiner Weiche klingt die Box nicht mehr ganz so tief.
                  Am Ende entscheidest du.

Kommentar

• Lukas
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.11.2014
                    • 25

Vielen Dank für die Hilfe. Die Phasengänge muss ich nochmal in Ruhe vergleichen, denen hab ich mich bisher noch gar nicht gewidmet, da muss ich mich auch erstmal einlesen, auf was man achten muss. Zum Glück habe ich keine Eile, mir ist es lieber, dass ich etwas mehr Arbeit in die Planung stecke, dafür aber nachher mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Beim Verstärker hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, meiner ist eines der Geräte aus den 80ern (?) und noch nicht die neue Version.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Mission_Cyrus_I

Soll wohl auch für 4 Ohm geeignet sein.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28685

https://www.nubert.net/g-nubert/ts_impedanz.pdf

Wegen Phase: Im Übergangsbereich sollten die Phasen möglichst deckungsgleich verlaufen.
                      Auch wichtig ist der Energiefrequenzgang und Bündelung.

https://forum.visaton.de/forum/allge...as-klangorakel
                      Zuletzt geändert von walwal; 13.12.2025, 10:42.

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1334

Wow, das gefällt mir bei den Geräten der 80er und 90er, alles logisch gestalltet und die Bedienbarkeit einfach gehalten.
                        Ich gehe mal davon aus das der alte Kamerad die 3Ohm wegstecken wird.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist sicher der Seitenbass welcher teils etwas schwierig bei der Aufstellung sein kann.

Kommentar

• Lukas
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2014
                          • 25

Ja das schlichte Design gefällt mir auch sehr gut.
                          Zur Aufstellung hab ich mir ebenfalls etwas Gedanken gemacht, bei mir stehen die Boxen ungefähr mittig an der Wohnzimmerwand und sollten genug Raum nach rechts und links haben.

Kommentar

Lädt...
                          X