ich habe ein kleines Boxen-Projekt, bei dem ich mich über eure Hilfe freuen würde.
Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich meine eigene Version der Clou gebaut und habe diese Boxen seither im Einsatz. Prinzipiell hat mir der Klang immer gut gefallen, insbesondere seitdem ich vor einiger Zeit meinen günstigen Denon AV-Reciever durch einen gebrauchten Cyrus One ersetzt habe. Einzig im Bassfundament vermisse ich manchmal etwas mehr Tiefgang.
Nun zu meiner Idee: Ich habe überlegt die Boxen mit einem zusätzlichen W200s Tieftöner zu einem 3-Wege-System umzubauen. Einer der WS17e soll dann als Mitteltöner genutzt werden und die SC10N wie gehabt als Hochtöner. Beim Gehäuse habe ich mich an der VOX 200 Light orientiert.
Eine grobe Simulation mittels Boxsim habe ich angehängt, in meinen laienhaften Augen scheint es halbwegs zu funktionieren, allerdings habe ich noch einige Fragen:
1.Die Impedanz ist teilweise sehr niedrig (ich habe so gut wie keine Erfahrung beim Frequenzweichen entwickeln, daher verzeiht mir etwaige Anfängerfehler), habt ihr Tipps, wie ich das verbessern kann?
2. Klingt der WS17e überhaupt in einem so kleinen Volumen (aktuell habe ich ca. 2 l eingestellt) oder ist das totaler Quatsch und der Treiber benötigt mehr Volumen?
3. Macht die Ankoppelung des TT an die WS17e so Sinn oder sollte ich die Grenzfrequenz eventuell noch tiefer wählen? Die 17er können ja deutlich tiefer runter, als die W100s der VOX Light
4. Zuletzt muss ich hinzufügen, dass das ganze aus einer Laune heraus entstanden ist und ich einfach gerne mal wissen möchte, ob die Idee so überhaupt funktionieren kann oder ob ihr mir davon abratet.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche einen schönen Start in die Woche.
Viele Grüße
Lukas
Kommentar