ich überlege meine schönen Vox 200 zu modifizieren. Diese haben vor kurzem Zuwachs vor 2 RSS390HF bekommen, bei den Vox daraufhin den BR verschlossen. Soweit klingt das sehr schön.
Nun möchte ich zwecks Platz und Unterbringung die zwei modifizieren, so dass die Al 200 in 21l geschlossen laufen. Das denke ich ist soweit kein großes Thema.
Nun habe ich das ganze in Boxsim simuliert und habe durchaus mit ein paar Modifikationen an Schallwand und Frequenzweiche noch einen lineareren Frequenzgang erhalten.
Jetzt die eigentliche Frage: Wie sehr kann man so einer Simulation vertrauen? Wie viele Frequenzweichen und Gehäuse muss man bauen, bis man das Ergebnis der Simulation erhält? Ich kann mit JRiver und REW einige Korrekturen vornehmen, allerdings würde ich das gerne so wenig wie möglich einsetzen.
Dann noch eine generelle Frage: Habt ihr schonmal eine gleiche Frequenzweiche mit Bauteilen unterschiedlicher Qualität aufgebaut und verglichen? Wie viel Geld muss man ausgebeben um einen Unterschied zu hören?
Oder sollte ich einfach die originalen Frequenzweicheteile umbauen?
Viele Fragen.
Vielen Dank!
mfg Han
Kommentar