Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR Gehäuse für TIW200XS mit großem Kanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1476

Hallo zusammen

es geht weiter, nun hat mich interessiert, wie sich die Kanalresonanz mit der TT-Weiche nach HH ausprägt, wird sie störend hörbar sein, denn das o.g. Bild zeigt, wie "laut" die Mitteltonanteile aus dem Kanal austreten?

Also wiederholte ich die Messung am BR Kanal und schloss dazu die Weiche an.

1. Pegelmessung, BR Kanal Ausgang, mit und ohne TT Weiche

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pegelmessung_BR_Kanal_60cm_Dämmung 6Matten_mit_und_ohne_Weiche.PNG Ansichten: 0 Größe: 36,7 KB ID: 732075

Der Verlauf zeigt deutlich, das die Weiche hier reduziert, ca. 14dB weniger Pegel, also in Summe 24dB unter dem bei der Tuningfrequenz liegt. Hinzu kommt bei der Konstruktion, dass der BR Kanal nach hinten unten abstrahlt, also den Direktschall nicht betrifft.

Nun wollte ich noch untersuchen, ob das Einbringen von mehr Dämmung die Kanalreso in seinem Pegel beeinflusst, dazu stopfte ich in das Gehäuse zusätzlichen 3 Matten hinter den TT, also insgesamt 9 Matten.

2. Pegelmessung am BR Kanal Ausgang, mit TT Weiche, Vergleich 6 vs. 9 Matten Bedämpfung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pegelmessung_BR_Kanal_60cm_Dämmung 6Matten und 9Matten.PNG Ansichten: 0 Größe: 34,0 KB ID: 732076

Der Resonator wird mit zusätzlicher Masse bedämpft, die Wirksamkeit bei der Tuningfrequenz nimmt um ca 2dB ab, die Kanalreso zeigt sich unbeeindruckt.

Viele Grüße Reim
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
    X