Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet Double

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mopetenreiter
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2024
    • 37

Starlet Double

So hier nun die Vorstellung meines zweiten Projektes, ich habe es mal Starlet Double genannt.

Ich konnte mir die Tage mal eine Starlet anhören, fand sie ganz unspektakulär harmonisch, war aber vom Tiefton enttäuscht. Leonard Cohen hatte irgendwie nicht die gewohnt tiefe Stimme und auch der tiefe Bass bei London Grammar Strong kam nicht so richtig rüber.... Gut nun war das ne alte Box, ich weiß nicht, ob die wirklich original nach Bauplan gebaut wurde und ob sie nicht einfach nach den vielen Jahren ewas schlappi war. Letztendlich auch egal, mir kam die Idee eine Starlet mit Doppel Tieftöner W 200 S zu bauen. Also habe ich mich an Boxsim gemacht und eine Starlet Datei aus einer Datenbank gefischt und diese als Grundlage genommen.

Nach und nach nahm gestern die Sache Formen an, die Weiche wurde auf 18dB / 12dB / 18 dB aufgblasen und nachdem ich verstanden hatte, wie die beiden TT im Gehäuse bei Boxsim angegeben werden müssen, habe ich mich entschieden das Gehäuse auf etwa 108 Liter aufzublasen. Im kleinen Gehäuse haben die nur einen Pegelbuckel verursacht aber keinen wirklichen Tiefton.

So und wenn ich schon dabei bin, habe ich den DT 94 gegen einen G 20 SC ausgetauscht und angepasst.

Vielleicht hat ja jemand dazu noch Ideen oder Anmerkungen?

Wird sich die -3 dB Senke im Mittelton auswirken und hat jemand eine Idee, wie man die weg bekommt? Vielleicht doch einen W 130 S benutzen oder einfach nur Weiche verändern? Oder lassen?

Habe ich irgednwo grobe Schnitzer drin?

Ich würde mich über ein paar Ideen freuen, mit denen ich weiter arbeiten kann.

Danke und Beste Grüße

Daniel
    Angehängte Dateien
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1306

Ein W200S bei knapp 60L keine Bass haben?? Glaub ich nicht, entweder ist diese bei deiner Hörprobe total schlecht im Raum positioniert worden, oder du bist Fan von einem 80/100Hz-Buckel wie bei Regallautsprechern.

Naja, und mit dem anderen Hochtöner änderst du den harmonisch unspektakulären Klang.
    In deiner Simu sin die Chassie auch nicht mehr Mittig auf der Schallwand.
    Der W100S ist nicht in aktueller Version und gegen 2 W200S bei hohem Pegel sicher an der Grenze.

Wenn du die Möglichkeit hast die original Starlett zu hören mach das mal.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9943

ich habe einige Vorschläge
      BR nach hinten
      anstatt w100 den B100 nehmen
      weniger Volumen bei den W200S und etwas höher abstimmen, es wird knackiger
      Mittelton nach oben, usw
      Weiche verbessert

und ein letzter Vorschlag G20 durch den G25ndwg ersetzt

ps, der fehlende Bass kommt davon dass man meint, dass eine tiefe Abstimmung mehr Bass bringt, das ist genau anders herum. Wenn man höher abstimmt kommt der wichtige Oberbass mehr raus und somit kommt mehr Bumms
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mopetenreiter
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2024
        • 37

HAllo und guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Einschätzungen.

Ups Chassis habe ich wieder in die Mitte gesetzt. Da hab eich einen kleinen Gedankenfhler gemacht be der Vergrößerung des Gehäuses.

W100S alt? Sind die verändert worden? Was hat sich da verändert? Woran erkenne ich, ob ich eine alte oder neue Versin habe? HAben die eine andere Artikelnummer oder so? HAbe hier nämlich noch einige ältere Chassis liegen......

Vielen Dank für die Boxsim Datein. Die schaue ich mir heute abend gespannt an.

VG Daniel

Kommentar

• Mopetenreiter
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2024
          • 37

Kleiner Nachtrag,

@ Burns,
          wie ich schon einleitend schrieb, so richtig glauben konnte ich das nicht mit dem mir fehlenden Bass in der Starlet. Ich gebe dir völlig Recht, dass es noch weitere, als die von mir angegebenen Gründe geben kann. Perfekt aufgestellt waren sie zum Probehören sicher nicht. ISt auch gar nicht schlimm, denn mir kam ja nur die Idee in dieser Situation. Leider kenne ich sonst niemanden mit einer Starlet.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28247

Die tiefe Trennung bei 2 TT ist nachteilig in Bezug auf Bündelung. Tiefer trennen.

Der G24ndsc kann tiefer getrennt werden und passt besser. Wegen des Höhenanstiegs die Box nicht oder wenig einwinkeln.

Starlet Double wal.bpj

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: starlet duo.jpg
Ansichten: 269
Größe: 264,3 KB
ID: 727348
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2025, 16:42.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mopetenreiter
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2024
              • 37

So ich habe mir alle Vorschläge angesehen. Vielen Dank dafür erstmal!

Timo was war der Grund für den G 25 ndwg? Mir scheint der Frequenzgang im Hochton sowohl bei dir als auch bei walwals Vorschlag deutlich welliger? Ist das OK gewollt oder gibt es andere Vorteile?

Der B 100 macht den Mittelton vom Pegel her auf jeden Fall mehr her und setzt den TT schön fort.

walwal, was meinst du nun nochmal zur Trennfreuquenz der TT? Da werde ich nict schlaudraus. Tiefe Trennung ist schlecht oder meintest du das hohe Trennung ist schlecht, weil du ja in deiner Datei tiefer getrennt hast?

Was sagt ihr denn überhaupt zu der Grundidee? Kann man denn sowas bauen? Ich hatte ja den W 200 S und den W 100 S im Visier, da ich mir davon einige Chassis zum testen aus den Kleinanzeigen hingelegt habe. Was meintet ihr gestern mit alten Chassis und neuen Chassis und anderen Werten? Sind die wirklich unterschiedlich in den Baujahren und woran erkennt man die?

Danke und VG Daniel

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28247

Ja, war Quatsch, die hohe Trennung TT-MT ist schlecht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mopetenreiter
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2024
                  • 37

Jo alles klar, dann verstehe ich deine Aussage. Hast du noch zu meinen weiteren Fragen inbesondere alte und neue chassis in boxsim ein paar infos?

vg daniel

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28247

Wenn du so fragst: Ein TT reicht, denn der MT kann nicht laut genug, da würde ich was anderes nehmen. Bei der Sonja war es der W 200 SC 8, Al 130 und G 20 . Mit dem B 100 wäre es preiswerter.

Alan Parsons

Kommentar

• Mopetenreiter
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2024
                      • 37

Ja das wird es wohl sein mit dem W 100 S. Der wird tatsächlich nicht genug Druck hinbekommen, um den Pegel zu erreichen. Deswege ja auch der Abfall im Mittelton. Ich werde auch mal den W 130 S rechnen.... mal gucken, ob der es besser schafft. Ansonsten tatsächlich der B 100.

Kannst du mir och was zu alten Chassis und neuen Chassis sagen. Oben fiel der Hinweis, das wäre mit alten Chassis gerechnet. Sind die nun unterschiedlich und erkenne ich das auf den Chassis an einer Artikelnummer oder so?

Kommentar

• Mopetenreiter
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2024
                        • 37

Ich hatte das ganze nochmal mit dem W 130 S simuliert, allerdings bringt der auch nicht viel mehr Pegel im Mittelton als der W 100 S. Also habe ich mir den B 100 genommen und jetzt sieht das doch gar nicht so schlecht aus, oder?

@ walwal: noch habe ich die Trennfrquenz der TT gelassen bei etwa 500 Hz. Das simuliere ich sicher nochmal mit niedrigerer Trennfrequenz. So wie cih die Bauteile der Weiche gewählt habe, komme ich auch nicht unter 3,5 Ohm Impedanz.

Also wie gesagt, ich simuliere nochmal mit niedrigerer Trennfrequenz für die TT und wenn dann keiner sagt, dass ich Kacke so, dann probiere ich das wohl mal zu bauen......

Für heute erstmal GN8
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28247

Ob alt und neu akustisch anders ist, kann ich nicht sagen.

Alan Parsons

Kommentar

• Mopetenreiter
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2024
                            • 37

Naja zumindest klang es so bei Burns im zweiten Beitrag. Und ich meine das schon woanders gelesen zu haben.

Kommentar

• Pollton
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 281

Hallo,
                              Zitat von Mopetenreiter Beitrag anzeigen
                              Ich hatte das ganze nochmal mit dem W 130 S simuliert, allerdings bringt der auch nicht viel mehr Pegel im Mittelton als der W 100 S.
                              hattest du den 8 Ohm simuliert? Der 4 Ohm hat mehr Pegel und passt optisch besser zum Rest, aber der W130S hat auch eine unschöne Senke im Mittelton. Der B100 ist besser.

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                              X