Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fast Kiss" Ein möglichst simpler FAST Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luk14
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2024
    • 6

"Fast Kiss" Ein möglichst simpler FAST Lautsprecher

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich in der Vergangenheit vornehmlich mit Custom IEMs beschäftigt. Jetzt würde ich mich gerne mal an "richtige" Lautsprecher trauen. Ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und habe auch einiges in BoxSim ausprobiert. Als Ergebnis möchte ich jetzt gerne ein Paar Lautsprecher nach dem FAST-Prinzip bauen. Ziel dabei ist es das ganze möglichst einfach zu gestalten. Es ist daher ein geschlossenes Gehäuse geplant welches max. 65L haben darf und das ganze soll passiv realisiert werden. Aktuell ist der Plan den B100 mit dem W200S-8Ohm zu kombinieren. Beide Chassis werden bei etwa 320hz mit einer Weiche 2.Ordnung getrennt. Ein Sperrkreis und zwei Reihenwiederstände dienen zur Entzerrung/Pegelanpassung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-12-15 200253.png
Ansichten: 161
Größe: 70,5 KB
ID: 725815
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-12-15 202056.png
Ansichten: 152
Größe: 9,1 KB
ID: 725816

Jetzt das Problem: Ich habe keinerlei Erfahrung in dem Bereich und bisher ist das alles nur Theorie. Es wäre super wenn ihr mal euren Senf dazugeben könntet. Zudem habe ich auch ein paar spezifische Fragen.

Wie sehr kann ich mich auf Box Sim verlassen? Kann ich direkt alles kaufen und zusammenbauen und das passt dann halbwegs, oder ist das eher eine Schätzung.

Der B100 hat ein paar Erhöhungen im Frequenzgang ab 6kHz, ist das ein Problem welches man begradigen müsste? IEMs haben meist das gegenteilige Problem...

Wäre super wenn ihr mir ein bisschen Input geben könntet.

Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

ich habe dir alternativ ein paar Themen geändert.

Serielle Weiche, anstatt CB BR bringt massiv mehr Maximalpegel im Bass, und die Treiberanordnung war zuvor suboptimal.

viel Spass, habs so einfach gemacht, dass man nicht lange Nachdenken muss, EINFACH BAUEN!
    der nächste Schritt wäre der Einsatz des GF200. nur so ein Gedanke.

Angehängte Dateien

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2335

Moin,
      im Basszweig ist da viel zu viel Widerstand, 4,7 + 1,9 Ohm = 6,6 Ohm, da werden dann 50% der Verstärkerleistung als "Boxen-Heizung" verwendet und der Bass leidet extrem. Die alte Regel ist maximal 10% der Chassis-Impedanz. Und wenn ich im Bass Vorwiderstände zur Anpassung brauche, ist grundsätzlich am Konzept etwas faul.
      Was ich empfehlen würde: Auf der Seite vom Lautsprechershop Gattig auf die Chassis gehen, da gibt es unter der Beschreibung den Reiter "Bausätze einblenden", also alles was damit in den letzten Jahren in KT und HH so gelaufen ist. Dort mal reinschauen und ein Gefühl für die Beschaltung entwickeln, bzw. hemmungslos "klauen" ...
      Gruß Klaus

Kommentar

• Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1293

Interessantes Konzept.
        FAST_KISS B.BPJ

mechanic aber nur im Bereich von 100Hz

Kommentar

• Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 262

Hallo,

erste Grundregel, Widerstände vor dem Tieftöner sind tabu, das musst du dir merken.
          Bei der Trennfrequenz passt es auch noch nicht. Die Phase stimmt nicht, das siehst du daran, dass die Summenfrequenzkurve unterhalb der einzelnen der Chassis liegt. Die Trennung ist noch nicht sauber gelöst. Es gibt ja einige Filtertypen, diese alle zu erklären, ist mir zu aufwendig. Bevor du selbst Lautsprecher entwickelst, solltest du dich noch mal mit den Grundlagen beschäftigen. Soll kein meckern sein, ich will ja nur helfen

Wie sehr kann ich mich auf Box Sim verlassen?
          Boxsim ist sehr genau, aber trotzdem kann es in der Realität mal mehr mal weniger zu Abweichungen kommen.

Kann ich direkt alles kaufen und zusammenbauen und das passt dann halbwegs, oder ist das eher eine Schätzung.
          Also, eine Schätzung ist es nicht. Aber ob dir das vom Klang her gefällt, was du simuliert hast, kann man vorher nie genau sagen. Wenn man erst mal anfängt, was zu verbessern, landet man schnell bei 50 Bauteilen.

Der B100 hat ein paar Erhöhungen im Frequenzgang ab 6kHz, ist das ein Problem welches man begradigen müsste? IEMs haben meist das gegenteilige Problem...
          Generell würde ich ein Breitbänder zum Hochton hin ansteigen lassen, weil sie dort schon stark bündeln. Den Buckel bei 7 kHz würde ich vielleicht noch angehen, sieht man auch im Energiefrequenzgang, den du ja nicht mit angezeigt hast. Aber in den Bereich kann man das nicht so leicht sagen, ob das stört. Muss man sich anhören, ist auch Geschmacksache.

Gruß Werner

Kommentar

• Luk14
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2024
            • 6

Vielen Dank schonmal für den schnellen Input. Das mit dem hohen Wiederständen war Absicht um in der geschlossenen Box ordentlich tief zu kommen. Der Vorschlag von Timo ist im nachhinein aber natürlich viel eleganter. Hatte am Anfang eig. BR ausgeschlossen und bin so wohl etwas auf den Holzweg gelangt. So ein Simulationsprogramm verleitet einen dan doch schon zu recht wilden Konstruktionen...

Habe auf der Basis von Timos Vorschlag noch ein paar andere Chassis versucht auch den GF200. Am besten (auch mit Hinblick auf den Preis) fand ich jedoch die 4Ohm Variante des W200 S. Zusammen mit einem größeren Kondensator, etwas mehr Wiederstand in der Spule und einer tieferen Abstimmfrequenz. So sieht es im Bass zumindest aus meiner Sicht noch etwas besser aus. Falls da nichts dagegen spricht würde ich das vermutlich einfach so bauen. Durch die viel günstigere Weiche habe ich da auch recht wenig Bauchschmerzen. Sind tatsächlich fast 100€ Ersparnis pro Box, womit ich bei etwa 200-250€ liege.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-12-16 102224.png Ansichten: 0 Größe: 84,6 KB ID: 725825
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-12-16 105017.png Ansichten: 0 Größe: 7,6 KB ID: 725826

Bezüglich der Bauteile wollte ich für die Spule eine Luftspule mit 1,7 Ohm nehmen. Der hohe Wiederstand macht sich in BoxSim ganz gut. Kann es da Probleme wegen der Wärmeentwicklung geben?

Beim Kondensator bin ich mir unschlüssig. Macht es Sinn auf mehrere glatte Elkos zu setzen oder sogar einen MKP, den würde es gebraucht für 30-45€ geben? Hört man wirklich den Unterschied?

Wie gehe ich eig. am besten vor die nötige Leistung des Verstärker zu bestimmen?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

Ein wirklich wichtiger Punkt. Du musst echt auf die Polarität der Treiber achten. Bei meinem ersten umsetzen einer seriellen Weiche ist mir dieser Fehler auch passiert.

wie du auf die Kapazität kommst ist ziemlich egal. 2x100 und der Rest MKT? Oder ….

bei der spule mit hohem Widerstand ist auch zu sagen dass da eine Menge an Strom durchgeht wenn sehr laut gehört wird. Im heimbetrieb ist mir kein Fall vorgekommen wo ich da Probleme gehabt hätte.

Widerstände sind mir schon geplatzt aber Spulen noch nicht geschmolzen.

bei normal hohem Pegel wird 1 bis 10 Watt durchfließen. Das ist schon laut.

der Buckel bei 6 kHz kann und muss man so lassen. Gruß Timo

Kommentar

• Luk14
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2024
                • 6

So ich habe gerade alle Komponenten soweit bestellt, mal sehen wie es später klingt. Als Gehäuse soll ein lakiertes MDF Gehäuse gebaut werden. Bei der Farbe bin ich noch unentschlossen vlt. geht es Richtung Taubenblau oder eine maritime Rot/Grün Kombination. Holz gibt es schon genug... Jedenfalls bin ich euch schonmal sehr dankbar, insbesondere Timo für die effiziente Hilfe.

Ich werde in ein paar Wochen berichten...

Danke Bruns, das du meinen ersten Ansatz nochmal korrigiert hast, wird zwar so jetzt nicht gebaut, aber ich konnte nochmal einiges lernen.

Kommentar

• Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1293

Ich möchte dir doch noch eine 2. variante deiner V2 zeigen.
                  Diese ist im tiefton etwas besser und auch der B100 wurde entlastet sodass auch mehr maximalpegel möglich ist.
                  FAST_KISSv2 B.BPJ

LG

Kommentar

Lädt...
                  X