Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"was braucht man mehr" MK2: TIW250BR TI100 G25NDWG teilaktiv Seitenbass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 433

Ja sehr interessant. Der Rotel macht ja wenn ich mich recht erinnere nur 70Watt max an 4 Ohm.
    Nun ist das aber vielleicht auch eine Qualität für sich! Denke das Gerät ist 6x Singleended Push/Pull. Wird ja viel kolportiert das weniger mehr ist! Und Strom kann das Gerät liefern!
    Ich hatte den immer nur als Zusatzgerät im Surround/Atmoseinsatz und deshalb nie einen wirklichen Klangeindruck wie man ihn im Stereobetrieb hat.

Am Wochenende hab ich meinen Rotel 981 verkauft der auch "nur" 180 Watt/4ohm hat. Bevor ich was hergebe reinige ich das Gerät und teste alles.
    Deshalb hatte ich den rotel zwei Abende in meiner Kette direkt am T&A Dac und Laptop via USB sowie Qobuz als Quelle (meine "Stereokette", dazu noch CD Rip aus der NAS)
    Ganz schwer hier realistische Eindrücke zu sammeln! Alles subjektiv denn ein A/B Vergleich war schon zeitlich nicht möglich.

Aber der Klang richtig Geil. Meinem Eindruck nach sogar etwas besser wie die Purifi! Abgedroschen : runder und wärmer. Ohne irgendwelche Makel in der Bühnenortung.
    Hat mich schon etwas zum Nachdenken gebracht.
    Zumindest braucht man klanglich nix neues wenn man ein solides Gerät hat.
    Also für solide <300Euro gebraucht hat man 95%Klang

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28241

Bei den Rotels ist ein gutes Netzteil verbaut.

Und der hat laut HiFi Wiki

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
      • 8 Ohm: 2 x 130 Watt RMS (20-20.000Hz, 0,03%)
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9943

Jürgen? Ich weiß nicht genau wo du deine Info herbekommen hast.

Mein Post bezog sich auf einen sechsfach Rotel.
        https://www.hifi-wiki.de/index.php/Rotel_RB-976_MK_II

der hat wenig Leistung ist aber super in diesem Einsatzbereich.

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 433

Er bezieht sich auf mein Beispiel mit dem Rotel 981 Stereoplay Edition
          https://www.hifi-wiki.de/index.php/Rotel_RB-981

Aber eben auch der 976 MK2 ist super solide im Verhältnis zur Leistung! Ich denke das ist generell so bei Rotel.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9943

ok, Daniel, dann bin ich jetzt auch informiert. Ab und zu wäre es schön wenn Jürgen etwas mehr im Post schreiben würde, das Missverstehen ist mir schon mehrmals bei den superkurzen Posts passiert.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9943

noch ein kurzer Zwsichenbericht zu den beiden Fosi Audio V3 am 48 Volt und 10 Ampere-Netzteil von Aiyima.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=727991&amp;d=1741330912.jpg
Ansichten: 93
Größe: 1,92 MB
ID: 728033

die Kombination hat leichte Vorteile in der klaren Wiedergabe des Mitteltons im Vergleich zum Rotel, ... der Rotel ist etwas wärmer abgestimmt, kaschiert vielleicht den einen oder anderen Ton, wohingegen der Fosi knochentrocken ist. Was jetzt besser ist, keine Ahnung, ich habe mir noch keine Meinung gebildet.

Aber was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Fosi keinesfalls zu warm werden, ... ich höre Musik seit gut 7 Uhr in der früh, zwischendurch mit Pegeln über 100 dB. Der Fosi der die Bässe antreibt wird handwarm und der andere nochmals kühler. Das Netzteil selbst erwärmt sich nicht.

Was man aber auch deutlich merkt, dass beim Rotel ich 40 bis 50 von 100 am WIIM Ultra aufgedreht habe, beim Hören der Musik, das waren so 70 dB am Hörplatz ... Jetzt erreiche ich die gleiche Lautstärke bei um die 30 von 100 am WIIM Ultra. Ich kann das nicht so richtig deuten. Ist das jetzt besser oder schlechter?

Was ich ab und zu bei anderen Verstärkern hatte ist das Stören des Signals über die Netzsteckdose, ... Beim Geschirrspülen kam ab und zu bei einigen Verstärkern ein vereinzeltes Zirpen, ... das ist hier absulut sauber, kein Zirpen und kein Rauschen, ich hatte mir beim Einsatz von einem Netzteil für zwei Fosi Gedanken gemacht ob sich da etwas Negaties ergibt, dem ist nicht so, ... Der Klang bleibt jederzeit sauber.

Da ich die Fosi bezüglich des Langzeiteinsatzes testen wollte bleiben diese eine Weile stehen.

Kommentar

• Ph-il
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2020
                • 150

das ist ja einer der Vorteile der getakteten Verstärkern (Class D), du benötigst keinen Ruhestrom um die Endstufen im korrekten bereich zu halten.
                die Effizienz steigt enorm an im vergleich zu Class AB, sehr wenig Abwärme ist die folge.
                Im Prinzip wird bei Class-D (nagel mich nicht fest, es variiert) 90% effizienz erreicht. 10 Watt Musik , ca 1 Watt abwärme….

auch bei Schaltnetzteilen gibts recht wenig Wärme Entwicklung.

„Was man aber auch deutlich merkt, dass beim Rotel ich 40 bis 50 von 100 am WIIM Ultra aufgedreht habe, beim Hören der Musik, das waren so 70 dB am Hörplatz ...“
                ich kann den Satz nicht ganz deuten,
                du musst also am Rotel auf auf ca. 40-50% Lautstärke regeln, um die selbe Lautstärke wie beim WIIM Amp bei 30% Lautstärke zu erreichen?
                Prinzipiell kommts ja auf die Verstärkung an, wenn in der Vorstufe oder Endstufe, 3db Verstärkungsfaktor fehlen, dann musst du den Regler entsprechend weiter aufdrehen…. Ist kein Qualitätsmerkmal.

störende netzeinspeisungen sollten in der Theorie garnicht stattfinden, da Netzteile eigentlich mit einem anständigen Netzfilter Designt werden sollten… Entweder selber einen Netzfilter vor die Endstufen, oder vor die störenden Geräte, hab schon LED-Beleuchtung und LCD-Monitore gehabt die parasitär ins netz eingespeist haben.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9943

ich war evtl etwas missverständlich, Der WIIM Ultra wurde bei beiden Versuchen heute morgen genutzt, und die Lautsprecher waren auch gleich. Die Verstärker sind jeweils komplett auf 100 Prozent aufgedreht. Versuch 1 Rotel, Versuch 2 Fosi

WIIM auf 40/50 Prozent (Rotel 100 Prozent) ist gleich laut wie WIIM auf 30 Prozent beim Umstecken auf Fosi (der auch voll aufgedreht ist). Gruß Timo

Kommentar

• Ph-il
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2020
                    • 150

Ah jetzt verstehe ich es.
                    ja bleibt gleich, wenn die Verstärker Fosi und Rotel unterschiedliche Verstärkungsfaktoren haben, unterscheidet sich am Ende die Lautstärke. Nachdem beide einen Lautstärke Regler haben sind es wohl Vollverstärker, dort wissen wir auch nicht was in der Vorstufe passiert oder wie die Eingangsempfindlichkeit, Gain-Faktor etc. sind.

Mir wurde in der Berufschule beigebracht, und ich habe es auch selbst ertestet,
                    das man bei rein Analoger Signalweitergabe weder in der Quelle (TV, Wiim, Handy etc) noch dem Verstärker mit 100% fahren soll.
                    Bei Quellgeräten, kennen wir selten die Ausgangsspannung des Signals, hier könnte es passieren das wir uns Signalverzerrungen (clipping) reinholen.
                    lässt du den Verstärker auf 100% stehen, kann es sein das er viel zu viel rauschen mit verstärkt, da im Eingangssignal die SNR ( signal to noise ratio) nicht gut ist.

Als Faustfornel gilt, soviel Quellenlautstärke wie möglich ( 70-85%,100% je nach Qualität und Spannung der Quelle und Eingangsempfindlichkeit Verstärker, folgt gute SNR)
                    so wenig Verstärkung (Lautstärkeregelung) wie möglich. Dies Verhindert rauschen und clipping.

Solltest du vom Wiim aus mit Optischen Kabeln weitergehen, würde ich es genauso handhaben. Wiim als Quelle weit aufgedreht, Verstärker einmalig auf maximal zu hörender Lautstärke einstellen.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9943

Beim Rotel weiß ich es sicher dass es kein vollverstärker ist. Das ist eine sechsfach Endstufe. Beim fosi bin ich auch ziemlich sicher dass da kein VV drin ist, da bin ich mir aber nicht 100 prozentig sicher. Beide rauschen nicht bei voll aufgedrehtem Pedal.

bei der Konstellation ist es schwierig. Wie steht der sub und wie steht der sat. Dann pegelst du an der Software auf gleiche Level. Dann kommt einer an den Lautstärkeregler und verstellt ausversehen. Ich müsste wieder neu einpendeln. Heute weiß ich dass vollaufgedreht gleiche Pegel gibt.

Ich habe aber verstanden was du geschrieben hast. Grüße Timo

Kommentar

• DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 433

Der Fosi V3 hat ja auch die doppelte Watt Leistung vom Rotel. Bei meinem Fosi V3 Mono gibt's noch ein gain Schalter mit 24 und 29db. Wenn der V3 Stereo nicht warm wird ist das ja gut. Meine monos werden ziemlich heiß. Selbst jetzt im Standby sind die etwas warm. Denke die Gehäuseumsetzung taugt beim mono nicht viel. Vielleicht sollte man die den Deckel aufbohren damit die Hitze besser raus kann.
                        Aber das würde sich beim Verkauf nicht gut machen

Ich hab ja jeweils ein 5a 48v Netzteil. Das kabel gewurstel geht einem mächtig auf den Keks. Bei mir ist das ja sowieso EXTREM. Hab ein 5.3.4 Setup und nochmal eine separaten DAC/Vorstufe für Stereo.
                        Ich hoffe ja darauf das fosi auf dieser Basis ein 4-6 Kanalgerät baut. Dann müssten sich die etablierten marken warm anziehen. Klanglich sind die ja wirklich überagend für den Preis.

​​​​​​​Der Fosi V3 hat ja eine Lautstärkeregelung und der Rotel witzigerweise auch. Beim Rotel werden dann die Stereopaare reguliert. Haben ja ganz wenige Endstufen.
                        ​​​​​​​

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9943

Das mit dem Kabelgefrickel gefällt mir auch hier nicht. Das war der Grund warum ich ein 10 AmpereTrafo für beide Fosi geholt habe und mit Y-Stecker wird die Versorgungsleitung geteilt. Das ist gut, dass schon ein Gerät weniger rumsteht.

Ich habe gestern das zweite Fosiverstärkerchen meinem Freund für kleines Geld abgekauft, weil der Verstärker bei ihm zu heiß wird. Deswegen sollte ich ursprünglich den Test mit der neuen Box machen, und ich kann erstmal kein generelles Problem feststellen.

Angefangen habe ich Anfang 2024 mit dem Kauf des Fosi mit 32 Volt Netzteil, 5 ampere. Ich war erstmal vom Klangeindruck super überrascht, was denn so aus diesem kleinen Teilchen alles rauskommt. Jetzt mit dem großen Netzteil ist dies nochmals besser geworden. Im Vergleich zum kleinen Netzteil kommt etwas mehr Wärme aus dem Gerät. Aber ehrlich gesagt, die Wärmeleitung ist so gemacht, dass der integrierte AMP, an den Boden des Gehäuses geschraubt ist und das Gehäuse als Wärmepuffer nimmt und an die Außenluft abgibt, quasi das Gehäuse wird für die saubere Wärmeabfuhr benötigt. Es ist zwar ein kleines Kühlrippenpacket im Inneren, ich bin aber überzeugt, dass die Hauptabwärme über das Gehäuse entsorgt wird.

Beim AIYIMA mit integriertem Netzteil wird die Hauptwärme am integrierten Netzteil produziert und diese Wärme entweicht durch Luftungsschlitze am Deckel. Das ist hier eben auch so ähnlich dass auch beim Fosi die Wärme im Inneren über viele Bohrungen raus kann.

Die Hautpfrage ist jetzt, spielt sich die Wärme noch im ordentlichen Rahmen ab oder wird es da drin zu warm. Und genau das wird über Wochen hier geprüft. Das Netzteil ist auch ordenlich dimensioniert, dass es auch mal krachen kann. Gruß Timo
                          Zuletzt geändert von Timo; 09.03.2025, 08:26.

Kommentar

Lädt...
                          X