Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aria B100G25NDWG plus Subwoofer
Einklappen
X
-
Die Trennungen sind alle sehr ähnlich
diese hier habe ich an der Aria umgesetzt.
https://forum.visaton.de/forum/proje...047#post734047
-
Hi Timo, welche Weiche/Simu ist hier die finale Finale? Im aktualisierten Beitrag #1 gibt es eine Version die sich aber wesentlich von der „Finale Weiche“ in Beitrag #77 unterscheidet. Oder besser die Version aus dem anderen Thread „No.1“ nehmen? Ich möchte mit TI100 bauen und zum Sub gerne was tiefer trennen, so bei 150Hz.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du weißt schon noch, dass der "Damals habe ich den Bass im Rundgehäuse gemacht" SUB von 2008 hier bei mir im Zimmer steht - nur der GF250 ist jetzt schwarz, (gab' da einen, der wollte gelbe
). Ist nur nicht angeschlossen, da der TIW400 läuft.
- 1 Likes
-
Hallo Christoph, du hast hier was wichtiges geschrieben, die Ariavarianten die ich mache sind in der Regel in CB, und nicht bassfähig. Man benötigt einen Sub. Damals habe ich den Bass im Rundgehäuse gemacht, Bild aus 2008.
ich wollte aber auch auf ein anderes Thema hinweisen, wenn man den SAT als CB plant und eine hohe Trennung wegen der Lautstärke anstrebt kann man auch gleich die weitere Änderung machen und einen B100 einsetzen. Der neue Hochtöner wie auch die Änderung von TI100 in B100 macht die Kombination erst richtig günstig.
Die neue AriaB100G25NDWG ist jetzt mit der VIB130CB nicht mehr vergleichbar.
dies war ein Bild kurz vor dem Verkauf: Ich sehe es an der hinteren Vase, die 2008 mit meiner Ex zusammen ausgezogen ist: also auch ein Bild aus 2008:
man sieht aber auch gleich den Unterschied, wenn man besonders schmal bauen möchte, wird man an den Vierzöllern nicht vorbeikommen, .. die 122 mm Durchmesser erlauben eine Box die um die 14 cm Breite hat und beim AL130 wird es dann schon mal 17 cm. Das ist ein gewaltiger Unterschied wenn man so raumsparend wie möglich unterwegs ist.
Als Tobias bei mir war, hat er sein Wunsch nach einer besonders schmalen Box mit mir geteilt und wir haben viel darüber diskutiert. Obwohl er mehrere AL130 und auch KE zu Hause hat wird er jetzt eine Abwandlung der No.1 machen. Einfach deshalb weil die Dimension der Box so geil geworden ist,
Breite 14 auf Tiefe 36 auf vordere Höhe 90 cm, hinten durch die leichte Schrägstellung 88,5 cm.
Bei der AriaB100G25NDWG wie auch bei der No.1 habe ich den neuen Hochtöner mit verschiedensten Trennungen ausprobiert. Die hohe Trennung wurde dann in der Simulation wie auch in den realen Messungen bestätigt. Also anders als ich es immer wieder mache, (möglichst tief trennen) ist de Trennung hier möglichst hoch, was eine große Herausforderung für den TI100 und den B100 darstellt, ... gleich drüber gibt es bei beiden 4Zöllern Resonanzen die man versuchen muss zu eliminieren. Im Breitbänderbetrieb ist das eher egal, aber beim Dreiweger, mit den kleinen Mittteltönern sollte man den Klirr versuchen zu vermeiden, das heißt schlussendlich dass irgendwo bei 5 kHz die Grenze ist.
Also auch wieder ein Punkt dass man die Aria nicht mit der VIB vergleichen sollte. Dies ist eine klassische Zweiwegebox mit etwas tieferer Trennung. Ich habe in verschiedenen Posts schon angedeutet dass ich mich mal wieder dem AL130 widmen sollte. Ich kann mir gut so eine No.1 mit GF250 und AL130 und G25NDWG vorstellen, nur wird dann die Box dann breiter und die Trennung wird etwas schwieriger, die Abstrahlung und die Bündelung werden vermutlich schlechter, ...
-
Die Vib130 CB hab' ich ja schon oft empfohlen - find' sie immer noch super für den Preis und auch ohne Sub für geringere Abstände und mittlerer Lautstärken sehr geeignet.Zitat von Timo Beitrag anzeigen
der Bericht von Tobias braucht wohl noch etwas. Dann würde ich konkret auf die Frage nach dem al130 und den verwendeten b100 und im nachbarthread dem ti100 antworten.
mein Favorit von den dreien ist ganz eindeutig der ti100. Auch gerade deshalb weil man schmale boxen von um die 14 cm breite bekommt. Wenn man dann noch um 200 hz herum trennt geht es auch total laut. Der b100 hier in der Aria schafft die gleichen Pegel, allerdings klingt er wärmer, der ti hingegen ist klarer, ähnlich dem al130. Messtechnisch, also wenn ich nur die Messungen hätte würde ich zum b100 gehen. Für das kleine Geld ist dieser ganz hervorragend. Die Studio 2 ist sicherlich eine hervorragende Box, nur reicht die hier im vorgestellten Thread, die aria, um staunende Hörer zu hinterlassen.
da muss der sub schon richtig was können um die Performance mitzugehen.
der einzelne gf250 ist zwar super, trotzdem kann er die Pegel der Aria nicht mitgeben. Da müssen es schon zwei gf250 in br sein.
zum Hochtöner, der g25ndwg ist der günstigste Hochtöner und passt perfekt zu den beiden 100er. Die Trennung ist bei 4 kHz eher hoch. Der kann auch sehr klar klingen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
als ich die vib130 cb gemacht habe gab es weder den b100 noch die Kalotte.
Die Aria mit dem TI100 ist inzwischen einfach auch sehr teuer geworden - hatte sie lange am Fernseher mit dem TIW360X als Sub aktiv - ging auch ordentlich laut bei 120Hz Trennung (hab' immer noch 4 original Arias).
GF250 sollte man nicht verkaufen
Was ist besser?, was ist günstiger?
Der neue Hochtöner G25NDWG ist natürlich preislich im Vorteil.
Ich hab' hier noch eine "Misch"-Box - KE 25 SC und einem Wavecor WF118WA06, die ist auch sehr gut!
Die Studio 1 und die Conga stehen noch im Keller und die zwei TIW400 und TIW250(ohne XS) werde ich nie verkaufen.
Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von horr; 17.02.2026, 22:48.
-
der Bericht von Tobias braucht wohl noch etwas. Dann würde ich konkret auf die Frage nach dem al130 und den verwendeten b100 und im nachbarthread dem ti100 antworten.Zitat von zeppelin Beitrag anzeigenDanke für die schnelle Rückmeldung! Dann bin ich mal gespannt auf den Bericht von Tobias.
Danach würde mich dann deine vergleichende Einschätzung zu VIB130CB und anderen AL130 Lösungen interessieren.
Die Trennung zu den Subs würde ich zukünftig gerne direkt über den AVR machen, nicht mehr wie bislang über einen separaten Mini-DSP.
mein Favorit von den dreien ist ganz eindeutig der ti100. Auch gerade deshalb weil man schmale boxen von um die 14 cm breite bekommt. Wenn man dann noch um 200 hz herum trennt geht es auch total laut. Der b100 hier in der Aria schafft die gleichen Pegel, allerdings klingt er wärmer, der ti hingegen ist klarer, ähnlich dem al130. Messtechnisch, also wenn ich nur die Messungen hätte würde ich zum b100 gehen. Für das kleine Geld ist dieser ganz hervorragend. Die Studio 2 ist sicherlich eine hervorragende Box, nur reicht die hier im vorgestellten Thread, die aria, um staunende Hörer zu hinterlassen.
da muss der sub schon richtig was können um die Performance mitzugehen.
der einzelne gf250 ist zwar super, trotzdem kann er die Pegel der Aria nicht mitgeben. Da müssen es schon zwei gf250 in br sein.
zum Hochtöner, der g25ndwg ist der günstigste Hochtöner und passt perfekt zu den beiden 100er. Die Trennung ist bei 4 kHz eher hoch. Der kann auch sehr klar klingen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
als ich die vib130 cb gemacht habe gab es weder den b100 noch die Kalotte.
- 1 Likes
-
Die Studio 2 mit KeWG kann ich sehr empfehlen, klingen sehr natürlich und mit Sub können die richtig laut, ich trenne bei 120 Hz. 102 dB laut Boxsim.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann bin ich mal gespannt auf den Bericht von Tobias.
Danach würde mich dann deine vergleichende Einschätzung zu VIB130CB und anderen AL130 Lösungen interessieren.
Die Trennung zu den Subs würde ich zukünftig gerne direkt über den AVR machen, nicht mehr wie bislang über einen separaten Mini-DSP.
-
Trennung ist bei 200 hz mittels WiiM Ultra. Also mit lr4.
die Pegel sind gerade mit dem 21 Zoll sub sehr hoch. Tobias war beim Besuch sehr erstaunt.
die hier vorgestellte Aria geht natürlich auch mit dem ti100.
der Trick dabei ist die hohe Trennung.
Gruß Timo
-
Warte bitte noch bis Tobias hier etwas schreibt.
https://forum.visaton.de/member/17023-saibot
er war am Freitag bei mir und hat die Aria plus zwei subs und die no1 gehört.
-
Hallo Timo,
könntest du die Aria hinsichtlich Pegelfestigkeit und optimaler Trennfrequenz zum Sub beschreiben/einordnen im Vergleich zu AL130 Systemen, wie deiner VIB130CB (die ich übrigens seit mehr als 10 Jahren als kompaktes Wohnzimmer-Heimkinosetup nutze, mit in der Front je einem TIW200XS drunter) oder auch der Studio 2? Gerne auch eine vergleichende Aussage zum Klangbild.
Hintergrund: ich wollte meine VIB130CB ggf. „weg-vererben“ und was Neues bauen. Hatte die S2 ins Auge gefasst, verfolge gerade aber auch deine Versuche hier mit großem Interesse.
Gruß Micha
-
interessant am 2.1 System aus Knalli und Aria B100G25NDWG ist, dass sie bei mir aktuell als Monitore genutzt werden, um die richtige Musik zum Treffen zu finden, ...
Wer sich erinnern kann, ist der Knalli ursprünglich mit den potenten Bullis ins Rennen gegangen, aktuell wird der Knalli hier genutzt mit einer super tiefen Abstimmung, (also eher auf Tief und nicht auf laut getrimmt) und trotzdem wird der 21er dabei nicht überfordert, ... im Idealen Stereodreieck sitzend, hatte ich mehrere Tage einen enormen Spass gute Titel zu finden und schlechte Titel auszusortieren. Die sehen nach NICHTS aus machen aber genau das was sie sollen, EINFACH NUR SPASS.
Eine Grenze der Unsauberkeit im Klang kann ich mit diesen kleinen Endstufen nicht finden, ... dafür ist der maximal mögliche Pegel zu klein, ... laut Messung rund 110 dB am Hörplatz, ... Da geht auch sicher mit mehr Leistung an den Endstufen noch ein paar dB mehr. Aber wie gesagt, die Endstufen sind beschränkt und vermutlich ist die Obergrenze auch nicht weit weg.
Ich schreibe diese Zeilen weil ich jetzt durch bin mit der Abstimmung und ich wollte noch eine kleine Sache schreiben. Bei 50 von 100 auf dem WIIM AMp hatte ich 95 dB am Hörplatz mit quasi kaum messbarem Klirr über alle Frequenzbereiche, deutlich unter einem Prozent auch im Bass, ... bei 90 von 100 sind es dann die oben beschriebenen 105 dB am Hörplatz und den Klirr hatte ich schon angehängt, ab da nimmt der Klirr deutlich zu, was sich aber im Höreindruck nicht bemerkbar macht, und bei 100 von 100 nimmt nur noch die Laustärke zu und der Klirr bleibt auf fast gleichem Niveau wie schon angehängt. Das sind Megapegel im Bass und die Couch schüttelt sich enorm, selbst der Hochton ist so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss, ... Selten so einen Hochtöner erlebt der diese Pegel ohne Probeme mitmacht. Der G20SC, im Vergleich, macht diese sehr hohen Pegel so einfach nicht mit.
Also wer einen Monitor für große Distanzen sucht, ist hier nicht schlecht beraten, was die kleinen Scheißerlein im Nahfeld machen, weiß ich nicht, vermutlich würde ich die Arias etwas hochtonfallender abstimmen. Gruß Timo
-
Und schon wieder ist ein Jahr vergangen und eine liebe Schwägerin hat mir den "Jammerlappen" geschenkt. Das hat eine Vorgeschichte, ich kann es überhaupt nicht leider, wenn man in unterer Überflussgesellschafft ständig jammert, man hätte zu wenig Geld oder es gibt zu viele Ausländer im Land oder oder oder, ... jammer jammer jammer, ... ich bin auch schon mal in großen Familien-Festen aufgestanden und habe dann nur noch "Jammerlappen" gesagt und bin gegangen. Ab dieser Woche hole ich jetzt nur noch den Jammerlappen raus und mache ein paar Mundbewegungen. Das ist das beste Geschenk seit Jahren!!!
-
die letzten Tage habe ich verschiedene Aufstellungen des Downfiresubs durchgemessen, was zu teils interessanten Ergebnissen geführt hat, ... zB kommt bei Downfire etwas weniger Klirr am Hörplatz an, als wenn der Treiber nach oben gerichtet ist, ... und auch die Anregung des Lowbords scheint bei allen Aufstellungsmöglichkeiten ähnlich hoch zu sein, ... und nun wollte ich wissen wie sich der Sub bei sehr hohen Pegeln verhält, nahezu Maximalpegel. Ich finde, dass man immer einen Vergleich machen sollte, zu etwas was man sehr gut kennengelernt hat. Deshalb stelle ich einen Vergleich zwischen dem Downfiresub bei 90dB vor und bei fast Maximalpegel, 105 dB am Hörplatz. Es sind somit vier Messungen, ... 90 und 105 dB des Downfiresubs und gleich danach mit einer leicht anderen EQ-Abstimmung und 6 dB weniger im Gain beim Knalli, aufgrund des höheren Kennschalldrucks, auch mit 90 und mit 105 dB.
Vor der 105dB-Messung am Downfire war mir aus der Theorie heraus klar, dass die Simulation vorausgesagt hat, dass der Maximalpegel des Subs bei dieser Messung überschritten wird. Ich wollte die Messung trotzdem sehen.
Zunächst die Bilder, der Messungen:
und der Klirr bei 90 dB:
und bei 105 dB:
und ein formuliertes Fazit, ... irgendwo leicht über 100 dB macht der Downfiresub schlapp, bis dorthin macht der Sub gute Arbeit und der Klirr bleibt angenehm niedrig. Unterhalb der Tuningfrequenz bei um die 40 Hz nimmt der Klirr bei 100 dB zu, um dies wegzubekommen hatte ich gestern schon einiges geschrieben, größeres Gehäuse, also leicht tiefere Abstimmung und einen Subsonic unter beispielsweise 35 Hz, ... Und was man heute sieht ist einer harte Grenze im Tiefbass bei um die 100dB, rings um 30 Hz rum. Die Amplitude geht in den Keller, ... zwei Dinge passieren aus meiner Sicht. Der Treiber geht ins mechanische Limit, und die BR-Abstimmung funktioniert bei dieser großen Luftbewegung nicht mehr und es wird quasi eine CB draus.
Bem.: die Messungen mit sehr hohem Pegel habe ich mit verschlossenen Ohren gemacht, das sind sehr hohe Pegel, die ich in der Regel nicht fahre. Ich wollte die Grenze des Downfiresubs herausfinden und ich habe dabei die oben beschriebenen Erkenntnisse gewonnen, es ist halt kein Knalli!
noch was zu den ARIAs, die sich hervorragend verhalten.
ich habe den Klirr, hier als Bild angehängt und die unteren Werte sind bei 300 Hz gemessen, also leicht oberhalb der Trennfrequenz:
für so eine winzige Box macht die Aria einen richtig guten Job. Jetzt versteht man vielleicht, dass die No.1 und die No.2 bei sehr ähnlichen Verhältnissen sehr gut funktionieren, an der Stelle wichtig ist die Trennung zum Sub bei rund 200 Hz. Noch höhere Trennungen verbessert den Klirr kaum mehr. (extra in Klammer, der Ti100 ist mit dem B100 bei 200 Hz Trennung sehr vergleichbar)
Der DownfireSub stelle ich auf die Seite, wenn es jemand interessiert hole ich den gerne hervor, ... ein Vergleich steht noch aus, und zwar den Vergleich zum schon vorgestellten GF250-Doppelsub in BR, der ebenfalls neue Treiber bekommt.