Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mopetenreiter
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2024
    • 20

Hallo Heinrich,

vielen Dank fr deine Erklärung. Das ist gut anschaulich und leuchtet mir ein. Ich habe es tatsächlich schon bei den ersten Hinweisen geglaubt. Letztendlich hat es mir aber nicht weitergeholfen, da ich ja die Chassidaten einfach nicht hatte und auch nicht gefunden habe..... Daher hat es mich vielleicht auch irritiert, dass ich obwohl das auch so gesagt habe, trotzdem mehrmals den Hinweis bekam..... aber wie gesagt, ich freue mich sehr, dass ich nun schon sehr konstruktive Hilfe und Hinweise bekommen habe. Ich sauge ja geradezu alles an Informationen ein. Nichtsdestotrotz haben mir diese unzureichenden Simulationen mit den TSP Daten zwei rictige Hinweise gegeben, nämlich, dass ih ein Chassi verpolen muss und den BB im Pegel senken muss. Das kann aber einfach Glück gewesen sein, dass es halt irgendwie gepasst hat.

Vielen Dank jedenfalls nochmal für die Erklärung und das Beispiel.....

VG Daniel

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1879

Ein Abo von HSB ist für Anfänger ganz sicher empfehlenswert.
      Da gibts einiges an gut aufbereiteten Grundlagen.
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 562

Hallo Daniel,

noch einmal zwei Bilder zum Tang Band mit/ohne Gehäusediffraktion:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Skaliert wie Herstellerdatenblatt.png Ansichten: 0 Größe: 18,7 KB ID: 724502
        Darstellung / Skalierung des Herstellers, blau (Messung Halbraum), rot (in Gehäuse 25 x 52).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 40 dB Skalierung.png Ansichten: 0 Größe: 27,7 KB ID: 724501
        wie oben in üblicher Skalierung.

Hier sollte noch ein Papier aus 2018 zum Thema virtuelle Lautsprecherentwicklung ("Virtuelle Boxen mit VituixCAD") zu finden sein, das ich im Rahmen des 2. ARTA-Ringversuches veröffentlicht habe. Vielleicht hilft das ein wenig.

Gruß
        Heinrich

PS: ARTA Ringversuch, 2. Runde - Seite 3 Post #59
        Zuletzt geändert von ente; 09.11.2024, 12:06.
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• Mopetenreiter
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2024
          • 20

HAllo Heinrich,

vielen Dank für deine Mühe. Das weiß ichs ehr zu schätzen. Da ist eine Menge Information enthalten, die ich mir zeitnah durchlesen werde. Komme gerade nicht so intensiv dazu. Aber zeitnah tu ich mir das mal rein. Ich hatte dir ja schon vor einigen Tagen eine private Nachricht geschrieben, ob du mir die Chassidaten senden könntest, damit ich auch mit BoxSim damit weiter arbeiten kann. HAbe da nämlich auch noch ein paar andere Ideen....... Sollten dir Kosten entstanden sein, so erstatte ich dir die natürlich gerne.

VG Daniel

Kommentar

Lädt...
          X