Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

Zitat von Mopetenreiter Beitrag anzeigen

Naja es gibt ja nicht wirklich viele Foren, in denen auch Bewegung ist. Dachte das wäre hier etwas anders. Haste nen Tip für mich? Den grundsätlich Wink habe ich aber sehr wohl verstanden. Danke!
    Ich bin in
    http://www.hifi-forum.de/
    https://www.diy-hifi-forum.eu/
    https://hifi-selbstbau.de/
    unterwegs.

Das DIY HiFi Forum schafft es aber momentan nicht, neue User freizuschalten und HSB ist kostenpflichtig.
    Ob dort genug Bewegung herrscht, kannst du nur selber entscheiden.

Generell wird immer weniger selber gebaut....
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
      Generell wird immer weniger selber gebaut....
      Aus diesem Grund und um "die Gruppe der Selbstbauer" zu unterstützen, sind wir beim Thema Fremd-Chassis auch nicht mehr so streng. Im Grunde können wir ja auch von anderen Herstellern lernen und bekommen den Trend direkter mit.

Admin

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27955

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mopetenreiter
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2024
          • 20

Hallo Admin,

vielen Dank für Dein Post. Genauso hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. kboe schreibt ja letztendlich selber, dass es nicht üppig ist mit anderen Foren. Letztendlich bleibt es natürlich jedem Forum selber vorbehalten, ob sie auch Bastler mit Fremdchassis zulassen. Wenn nicht, ist das OK, wenn ja gewinnen sie einen vielleicht aber auch mit guten Argumenten in Zukunft es auch mal mit den "richtigen" Chassis zu probieren...... Ich habe mit dem FRS8 und DSP Platinen und wieder Fremdchassis auch schon einige kleine Projekte umgesetzt, (Nahfeldmonitore für den Schreibtisch oder Bluetooth box für den Garten). Alles noch nix großes, aber auch Visaton bin ich nicht abgeneigt. Nen paar W 200 S habe ich auch noch zu liegen für eines der nächsten Projekte, habe ich mir die Stella Light angesehen, die Starlet und die Alto III. Alles interessante Projekte, um sie nachzubauen oder für eigene Ideen abzuändern.

Nun habe ich aber halt dieses Projekt aktuell am Laufen, das erste mit ner passiven Weiche. Ich hatte gedacht hier ein aktives Forum zu finden. Deswegen habe ich mich angemedet, nicht, um jemanden mit den Fremdchassis oder fehlendem Equipment zu verärgern. Und nun reden wir die ganze Zeit nur darüber, ob es sinnvoll ist überhaupt erstmal anzufangen, oder man nur bauen und sich hier melden darf, wenn man die volle Ausrüstung und die richtigen Chassis hat. Schade, denn ich kenne das aus der Motorradszene so, dass es immer den einen oder anderen gibt, der den jungen und unerfahrenen und vielleicht auch ahnungslosen unter die Arme greift. Da kommen Leute auf einen zu und sagen"Hey, wir kennen uns nicht, aber wenn du wirklich Bock hast und auch ein paar km fahren magst, dann pack deinen Krempel ein und komm rum. Wir schauen uns das mal an und ich sage dir dann zumindest mal, wie dein Weg weiter gehen kann und worauf du achten solltest." Dabei trinkt man wahlweise den einen oder anderen Kaffee, manchmal wird sogar totes Tier gewendet und es haben sich schon tolle Freundschaften genau aus diesen Zusammentreffen gebildet.

So das solls nun zum Thema meiner Motivation hier zu schreiben auch gewesen sein. Eigentlich woltle ich nur mein Pojekt vorstellen. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht, entweder es gibt Anregungen oder es gibt keine Anregungen. Das war der Grund hier zu schreiben. Nicht, um meine Wünsche oder Hoffnungen zu erklären.

Und nun gehe ich Musik hören.

Beste Grüße aus dem Umland von Berlin
          Daniel

Kommentar

• blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 574

Na, dann bist Du doch hier goldrichtig. So ziemlich alles, was ich über LS Bau gelernt habe kommt aus diesem Forum. Auch was es so an Werkzeug braucht, wie man auch Fremdchassis in Boxsim verarbeiten kann, welche Einschränkungen das mit sich bringt, und und und... Manche treffen sich sogar zum wenden von totem Tier und Verzehr von Bier, auch wenn es offiziell um Lautsprecher geht.

Kommentar

• Mopetenreiter
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2024
              • 20

So nun aber mal ist die Weiche komplett, so wie ich sie zuletzt hier eingestellt habe. Heute kam nach wochenlangem Warten endlich die 6,8mH Kernspule für den Tiefpass. Und die hat zu der kleinen Spule die bisher aus dem Fundus drin war mit 2 Ohm mehr Widerstand nochmal richtig was gebracht, wie ich finde. Der Karton hat nun für nen 6" Tieftöner ordentlich Wums. Nach Angaben von Lautsprechershop.de sollte der Tieftöner 40/33 Hz (-3dB/-8dB) bringen. Meine Berechnungen sagen das auch. Vielleicht bei dem etwas größeren Gehäuse noch 1-2 Hz weiter runter..... .Der Breitbänder macht seinen Job nun auch sehr ordentlich. Sicher sind die Höhen nicht so fein gezeichnet, als wenn da ein Kalottenhochtöner oder ein AMT am Werk wäre...... Ich denke, ich habe beide ganz gut in den Griff bekommen. Und die Boxen machen mir aktuell Spaß und ich höre sie gerne. Die lose auf der Box liegende Weiche wird nun noch schön auf nem Brettchen aufgebaut und verlötet und dann ist die Möhre fertig. Wenn die Box mir dauerhaft Spaß macht, bekommt sie irgendwan auch noch ein schönes Gehäuse. Ma kiekn.

Natürlich wäre ich nun auch gespannt, wie der Frequenzgang aussieht..... vielleicht bietet sich irgendwan ja mal die Möglichkeit, die zu messen oder ich lerne es und mache es dann irgendwann selber..... wird sich alles zeigen....... und vielleicht zeigen sich dann ja nochmal Schwächen, die man noch ausbügeln kann.....

Damit wäre das Projekt erstmal an diesem Punkt abgeschlossen.

Bis Danzich

Kommentar

• ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 562

Habe mit Daten aus dem Netz deinen Lautsprecher simuliert (Gehäusediffraktion und Tieftonabstimmung sind berücksichtigt). Hier das Ergebnis:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Moped 4Pi SPL XO1.png
Ansichten: 117
Größe: 34,8 KB
ID: 724252

Name: Moped 4Pi XO1-schema-1.png
Ansichten: 112
Größe: 15,5 KB
ID: 724253

Gruß
                Heinrich
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• Mopetenreiter
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2024
                  • 20

Hallo Heinrich, vielen Dank für deine Mühen. Das ist aber nicht die letzte Weiche, die ich eingestellt habe. Unter Beitrag #7 wäre die aktuelle Weiche. Durch die Umpolung des W4 sollte schonmal der Einbruch in der Übergangsfrequenz deutlich zurückgehen..... Die drei Widerstände wurden auch geändert. Aber interessant wäre es allemal eine Simulation zu haben...... Vielen Dank dafür!

VG Daniel

Kommentar

• Pollton
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 249

Nun habe ich aber halt dieses Projekt aktuell am Laufen, das erste mit ner passiven Weiche. Ich hatte gedacht hier ein aktives Forum zu finden. Deswegen habe ich mich angemedet, nicht, um jemanden mit den Fremdchassis oder fehlendem Equipment zu verärgern. Und nun reden wir die ganze Zeit nur darüber, ob es sinnvoll ist überhaupt erstmal anzufangen, oder man nur bauen und sich hier melden darf, wenn man die volle Ausrüstung und die richtigen Chassis hat. Schade, denn ich kenne das aus der Motorradszene so, dass es immer den einen oder anderen gibt, der den jungen und unerfahrenen und vielleicht auch ahnungslosen unter die Arme greift. Da kommen Leute auf einen zu und sagen"Hey, wir kennen uns nicht, aber wenn du wirklich Bock hast und auch ein paar km fahren magst, dann pack deinen Krempel ein und komm rum. Wir schauen uns das mal an und ich sage dir dann zumindest mal, wie dein Weg weiter gehen kann und worauf du achten solltest." Dabei trinkt man wahlweise den einen oder anderen Kaffee, manchmal wird sogar totes Tier gewendet und es haben sich schon tolle Freundschaften genau aus diesen Zusammentreffen gebildet.
                    Ist beim Mopedschrauben vielleicht anders. So ein Moped funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wer davon was versteht, kann gezielt helfen. Ein Lautsprecher funktioniert zwar auch nach dem gleichen Prinzip, aber jedes Chassis verhält sich anders, dazu kommt auch noch den Einfluss vom Gehäuse. Da kommen aber noch viele andere Faktoren dazu, so dass das Ergebnis unberechenbar ist. Wie soll man gezielt helfen, wenn man nicht weiß, was die Lautsprecher machen?

Den Rat für das Messequipment war gut gemeint von mir. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es dich verärgert hat? So wie die meisten hier, bin ich auch mal ohne Messtechnik angefangen.
                    Was hattest du als Hilfe erwartet?
                    Ich finde schon, dass du Hilfe bekommen hast. Es gibt aber wahrscheinlich viel mehr Mopedschrauber als Lautsprecherbauer, muss man auch bedenken

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 249

Hallo Heinrich,

wo bekommt man aus dem Netz verwertbare Daten für den Lautsprecher?

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Mopetenreiter
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2024
                        • 20

Hallo Werner,
                        ich habe dir doch ganz freundlich und sachlich geantwortet. Warum sollte ich über deinen Hinweis verärgert gewesen sein? Ich hatte dann nur irgendwann in meinem Vorstellungsthread und auch hier immer nur die selbe Info bekommen. Ansonsten halt nichts. Das fand ich halt komisch, und dann kommt noch der Hinweis, dass mit Fremdchassis man woanders eh besser aufgehoben ist. Fand ich irritierend. Aber nun werden wir ja hier gerade gemeinsam miteinander warm. Das gefällt mir gut. Manchmal ist ein Start halt etwas holprig.....

In sofern. VG Daniel
                        Zuletzt geändert von Mopetenreiter; 05.11.2024, 22:43.

Kommentar

• ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 562

Anbei die Simu mit deiner letzten Weiche

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Moped 4Pi Rev0.2 var1 SPL.png Ansichten: 0 Größe: 35,3 KB ID: 724321

sowie eine Modifikation:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Moped 4Pi var2 SPL.png Ansichten: 0 Größe: 30,8 KB ID: 724322

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Moped 4Pi var2 XO-schema-1.png Ansichten: 0 Größe: 17,5 KB ID: 724323

Die Daten für den Tieftöner sind von HSB, die Daten für den BB stammen von Omnes-Audio.
                          Beide im Diffraction Modul von VCAD bearbeitet.

Gruß
                          Heinrich​​​​​
                          Zuletzt geändert von ente; 06.11.2024, 09:45.
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• Mopetenreiter
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2024
                            • 20

Hallo Heinrich, wow vielen Dank für die Mühe. Was mich nur wundert, dass der Breitbänder noch solche Zicken macht. Alleine in einem Gehäuse macht er die nämlich nicht. Das liegt dann wohl an der Kombination mit dem TT? Ich werde mir das mal genau ansehen und dann wohl mal Bauteile bestellen.......

VG Daniel
                            Zuletzt geändert von Mopetenreiter; 07.11.2024, 02:10.

Kommentar

• Pollton
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 249

Hallo Daniel,
                              Hallo Werner,
                              ich habe dir doch ganz freundlich und sachlich geantwortet. Warum sollte ich über deinen Hinweis verärgert gewesen sein?
                              es kann sein, dass ich dich falsch verstanden hatte. Alles gut

Was ich in deiner Simulation mit den TSP-Daten meine, kann ich anhand eines Beispiels mal zeigen. Die Daten deiner Chassis habe ich leider nicht, aber für ein Projekt von mir, habe die BG20 in 65 Liter BR simuliert. Es geht mir nur um den Vergleich TSP-Daten und gemessene Daten.

Name: BG 20.png
Ansichten: 77
Größe: 41,4 KB
ID: 724336

Grau ist der tatsächliche Frequenzgang ohne Filter. Schwarz nur mit TSP-Daten so wie du das gemacht hast.

Bis ca. 300 Hz passt das noch ungefähr, aber über 400 Hz nicht mehr. Du hast in dein Projekt bei ca. 300 Hz getrennt, das kann mit den TSP-Daten noch funktionieren, aber darüber hinaus weiß du nicht, was der Breitbänder macht. Und du hast keine Phaseninformation mit drin, da kann man nicht genau sagen, ob der Einbruch bei der Trennfrequenz real ist oder nicht. Aber das kann man auch hören.

Gruß
                              Werner

Angehängte Dateien

Kommentar

• Pollton
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2015
                                • 249

Zitat von ente Beitrag anzeigen
                                Die Daten für den Tieftöner sind von HSB, die Daten für den BB stammen von Omnes-Audio.
                                Beide im Diffraction Modul von VCAD bearbeitet.
                                ​​​​​
                                Okay, danke! Zu HSB habe ich leider kein Zugriff.

Kommentar

Lädt...
                                X