Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mopetenreiter
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2024
    • 9

    Mein erstes Projekt

    Hallo miteinander,

    ich hatte mich vor einigen Wochen vorgestellt. Nochmal ganz kurz, absoluter Neuling mit sehr wenig Vorkenntnissen seit etwa Anfang des Jahres zu diesem Hobby gekommen. Als erste kleine Projekte habe ich mit Schreibtischmonitoren und DSP Platinen experimentiert.

    Nun wollte ich mein erstes 2 Wege Konzept entwerfen. Ich bin da sicher etwas chaotisch ran gegangen, dennoch bin ich mit dem Ergebnis gar nicht mal so unufrieden. Nun habe ich auch versucht das ganze mal in Boxsim einzugeben und wenn ich die Grafiken richtig interpretiere, ist das auch in der Theorie gar nicht mal soooo verkehrt. Aber da kommt ihr ins Spiel und dürft mir gerne mit eurer langjährigen Erfahrung den einen oder anderen Ratschlag geben..... ;-)

    Also wie gesagt, ich bin da recht chaotisch vorgegangen, habe mir in meinen Augen passende Chassis genommen, die ich noch hatte und die mir gefallen haben. Namentlich sind das der Omnes Audio MW6B und der Tang Band W4-655F. Da das Ganze hier auch meine erste Frequenzweiche ist, die ich baue, habe ich, nachdem das Gehäuse für den Tieftöner berechnet und dann das Gehäuse für den gnzen LS geplant, gesägt geschnitten und gebaut war, beide Chassis erstmal nur mit 6dB bei 200 Hz abgetrennt..... Überraschung, da kam schon Musik raus, aber nach kurzer Zeit nervten mich sehr dominante Höhen und Mitten und es zerrte auch recht schnell...... also habe ich als zweiten Schritt den Breitbänder mit 12dB getrennt. Besser aber nicht gut. Also habe ich mir den Frquenzgang des Breitbänders nochmal angesehen und festgestellt, dass der doch einige Pegelausreißer nach oben hat. ein wenig Suchen nach kleinen Abhörmonitoren nur mit dem Tang Band zeigte, dass da gerne ein Sperrkreis eingebaut wird zur Pegelabsenkung an diesen problematischen Punkten. Parallel hatte ich auch mit einem Sperrkreisrechner experimentiert. Aber bevor ich noch deutlich mehr Geld mit der Bauteilbesorgung ausgebe, dachte ich mir, dass man den erprobten Sperrkreis ja mal testen könnte. Und seitem wude es deutlich besser.

    Aktuell bin ich schon ganz zufrieden und bekomme erstmal keinen Ohrenkrebs vom Hören.

    Anbei habe ich mal ein Bild der Frquenzweiche. Die ist allerdings insofern noch nicht aktuell, dass zur Zeit noch eine Spule mit höherem Widerstand im Tiefpass verbaut habe und die 4dB Pegelabsenkung vor dem Breitbänder noch nicht drin ist. Das sind beides Maßnahmen, von denen ich mir noch mehr Harmonie erwarte und Boxsim scheint mir da auch Recht zu geben..... aktuell warte ich auf die Bauteile.

    Das Gehäuse habe ich aus 19mm Multiplex gebaut. es hat die Maße B: 25cm, T: 33cm, H: 52cm. Es ist ein Baßreflexkanal HP70 verbaut. .

    So nun schaue ich mal, ob das hier mit den Anhängen klappt und dann schaue ich mal, ob ich auch ein aktuelles Bild hochgeladen bekomme.

    So nun freue ich mich auf konstruktive Kommentare und Hinweise.

    Danke fürs Lesen und VG Daniel

    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27842

    #2
    Fremdchassis in Boxsim geht nur sinnvoll mit Messung oder Datensätzen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mopetenreiter
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2024
      • 9

      #3
      Was ich an Daten bekommen konnte habe ich eingegeben. Sonst rechnet boxsim ja gar nicht……

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27842

        #4
        https://www.hifitest.de/ratgeber/Ser...software-15961


        So?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mopetenreiter
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2024
          • 9

          #5
          Nö händisch, aber das schaue ich mir mal an

          Kommentar

          • Mopetenreiter
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2024
            • 9

            #6
            OK in der Datenbank finde ich den Omnes nur in einer Vorgängerversion und den Tang Band gar nicht......

            Fürs erste bestätigt das, was ich jetzt hier simuliere (auch wenn es nicht komplett mit allen Daten befüllt wurde) ziemlich genau das, was ich zu hören meine...... Der Bass dürfte noch etwas präsenter werden und der Breitbänder einw enig leiser spielen. Das scheint mit der Simlation auch mit den Maßnahmen anderer Widerstandswert bei der Tiefpassspule und Pegelabsenkung mit Widerständen, zu klappen. Wenn das dann in der Praxis auch erfolgreich wäre, wäre das super......
            Zuletzt geändert von Mopetenreiter; 17.10.2024, 16:35.

            Kommentar

            Lädt...
            X