Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mopetenreiter
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2024
    • 20

    Mein erstes Projekt

    Hallo miteinander,

    ich hatte mich vor einigen Wochen vorgestellt. Nochmal ganz kurz, absoluter Neuling mit sehr wenig Vorkenntnissen seit etwa Anfang des Jahres zu diesem Hobby gekommen. Als erste kleine Projekte habe ich mit Schreibtischmonitoren und DSP Platinen experimentiert.

    Nun wollte ich mein erstes 2 Wege Konzept entwerfen. Ich bin da sicher etwas chaotisch ran gegangen, dennoch bin ich mit dem Ergebnis gar nicht mal so unufrieden. Nun habe ich auch versucht das ganze mal in Boxsim einzugeben und wenn ich die Grafiken richtig interpretiere, ist das auch in der Theorie gar nicht mal soooo verkehrt. Aber da kommt ihr ins Spiel und dürft mir gerne mit eurer langjährigen Erfahrung den einen oder anderen Ratschlag geben..... ;-)

    Also wie gesagt, ich bin da recht chaotisch vorgegangen, habe mir in meinen Augen passende Chassis genommen, die ich noch hatte und die mir gefallen haben. Namentlich sind das der Omnes Audio MW6B und der Tang Band W4-655F. Da das Ganze hier auch meine erste Frequenzweiche ist, die ich baue, habe ich, nachdem das Gehäuse für den Tieftöner berechnet und dann das Gehäuse für den gnzen LS geplant, gesägt geschnitten und gebaut war, beide Chassis erstmal nur mit 6dB bei 200 Hz abgetrennt..... Überraschung, da kam schon Musik raus, aber nach kurzer Zeit nervten mich sehr dominante Höhen und Mitten und es zerrte auch recht schnell...... also habe ich als zweiten Schritt den Breitbänder mit 12dB getrennt. Besser aber nicht gut. Also habe ich mir den Frquenzgang des Breitbänders nochmal angesehen und festgestellt, dass der doch einige Pegelausreißer nach oben hat. ein wenig Suchen nach kleinen Abhörmonitoren nur mit dem Tang Band zeigte, dass da gerne ein Sperrkreis eingebaut wird zur Pegelabsenkung an diesen problematischen Punkten. Parallel hatte ich auch mit einem Sperrkreisrechner experimentiert. Aber bevor ich noch deutlich mehr Geld mit der Bauteilbesorgung ausgebe, dachte ich mir, dass man den erprobten Sperrkreis ja mal testen könnte. Und seitem wude es deutlich besser.

    Aktuell bin ich schon ganz zufrieden und bekomme erstmal keinen Ohrenkrebs vom Hören.

    Anbei habe ich mal ein Bild der Frquenzweiche. Die ist allerdings insofern noch nicht aktuell, dass zur Zeit noch eine Spule mit höherem Widerstand im Tiefpass verbaut habe und die 4dB Pegelabsenkung vor dem Breitbänder noch nicht drin ist. Das sind beides Maßnahmen, von denen ich mir noch mehr Harmonie erwarte und Boxsim scheint mir da auch Recht zu geben..... aktuell warte ich auf die Bauteile.

    Das Gehäuse habe ich aus 19mm Multiplex gebaut. es hat die Maße B: 25cm, T: 33cm, H: 52cm. Es ist ein Baßreflexkanal HP70 verbaut. .

    So nun schaue ich mal, ob das hier mit den Anhängen klappt und dann schaue ich mal, ob ich auch ein aktuelles Bild hochgeladen bekomme.

    So nun freue ich mich auf konstruktive Kommentare und Hinweise.

    Danke fürs Lesen und VG Daniel

    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28017

    #2
    Fremdchassis in Boxsim geht nur sinnvoll mit Messung oder Datensätzen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mopetenreiter
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2024
      • 20

      #3
      Was ich an Daten bekommen konnte habe ich eingegeben. Sonst rechnet boxsim ja gar nicht……

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28017

        #4
        https://www.hifitest.de/ratgeber/Ser...software-15961


        So?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mopetenreiter
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2024
          • 20

          #5
          Nö händisch, aber das schaue ich mir mal an

          Kommentar

          • Mopetenreiter
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2024
            • 20

            #6
            OK in der Datenbank finde ich den Omnes nur in einer Vorgängerversion und den Tang Band gar nicht......

            Fürs erste bestätigt das, was ich jetzt hier simuliere (auch wenn es nicht komplett mit allen Daten befüllt wurde) ziemlich genau das, was ich zu hören meine...... Der Bass dürfte noch etwas präsenter werden und der Breitbänder einw enig leiser spielen. Das scheint mit der Simlation auch mit den Maßnahmen anderer Widerstandswert bei der Tiefpassspule und Pegelabsenkung mit Widerständen, zu klappen. Wenn das dann in der Praxis auch erfolgreich wäre, wäre das super......
            Zuletzt geändert von Mopetenreiter; 17.10.2024, 17:35.

            Kommentar

            • Mopetenreiter
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2024
              • 20

              #7
              Guten Morgen,

              auch wenn die Reaktionen auf ein Projekt mit Fremdchassis und ohne ausreichende Messtechnik nicht sonderlich groß waren bisher, möchte ich euch doch mitteilen, wie es mit dem Projekt weiter ging.

              Ich habe wirklich viele Abende gehört und mir Gedanken gemacht. Mein Teilelieferant liess sich richtig lange Zeit mit der Lieferung der Niederohmigen Spule für den Tiefpass. Ich versprach mir davon ja eine Anhebung des Tieftonbereiches im Pegel. Mittlerweile waren die Boxen auch am Hörplatz im Wohnzimmer richtig aufgestellt mit ordentlichem Hörabstand. Angeschlossen wurden sie dann an einem mittlerweile neu eingetroffenen richtig schönen und technisch topfitten Kenwood Verstärker der späten 70er, den KA 7100. Das klang insgesamt schon besser, Tieftöne waren schon vorhanden, aber irgendwas stimmte noch nicht. Ich konnte nur nicht sagen was. Den Hinweis sah ich dann in einem Video auf Youtube. In Boxsim hatte ich ja einen fiesen kleinen Einbruch im Bereich der Trennfrequenz. Den habe ich beseitigen können durch Verpolung des Breitbänders. Das war plötzlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Breitbänder dann noch, wie schon geplant, um 2 dB abgesenkt. Und voila...... Nun klingt es..... Und nun weiß ich auch, was mich beim Hören so gestört hat. Es war gar nicht in erster Linie zu wenig Tiefton, sondern der Tiefton wirkte durch diesen Einbruch "abgekoppelt". Der tendenziell etwas zu laute Breitbänder hatte diesen Effekt verstärkt und ist nun auch endgültig gebändigt.

              Insgesamt bleibt zu sagen, dass ich beim Breitbänder ganz schön eingreifen musste, um ihn passend zum Tieftöner zu machen. Vielleicht also nicht die idealte Wahl, aber nun spielen sie schön zusammen. Boxsim hat mir, auch wenn mir keine vollständigen Daten zur Verfügung standen, tendenziell die richtigen Hinweise gegeben.

              Nun höre ich erstmal mit Freude. Vielleicht findet sich ja in der Zukunft jemand oder ich habe selber irgendwann das Wissen und den Kram, den Frequenzgang mal ordentlich zu messen und festzustellen, wie sehr ich den Ohren denn trauen kann. DAnn baue ich vielleicht auch mal ein schönes Gehäuse. Noch steckt alles im Probegehäuse und die Weiche liegt oben lose drauf.

              Einen schönen Sonntag gewünscht.

              Daniel dem Mopedschrauber auf Abwegen

              Endgültige Frequenzweiche
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weiche fertig.png Ansichten: 0 Größe: 47,6 KB ID: 724037

              da isser und auch der neue Verstärker
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7265.jpeg Ansichten: 1 Größe: 85,1 KB ID: 724038
              Zuletzt geändert von Mopetenreiter; 03.11.2024, 11:21.

              Kommentar

              • Pollton
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2015
                • 249

                #8
                Hallo,

                so wie ich das sehe, simulierst du nur mit den TSP-Daten. Dazu kann man im Grunde nicht viel zu sagen, weil diese passen nur in Nähe der Resonanzfrequenz, damit kann man die Gehäuseabstimmung beurteilen, aber darüber hinaus stimmt der angezeigte Frequenzgang nicht mit der Tatsächlichen überein.

                Wenn du ernsthaft Lautsprecher entwickeln willst, kommst du um Messtechnik nicht herum. Wenn du am Moped schraubst, brauchst du ja auch Werkzeug, oder?

                Gruß
                Werner

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28017

                  #9
                  Schön gesagt
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

                    #10
                    Zitat von Mopetenreiter Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

                    auch wenn die Reaktionen auf ein Projekt mit Fremdchassis und ohne ausreichende Messtechnik nicht sonderlich groß waren bisher,
                    Wenn du mehr Reaktion möchtest, würde ich dir ein markenoffenes Forum empfehlen.
                    Aber auch dort wird der Grundtenor gleich bleiben.
                    Ohne Messtechnik wirds sehr sehr schwierig. ( Mit auch )
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • Mopetenreiter
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2024
                      • 20

                      #11
                      Hallo Werner,
                      das habe ich verstanden. Hilft mir aber im Augenblick nicht weiter. So ist der Stand der Dinge jetzt. Und es hat mir zumindest geholfen einige Dinge zu erkennen, die ich zwar gehört habe aber nicht einordnen konnte und danach zu handeln. Und es ist immerhin deutlich besser geworden. Der Rest wird sich finden, wenn ich mir auch das irgendwann erarbeitet habe.
                      Beste Grüße Daniel

                      Kommentar

                      • Mopetenreiter
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2024
                        • 20

                        #12
                        Zitat von kboe Beitrag anzeigen

                        Wenn du mehr Reaktion möchtest, würde ich dir ein markenoffenes Forum empfehlen.
                        Aber auch dort wird der Grundtenor gleich bleiben.
                        Ohne Messtechnik wirds sehr sehr schwierig. ( Mit auch )
                        Naja es gibt ja nicht wirklich viele Foren, in denen auch Bewegung ist. Dachte das wäre hier etwas anders. Haste nen Tip für mich? Den grundsätlich Wink habe ich aber sehr wohl verstanden. Danke!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28017

                          #13
                          Bewegung alleine nutzt nichts, wenn sie in die falsche Richtung geht.

                          Ich hatte früher auch gedacht, man könne so seine Lautsprecher bauen. Das Ergebnis war endloses Probehören ohne Erfolg, dann kaufte ich richtige LS. Durch Visaton kam ich wieder zum Selbstbau und Boxsim ist ein hervorragendes Hilsmittel.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Mopetenreiter
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2024
                            • 20

                            #14
                            Ich behaupte, dss der Weg bisher in die richtige Richtung ging. Ich bin noch lange nicht am Ziel. Aber von Frust ist keine Spur. Bisher hat niemand Ohrenkrebs bekommen. Mittlerweile fällt den Probehörern nichts mehr ein, was ihnen negativ auffallen könnte. Das heißt nicht, dass ch das beste aus dem Schuhkarton rausgeholt habe...... aber es heißt, dass es schonmal in die richtige Richtung geht. Wie gesagt, den Rest werde ich mir auch noch erarbeiten.

                            Und um den Vergleich mal aufzugreifen..... mit dem Mopedschrauben habe ich auch angefangen mit nem Proxxon Nusskasten und ner Einzelblechgarage...... sieht heute auch etwas anders aus.Und da haben auch Irrwege dazu beigetragen, dass ich da stehe, wo ich heute 20 Jahre später stehe..... ich bin da ziemlich frohen Mutes.

                            Kommentar

                            • LeahpaR
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2014
                              • 158

                              #15
                              Wenn die Box dir gefällt, hast du doch schonmal viele Dinge richtig gemacht. Verbessern kann man viele Dinge (Boxen).
                              Ab einem gewissen Punkt, sind Verbesserungen meist mit Aufwand und Investition verbunden. Dann muss man sich gut überlegen, ob sich der Aufwand Lohnt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X