Für größere Lautstärken ist die Kombination mit dem KT 100 V natürlich kaum geeignet, dafür sollte sie bei moderaten Lautstärken einen überraschend weiten Frequenzgang im Bassbereich haben. Bei 30 Hz nur 6db leiser als bei 80 Hz. Also eine schöne kleine Regalbox mit angenehmen und vollem Klang bei Zimmerlautstärke und auch etwas höher. Wogegen der W 300 recht steil um 11 db abfällt zwischen 80 bis 30 Hz.
Hier die von mir überarbeitete Version dieser Variante. Aber ob man da nicht direkt andere Chassis nehmen sollte. ? Naja, ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Sechziger sind tot, es leben die Sechziger!
Einklappen
X
-
sowas hier stelle ich mir beim M10 und Tw6ng eher vor:
3 Konuschassis groß w300 m10 tw6ng.BPJAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
so sehr ich auch das alte zeugs von Visaton liebe, aber in dieser Konzeption wird das NICHTS, ... mit 75 dB Kennschalldruck wird das in Sachen LAUTsprecher absolut nichts. Da muss ein Hammerbass drunter, dass die Basslautstärke ansteigt ... Mittel und Hochtöner könnten deutlich mehr! zwei W200S drunter und dann wird das schon sehr gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von horr Beitrag anzeigen
ja, kann man
Einen Kommentar schreiben:
-
Mehr geht nicht, High End, ultimative LokomotiveEnde im Gelände
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenIch habe den Optimierer einmal aus Interesse mit meiner Simu gefüttert, herausgekommen ist dies...bis auf die Erhöhung bei 1300 Hz eigentlich gut, aber die Bauteilewerte ! Meine Vorgaben waren Trennfrequenz 1,3 und 6 kHz . Kann man Boxsim nicht befehlen, Standardwerte zu benutzen ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe den Optimierer einmal aus Interesse mit meiner Simu gefüttert, herausgekommen ist dies...bis auf die Erhöhung bei 1300 Hz eigentlich gut, aber die Bauteilewerte ! Meine Vorgaben waren Trennfrequenz 1,3 und 6 kHz . Kann man Boxsim nicht befehlen, Standardwerte zu benutzen ?Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Den M10 zu bändigen war schon eine Herausforderung gewesenDas hatte ich erst am nächsten Tag geschafft .
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Sechziger sind tot, es leben die Sechziger!
Hallo allerseits,
ich habe mal eine Box mit den ungefähren Proportionen 12:16:9 entwickelt, mit drei annähernd quadratischen Konuschassis, der Mitteltöner noch minimal größer als der Tieftöner und rückseitig geschlossen. Unter 15 Grad nach links war der Frequenzgang am glattesten, und unter diesem Winkel habe ich die Box dann auch optimiert. Da die unteren Höhen etwas zu laut waren, brachte ich im Hochtonzweig einen Sperrkreis an. Für diesen lieferte der Optimierer dann sehr lustige Werte. Später fiel mir ein, dass ich ja auch die Trennfrequenzen und Spannungsteiler anpassen, die Parallelglieder durch Serienwiderstände entschärfen und den Hochton-Spannungsteiler kapazitiv überbrücken kann. Zum Schluss habe ich die Werte und das Layout händisch überarbeitet. Die Spulen habe ich alle als annähernd supraleitend eingetragen, um deren Innenwiderstand bzw. die Summe aus Innen- und Serienwiderstand gesondert zu spezifizieren. Natürlich werde ich normale Spulen verbauen und die Serienwiderstände entsprechend anpassen bzw. im Tieftonzweig vermeiden.
Nach Abschluss der heutigen Optimierungsarbeiten habe ich mal ins Forum reingeschaut und festgestellt, dass Ubix das Ganze ebenfalls überarbeitet und an anderer Stelle eingestellt hat. Seine Version findet Ihr unter dem Namen "3 Konuschassis Visaton GUT! 4 (1).BPJ" (, da mit wachsender Anzahl Versuche die Nomenklatur immer komplizierter wurde). Meine eigene Version heißt "3 Konuschassis 18.BPJ".
Einen Kommentar schreiben: