Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox Baustelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enjoy the Silence
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2023
    • 4

    Boombox Baustelle

    Hallo, mir schwebt schon seit geraumer Zeit eine Boombox für die Baustelle vor. Ich dachte es wäre klüger erstmal das Schwarmwissen der Forum Community zu nutzen bevor ich mich hinterher über dumme Fehler ärgere.
    Nun zur Idee, die vielleicht nicht neu ist aber für mich noch nirgends zu finden war.

    Gehäuse: Systainer Makita Macpak 4 Maße: 395 x 315 x 295 mm (BxHxT)
    Verstärker: 2.1 China Platine oder ?
    Chassis: 2x2 Breitbänder ??? +1x Sub ??? damit es ordentlich rumst auf der Baustelle :-)
    Batterie: Dewalt 20 V 9ah Li-Ion vom Akku Schrauber/ sollte jedenfalls leicht zu tauschen sein
    Musik: Dance/Rock

    Die Technik würde ich gern separat im kleinen Systainer oben drauf packen.

    Ist das umsetzbar und welche Chassis würden sich anbieten?

  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1314.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 713948

    ich habe während Corona sehr viele Boomboxen gebaut, dies hier waren die ersten drei, und danach folgten noch weitere:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1766 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 272,9 KB ID: 713949
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1927 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 323,5 KB ID: 713950
    einmal ist die Elektronik eingebaut und nur der Aku hinten drauf und ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1765 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 342,4 KB ID: 713951
    und einmal ist alles huckepack hinten drauf, und kann auch alles eingebaut werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1928 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 326,1 KB ID: 713952

    also Akku 12 oder 24 Volt, dann Verstärkerplatine oder ChinaAmp und dann die richtigen Lautsprecher verwenden, ...
    Ich habe halt eben mit B80 und B100 die besten Erfahrungen und einmal ohne Sub und ein anderes mal mit Sub, im ersten Fall taugt der Doppelschwingspulenbass GF200 sehr gut in Kombination mit den beiden B100, erstes Bild Nummer 1. Die ist vollkommen als Leichtbau gezüchtet und wiegt in Summe rund 12 kg. Alle weiteren Boomboxen sind mit knapp über 3 bis 5 kg noch deutlich leichter da in Pappel gebaut, ... ALSO muss man sich AUCH mit dem Leichtbau beschäftigen!!! Ich habe am Ende ein Sandwich gebaut aus Pappel und Vollholz, hier im Bild Pappel 6 mm und 3-4 mm Kirsche. die letzten zwei Bilder. Die Gehäuse sind wirklich sehr leicht geworden. teilweise unter einem kg pro Gehäuse ohne Chassis.

    Kommentar

    • Enjoy the Silence
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2023
      • 4

      #3
      Hallo Timo, also das Gehäuse werde ich dann von innen mit leichtem Pappelholz verkleiden und einige Verstrebungen montieren. Ich habe bereits 2 China Amps und ein Dayton Amp im Keller liegen. Die 20 V sollten jedenfalls ausreichend sein und ich könnte noch einen Stepup davor setzen um 24 V zu generieren. Ich weiss nicht ob die B80 und B100 zu klein sind. Zumindest bringen sie auf dem Papier wenig DB (85/88) für das Geld. Gibt es vielleicht alternativen? Grüße :-)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        andersherum habe ich es gedacht. Pappel macht die innere Konstruktion und bildet das Grundgerüst und außen drauf soll eine Schicht da sein was kratzunempfindlicher ist, da kann man auch furnieren. Ich habe halt Kirsch aus einem alten Balken gemacht. Einfach wegen Optik und Kratzfestigkeit. Die eigentliche Dichtigkeit macht aber das Pappel. Der B100 macht im Mittel und Hochton enorm Pegel wenn er durch einen potenten Bass unterstützt wird. Da habe ich den GF200 gewählt. Das ist ausreichend laut. Also eine 2.1 Lösung in einer Box. oder in dem Fall eine 2.2 Lösung in einer Box, denn es sind beide Spulen angesteuert.

        Wenn die Breibänder ohne Bass betrieben werden, müssten die Breitbänder größer werden, dass sie mehr Pegel können, aber genau das würde ich überhaupt nicht machen. Weil die Bündelung untragbar schlecht wäre. Im Bild von meinem Post habe ich zwei B100 und ein externen Sub kann angeschlossen werden. Diese Version füllt mit der Basspower ganze 100 qm Räume und war demnach die leistungsfähigste Lösung:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1766 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 272,9 KB ID: 713956
        der Bass wird quasi extern mit dazugeschaltet wenn es laut und tief werden soll, ansonsten spielt die Boombox auch ohne ausreichend laut und gut. nur nicht tief

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #5
          Hallo,

          hier 2 Projekte von mir.
          Die Version mit dem Autoradio wäre nur mit einem 2.0 möglich. Die geht schon richtig gut obwohl der Autoradion nur 17Watt pro Kanal hat.

          Bei den Verstärkerplatienen empfehle ich dir mind. 8mF=8000yF Eklo vor/parallel den DC-Eingang zu schließen, solltest du ein zusätzliches Netzteil mit einbauen.

          https://forum.visaton.de/forum/galer...1-w200s-2xfr58
          https://forum.visaton.de/forum/galer...-w200s-2xfrs8m

          Kommentar

          Lädt...
          X