Hallo zusammen,
ich hab mir über Kleinanzeigen ein Lautsprecherpaar AMT-V geholt. Ist wohl ein Bauvorschlag von Klang und Ton 6/1997. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden.
GF200 in BR mit einem ESS AMT oben drauf.
Gestern mal angeschlossen, gemessen, und probegehört. Funktioniert soweit. Strömungsgeräusche aus dem BR Kanal um 50hz nerven...
und die Gehäuse sind hässlich.
Ich möchte gerne das Gehäuse neu bauen, und etwas kompakter machen.
Aktuelle Abmessung ist ca. 30x40x75 cm b,t,h Innenvolumen abzüglich BR und Versteifungen etc. ca. bei 62 - 58 Litern.
Im Boxsim "default" Projekt wird der GF200 mit 50 Litern und 35hz BR abgestimmt.
Bei Verringerung des Volumens auf 35 Liter und beibehalten von 35hz BR, scheint mir ok zu sein.
Zielsetzung:
- Kompaktes Gehäuse
- gute Wiedergabe, keine Strömungsgeräusche etc.
- Gehäuse darf auch später als Subwoofer Gehäuse dienen (falls keine Lust mehr auf AMT-V)
- verschließbarer BR-Kanal falls BR nicht zum raum passt.
( DSP und Endstufen vorhanden, evtl wirds wieder voll Aktiv)
Hier kommt eure Hilfe ins spiel
Da ich bisher wenig Ahnung von BR Abstimmung habe:
- Ist der GF200 in 35Litern BR gut zu betreiben?
- welche BR Abstimmung in hz, Kanallänge Querschnitt etc ist sinnvoll?
- gibt es Bauvorschläge die man adaptieren kann?
ich hab mir über Kleinanzeigen ein Lautsprecherpaar AMT-V geholt. Ist wohl ein Bauvorschlag von Klang und Ton 6/1997. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden.
GF200 in BR mit einem ESS AMT oben drauf.
Gestern mal angeschlossen, gemessen, und probegehört. Funktioniert soweit. Strömungsgeräusche aus dem BR Kanal um 50hz nerven...
und die Gehäuse sind hässlich.
Ich möchte gerne das Gehäuse neu bauen, und etwas kompakter machen.
Aktuelle Abmessung ist ca. 30x40x75 cm b,t,h Innenvolumen abzüglich BR und Versteifungen etc. ca. bei 62 - 58 Litern.
Im Boxsim "default" Projekt wird der GF200 mit 50 Litern und 35hz BR abgestimmt.
Bei Verringerung des Volumens auf 35 Liter und beibehalten von 35hz BR, scheint mir ok zu sein.
Zielsetzung:
- Kompaktes Gehäuse
- gute Wiedergabe, keine Strömungsgeräusche etc.
- Gehäuse darf auch später als Subwoofer Gehäuse dienen (falls keine Lust mehr auf AMT-V)
- verschließbarer BR-Kanal falls BR nicht zum raum passt.
( DSP und Endstufen vorhanden, evtl wirds wieder voll Aktiv)
Hier kommt eure Hilfe ins spiel
Da ich bisher wenig Ahnung von BR Abstimmung habe:
- Ist der GF200 in 35Litern BR gut zu betreiben?
- welche BR Abstimmung in hz, Kanallänge Querschnitt etc ist sinnvoll?
- gibt es Bauvorschläge die man adaptieren kann?
Kommentar