Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau AMT-V (gf200 Gehäuse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 104

    Neubau AMT-V (gf200 Gehäuse)

    Hallo zusammen,
    ich hab mir über Kleinanzeigen ein Lautsprecherpaar AMT-V geholt. Ist wohl ein Bauvorschlag von Klang und Ton 6/1997. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden.
    GF200 in BR mit einem ESS AMT oben drauf.

    Gestern mal angeschlossen, gemessen, und probegehört. Funktioniert soweit. Strömungsgeräusche aus dem BR Kanal um 50hz nerven...
    und die Gehäuse sind hässlich.

    Ich möchte gerne das Gehäuse neu bauen, und etwas kompakter machen.
    Aktuelle Abmessung ist ca. 30x40x75 cm b,t,h Innenvolumen abzüglich BR und Versteifungen etc. ca. bei 62 - 58 Litern.

    Im Boxsim "default" Projekt wird der GF200 mit 50 Litern und 35hz BR abgestimmt.
    Bei Verringerung des Volumens auf 35 Liter und beibehalten von 35hz BR, scheint mir ok zu sein.

    Zielsetzung:
    - Kompaktes Gehäuse
    - gute Wiedergabe, keine Strömungsgeräusche etc.
    - Gehäuse darf auch später als Subwoofer Gehäuse dienen (falls keine Lust mehr auf AMT-V)
    - verschließbarer BR-Kanal falls BR nicht zum raum passt.
    ( DSP und Endstufen vorhanden, evtl wirds wieder voll Aktiv)

    Hier kommt eure Hilfe ins spiel
    Da ich bisher wenig Ahnung von BR Abstimmung habe:
    - Ist der GF200 in 35Litern BR gut zu betreiben?
    - welche BR Abstimmung in hz, Kanallänge Querschnitt etc ist sinnvoll?
    - gibt es Bauvorschläge die man adaptieren kann?

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Gegen Strömungsgeräusche hilt ein BR-Rohr mit Trompetenenden. 35 L passt gut zum GF 200. Ein BR 25.50 in voller Länge sollte passen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 104

      #3
      Dann passt der Bauvorschlag des Sub T-20.39 ja ganz gut
      Danke

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
        Ist wohl ein Bauvorschlag von Klang und Ton 6/1997
        Ich würde mich mal am Original orientieren, im Artikel wird auch eine 40l-Variante diskutiert. Das Heft habe ich da und gegen eine email-Adresse per PN könnte ich den Artikel nächste Woche als PDF schicken ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Ph-il
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2020
          • 104

          #5
          Dein Posteingang ist voll kann dir keine PM senden.

          habe heute beim zerlegen festgestellt das die Box einen doppelten Boden hat. 40 Liter könnten hinkommen.
          Werde den unteren Teil bei gelegenheit mal abschneiden und schauen ob ich die nochmal schön bekomme

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #6
            Habe etwas aufgeräumt, müsste jetzt gehen ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Ph-il
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2020
              • 104

              #7
              Mir schwirrt gerade die idee durch den Kopf, 2 stück Gf200 (oder al200) , und 1 AMT pro Lautsprecher zu verbauen.
              die FW muss angepasst werden, das ist klar, inpedanz wird kritisch. ( oder aktiv getrennt)

              Fage: zwei GF200 pro Box jeweils in einem eigenen Volumen, oder können die sich ein Volumen teilen?
              Oder spricht etwas dagegen.

              Frage 2: Anordnung in pseudo dappo (GF200-AMT-GF200) oder AMT-GF200-GF200.

              Simu hänge ich bei Gelegenheit an. Hab grad kein laptop zur hand.

              Kommentar

              • Ph-il
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2020
                • 104

                #8
                Heyho,
                habe mal weiter an dem Projekt gearbeitet.
                Chassis sind nun alle da. Frequenzweichenbauteile größtenteils ebenfalls.

                Habe hier 2 Simulationen angehangen, falls jemand möchte kann er sich gerne austoben und Verbesserungen einbringen

                Bei dem Bau für das Gehäuse bin ich am überlegen ob ein verschließbarer BR Port sinnvoll ist?
                oder ob ich einfach wie bisher auch, mittels EQ den Tiefton anpasse, und in CB bauen werde.



                Es gibt in einem anderen Thread ebenfalls schon Diskussionen hierüber, kann man die ausschneiden und hier einsetzen, der Übersicht halber?
                (https://forum.visaton.de/forum/elekt...er-klirr-warum)
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Ist eine Pegelfrage. Bau BR, zustopfen geht immer, ich glaube, mit Simu kommst du nicht weiter, jetzt ist Messen/Hören angesagt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Ph-il
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2020
                    • 104

                    #10
                    weiter gehts
                    erste Tests mit Gehäuse und Frequenzweiche laufen.

                    Habe bei den Nahfeldmessungen festgestellt das die GF200 einen starken einbruch um 900Hz haben.
                    Dieser Einbruch ist nur da wenn die Gf200 in der Schallwand verbaut sind, egal ob mit oder ohne rückseitigem Gehäuse, egal ob Einzel oder beide angesteuert, egal ob mit oder ohne FW.

                    In 1m Entfernung ist der Frequenzgang (ausreichend) ok, jedoch steigt der Klirr an. Dachte zuerst der HT klirrt, Messung zeigt eindeutig auf GF200.
                    Schallwand ist aktuell eine 20mm Presspanplatte, Chassis nicht eingelassen / Bündig, nur zu testzwecken mit Zwingen befestigt.

                    Was könnte das sein? Bin für jeden Tipp dankbar
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2278

                      #11
                      Moin,
                      ich würde
                      - die Schallwand mal größer machen (Pappe, Holzreste ...)
                      - die GF festschrauben, am besten mit Dichtband. Die Zwingen können jede Menge Ärger machen
                      - die Klirrmessung erstmal völlig vergessen
                      Solange das im Nahfeld massiv nicht passt, macht es keinen Sinn, das mit dem Raumeinfluss zu "verschmieren"
                      Ach ja, Loch hat hinten eine richtig große Fase dran ?
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Ph-il
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2020
                        • 104

                        #12
                        - schallwand wurde vergrößert, keine Änderung.
                        - gf sind verschraubt, aber nicht abgesichtet.
                        die zwingen haben lediglich die Schallwand am Gehäuse gehalten, hatte das etwas undeutlich geschrieben.
                        - die Fase fehlt gänzlich, vermute hier liegt das Problem.

                        Also Fase und Dichtband, danke!

                        werde berichten

                        Kommentar

                        • Ph-il
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2020
                          • 104

                          #13
                          Bei der BR Abstimmung brauche ich bitte Hilfe ich bin da noch nicht so erfahren

                          Welche BR Abstimmung für die gf200 ist passend? Habe im Anhang ein Bild mit 3 Messungen am BR Port.

                          1. Lila 25cm lang, laut Simulation Boxsim ergibt das: fb: 40hz

                          2. Rot 30cm lang, laut Simulation Boxsim ergibt das fb: 38hz

                          3. Blau ca 38cm lang +(90grad), laut Simulation Boxsim ergibt das: fb: 35hz

                          Querschnitt sind 8,5x26,2 cm.

                          **Datei / Bild upload klappt nicht - wird nachgereicht**

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Alles passt-die Frage ist, was macht der Raum. Variable Länge des Rohres hilft.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Ph-il
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.10.2020
                              • 104

                              #15
                              also der Raum macht was der Raum für richtig hält, egal ob BR, BR verstopft, CB ( andere Box)

                              lediglich die ausbeute wird besser, also etwas mehr db im Bass.
                              Weniger Kontrolle, längere Gruppenlaufzeiten wenn BR geöffnet, aber das ist ja bekannt.

                              die .mdat, von REW oder auch als .zip, wird vom Forum nicht unterstütz...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X