Sensationell gut, auch im Klirr und hocheffektiv, von 400 -6000 einsetzbar.
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Schreihals 2024
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Jürgen, ich habe viele Boxen die deinem Ideal entsprechen, ... die Morelkombination wollte ich schon ganz lange mal austesten, ... und mir ist bewusst, dass ich den Bereich um 2-3 kHz unter Winkeln absenken muss, das hat in der Vergangenheit geholfen um dem Thema entgegenzuwirken. Da ich Aktiv betreibe ist so eine Änderung in kleinen Dosen machbar.
Dass man kein 5-7 Zöller als Grundtöner braucht zeigen die obigen Simulationen deutlich. Und nach den Messungen im Netz ist die Morelmitteltonkalotte deutlich tiefer trennbar als die G50. Was wiederum dem TIW300 entgegenkommt, wenn man die Trennung tiefer bekommt, in Richtung 600 Hz oder noch tiefer.
jetzt ist für mich nur die Frage ob man passiv die obige Trennung hinbekommt, ... wollte eine 12 oder sogar 6 dB Trennung probieren.
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Lesematerial kenne ich nur von Neumann. Wichtig ist, dass die Bündelung keine großen Sprünge aufweist, das Gesamtmaß ist Geschmacksache und abhängig vom Raum.
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Tja da ich die großen Kalotten auch liebe wiedermal extrem interessant hier… deshalb muss ich auch nochmal kurz kapern.
Das Bündelungsmaß ist ja hochinteressant und ich hab geschaut wie das bei meinen Boxen so ist, da diese ja alle extrem breit Abstrahlen
Die 4- Wege Phönix ist ab 200hz in dem angestrebten Bereich aber natürlich am unteren Limit.
Meine neue 3-Wege Surroundkonstruktion an der ich gerade arbeite ab 700hz (1x Gf200,G50 und G20sc)
Bewegt man sich nun in dem angegebenen Bereich ohne härtere Ausschläge hat man eine gute tonale Balance zwischen Bündelung und Abstrahlung in den Raum?
Gibt es denn Material zum Nachlesen über die dort gefundenen Ergebnisse was auch für Laien verständlich ist?
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Natürlich sind 2 TT günstig für stärkere Bündelung, das kann man bei dem 3-Weger auch machen, dann ist er fast perfekt.
Der Bereich über 10 kHz ist irrelevant bei den "Tonmeistern".
Aber jeder kann machen, was er will. Solange man nicht behauptet, das wäre besser.Zuletzt geändert von walwal; 12.07.2024, 07:53.
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ja, der Umbau des Schreihalses auf die Morelschreihals hat bis auf den Bereich bei 3 kHz einen enorm breiten Bereich wo man die Tonmeistertagung voll erfüllt und zwar schon ab 600 Hz bis 12.000 Hz, also weitaus besser wie dein Vorschlag des Dreiwegers, die nur von 1.000 bis 8.000 Hz funktioniert.
Das meinte ich mit besserer Bündelung, ... Die großen TIW300 machen durchaus Sinn mehr Bündelung im Grundton zu bekommen und die Kalotte hat meiner Meinung nach auch einen perfekten Übergang bei 800 Hz, ... Da braucht es kein AL170, denn diese Änderung macht es eher schlechter in der Bündelung und schlechter im maximal möglichen Pegel, ...
Wie geschrieben, jeder hat seine favorisierten Boxen die er umsetzt, und das ist auch gut so, ...
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Natürlich habe ich das. Lassen wir mal die Connie weg, hier der Vergleich mit einem 3-Weger (Vincent). Der Rahmen zeigt den empfohlenen Bereich der "Tonmeistertagung". Die Kalotte streut um 3000 zu breit.
Dann doch mal die Con WG
Auch nicht perfekt wegen Dappo, aber im Sonogramm horizontal vorbildlich und im "Rahmen", die Kalotten strahlen in allen Richtungen zu viel Energie ab. Ja, kann man mögen, kann aber auch nerven.
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Hast du dir überhaupt die Simulation angeschaut? Die Bündelung ist besser als bei der Concorde
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Ist klar. Aber auch im Vergleich zu einem sauber konstruierten 3-Weger bleibt der Nachteil der ungleichmäßigen Bündelung. Der Klang ist "besonders".
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenSieht man auch in Bündelung und Sonogramm. MIR gefällt das nicht.
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Sieht man auch in Bündelung und Sonogramm. MIR gefällt das nicht.
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ich habe zwei grobe Simulationen gemacht, ohne dass ich jetzt diskutieren möchte, was besser ist, sondern nur um die Unterschiede zu zeigen, wenn ein AL170 im Grundton spielt und wenn dieser nicht vorhanden ist, ... wie geschrieben das mit dem AL170 kann man super machen, und verbessert auch ein paar Dinge, ...
bitte verzeiht mir, dass ich den Graph nicht super neutral hinbiege, das mache ich dann bei den Messungen.
Was man aber bei beiden simulation sehr stark sieht ist die enorme Energieabgabe im Bereich ab 2,5 kHz, das machen alle Mitteltonkalotten und ist genau das Thema warum ich den nächsten Mitteltonkalottenversuch angehe, ...
Kalotten, Kalotten, Kalotten
usw.
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