Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center zu Atlas DSM oder Atlas Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 491

    #31
    Interessanter Vortrag, danke für den Link.

    OT: Interessant finde ich auch, dass dieser in ähnlichem Rahmen gehaltene Vortrag zum Thema Lautsprecheraufstellung dem bzgl. Wandabstand widerspricht.
    Ok, er hat auch keine Scheu vor pauschalisierten Aussagen und baut Voodoo Behauptungen (bessere Mittenabbildung durch andere Kabel) im Nebensatz ein, ohne sie weiter zu kommentieren, also insgesamt mit Punktabzug. Er wirkt aber sonst kompetent. Da muss man sich über fachliche Unklarheiten in der Gemeinde offenbar nicht wundern.

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #32
      Dann mach doch eine Messung der Canton. So kannst du sehen was der Raum macht und was deine Box. Sag mal, wie lang ist deine Box? Ich sehe in deinem Schrieb der Amplitude einen Zacken bei 300Hz. Resonanz im Gehäuse?
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • DanielK78
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2021
        • 228

        #33
        Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
        Interessanter Vortrag, danke für den Link.

        OT: Interessant finde ich auch, dass dieser in ähnlichem Rahmen gehaltene Vortrag zum Thema Lautsprecheraufstellung dem bzgl. Wandabstand widerspricht. Da muss man sich über fachliche Unklarheiten in der Gemeinde offenbar nicht wundern.
        Der Vortrag von meinem link geht allerdings auch von Raum optimierenden Maßnahmen aus. Ich finde das ganz schlüßig mit der Wandnahen Aufstellung. Sind aber alles auch Verkäufer.

        @markus213
        Du meinst das ist ein Gehäuse Problem?
        Die Box hat ~50l Innenvolumen und die Maße sind 30x23x76 innen.
        Sie ist mit 2 Kreuzen neben den GF200 stark verstrebt.
        Hab an den Wänden und hinter den Mitteltöner 8cm Rockwoll. Hinter den Tiefmitteltönern gf200 je eine matte Sonofil.
        Werd versuchen baldmal nochmals ausgiebig zu messen. Dann auch den Canton. Der Laptop macht via HDMI Probleme. Für den Desktop PC brauch ich erst ein langes Kabel.
        ​​​
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220810_160345.jpg
Ansichten: 289
Größe: 811,1 KB
ID: 704775

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #34
          Hi, eigentlich müsstet du bei 250Hz und 500Hz Probleme bekommen.

          Deshalb messe doch deine Canton, damit du ein vergleich hast, was deine Akustik im Raum macht.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: box center.jpg
Ansichten: 262
Größe: 467,4 KB
ID: 704783

          Hier eine kleine Simulation.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 228

            #35
            Danke für deinen Input Markus!
            Also ich kann jetzt vom Desktop messen. Der Canton Center hat auch eine Beule bei 300hz. Theoretisch könnte ich den Visaton Center mal draußen im freien messen.

            Hier jetzt mal die Ergebnisse vom Canton und Visaton:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Visaton Center 50cm Direct ohne Sub.jpg Ansichten: 0 Größe: 359,5 KB ID: 704806 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Canton Center 50cm Direct ohne Sub 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 362,3 KB ID: 704807

            Und hier mit Mikrofon 90Grad(oben) am Sitzplatz den Visaton Center gemessen. Subwoofer@90hz, -5DB, Einmessung aber ohne Audyssey MultiEQ Filter:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Center am Sitzplatz -5db Spectrogram.jpg Ansichten: 0 Größe: 291,1 KB ID: 704804 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Center am Sitzplatz -5db 3.jpg
Ansichten: 251
Größe: 418,0 KB
ID: 704809

            Ich hab die Audyssey Filter bei den Lautsprechern immer aus oder max bis 500hz. Nur der Sub wird voll geregelt.
            Ich empfinde den Ton mit Filter irgendwie etwas matt
            Da ich mich mit REW bisher kaum beschäftigt habe ist bei meinen Messungen natürlich vorsicht angesagt. Die beiden Messungen vom Laptop(weiter oben) und dem Desktop PC ja ziemlich gleich sind!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von DanielK78; 20.08.2022, 03:30.

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              #36
              Man sieht sehr schön bei deinen Messungen, dass die Canton eine zweiwege-box ist und deine Box 3 Wege.
              mir haben deine Messung auch gezeigt dass für den Center einfach ein B200 im offenen Gehäuse ausreicht. Persönlich
              habe ich es mir einfach gemacht und für L/R die aktiven Monitore von M-Audio Bx5a vor vielen Jahren zugelegt. Doch ich kaufe mir bei Kleinanzeigen noch einen fürs Center.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 228

                #37
                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                Man sieht sehr schön bei deinen Messungen, dass die Canton eine zweiwege-box ist und deine Box 3 Wege.
                mir haben deine Messung auch gezeigt dass für den Center einfach ein B200 im offenen Gehäuse ausreicht. Persönlich
                habe ich es mir einfach gemacht und für L/R die aktiven Monitore von M-Audio Bx5a vor vielen Jahren zugelegt. Doch ich kaufe mir bei Kleinanzeigen noch einen fürs Center.
                Die obige Post von Markus ist ein Frechheit und geht mir schon lange auf den Geist.
                Die zwote aus einem anderen thread ist nicht besser...

                „Ich bin doch kein Masochist, der etwas baut, was e schon gibt und dazu noch für 100Euro. Sicherlich werde nich keine absurde Konstruktionen bauen, die technisch ein nonsens sind.
                Ah übrigens, frag doch den Kollegen Tinitus, der bei mir sich den RS270-4 von Dayton audio in 28L CB angehört hatte. Ich habe ihm auch gezeigt, wie wichtig der gute TT für eine 800Hz Trennung zu der MT/HT ist.“
                Mittlerweile habe ich den DSM50 im Pegel etwas angehoben und den Hochton leicht abgesenkt.
                Die 20er haben ein Saugkreis zwischen 1000-2000hz bekommen, das habe ich mir bei Timmermans von der Hobby Hifi abgeschaut. Ich empfinde seitdem die 20er als etwas dynamischer und klarer, ob es wirklich so ist?! Hat mir vorher schon gefallen und die Bauteile waren praktisch kostenlos durch einen kleinen Gebraucht ankauf auf Kleinanzeigen

                Dummerweise habe ich damals die Weiche eingebaut, was ich in Zukunft nicht mehr tun werde. Das heißt extern oder in ein von außen erreichbares Fach im Lautsprecher. Das ist umso ärgerlicher da ich auch jetzt wieder gerne leicht modifizieren würde und den DSM50 dezent tiefer spielen lassen wollte.
                Bei der nächsten Aktion fliegen die Weichen raus! Wobei ich immer wieder über eine 4-Wege Erweiterung nachdenke um sie voll synchron zu den Stereolautsprechern zu machen.

                So es wird also behauptet die spielt wie ein 100€ Lautsprecher…
                Da muss man garnichts zu sagen… Denn wie wird wohl eine Box im CB Gehäuse klingen die im Prinzip nur eine Abwandlung der Original Atlas DSM /Compact ist… Sie klingt klar, dynamisch und hat ordentlich Wucht für einen Center. In your Face… gerade bei hohen Pegel und guten Tonabmischungen wie bzw. Blade Runner 2049
                Die Weiche ist einfach, günstig und die Chassis kosten auch nicht die Welt.
                Stimmen sind sehr schön und natürlich.

                Gerade wenn man bedenkt das sie mit Dirac eingemessen und Links und Rechts 30 cm weit entfernt und bei 80hz getrennt zwischen zwei 15Zoll Subwoofer steht
                Geschwaffel wegen Frequenzgängen… ob 1 Db leiser oder lauter…
                Wirklich im Klang hat sich mehrfaches Tuning in der Dämpfung und eventuell der Saugkreis ausgewirkt.

                Und ja bei mir ist alles etwas "Oversized", aber mir macht das Spaß und ich habe eine Freude daran. Vielleicht bau ich auch in 8 Jahren auf schlank, effektiv und in 2-Wege um. Das baue ich mir dann aber auch wieder selbst und hab nochmal Spaß daran.

                Zuletzt geändert von DanielK78; 17.10.2023, 22:13.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9182

                  #38

                  Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Und ja bei mir ist alles etwas "Oversized", aber mir macht das Spaß und ich habe eine Freude daran. Vielleicht bau ich auch in 8 Jahren auf schlank, effektiv und in 2-Wege um. Das baue ich mir dann aber auch wieder selbst und hab nochmal Spaß daran.
                  ...
                  Ich baue auch weil es Spass macht! Und ich baue weil es mein Hobby ist, und das nicht erst seit gestern. Bin jetzt 55 Jahre und habe meine erste Box mit 18 im Jugendzimmer betrieben. Es war eine abgewandelte Mecidor mit größerem Bass. https://forum.visaton.de/forum/archi...ecidor-04-1987

                  Dann habe ich noch einige von Visaton nachgebaut, Camarque, und die UrVib. Später die erste Atlas die ich gleich verkauft habe, weil ich das Geld im Studium gebraucht habe. Nach dem Studium und einer Studienarbeit in Schallmesstechnik in 1993, hatte ich wieder Lust auf Hobby und habe wieder angefangen. Immer deshalb weil es Spass gemacht hat. Ach noch kurz, eines meiner Steckenpferde ist das Lesen von Fachliteratur. Da haben mich meine Freunde schon mehrmals mit aufgezogen, andere lesen Romane und ich lese am Wochenende zB ein Buch Leichtbau und das an zwei Wochenenden mit über 700 Seiten. Meine Ingenieurskollegen schicken ihre Masteranden zu mir, wenn sie ein fachliches Problem haben, geh mal zum Timo der kennt das Thema. Und Fakt ist, dass ich lieber in der Werkstatt stehe, weil ich es nur "Begreife" wenn ich es auch selbst gebaut habe.

                  Nach dem Studium hatte ich auch endlich wieder Geld um meine Traumchassis zu kaufen, hier den TL10B50, mein absolutes Lieblingschassis. und hier im Superlauten Zweiweger. Wer mich heute kennt, dies war ein Bild ungefähr 2006 bei Jorge in der nähe von Ulm, also auch schon wieder knapp 20 Jahre her.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fp050cl3.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 714103
                  Auch schon damals hatte ich eine Tendenz vieles in Multiplex zu bauen. Und immer wieder macht es mir Spass. Das ist das Wichtige in unserem Hobby.

                  Die UR-Atlas hatte was mit den Kalotten und seit der Zeit bin ich Kalottenfan, ... was meine Soli im anderen Thread zeigt:
                  Aber es ist in der Tat so dass es automatisch ein Vierweger wird. Die Soli ist da noch eine Ausnahme, weil ich den Weg über die TIW200 gegangen bin, die können Bass und die können Mittelton bis um die 1000 Hz. Die Al200 hatte ich zuvor in der Soli:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0313.jpg
Ansichten: 105
Größe: 546,1 KB
ID: 714105



                  Kommentar

                  Lädt...
                  X