Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Downfire Sub mit vier w130x (8 Ohm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herb7
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2022
    • 11

    Downfire Sub mit vier w130x (8 Ohm)

    Hallo Forum,

    bin neu hier und würde gerne eure Meinung zu einem Projekt erfahren.

    Mir schwebt ein Downfire Sub, bestehend aus vier W130X (8 Ohm), vor, der aktiv mit eigener Endstufe inklusive aktivem Filter betrieben werden soll. Damit möchte ich meine KEF Q1 Kompaktlautsprecher im Bassbereich unterstützen (soweit ich weiß, haben die einen Wirkungsgrad von ca. 88 db).

    Da ich aus Platzgründen nur eine Höhe von max. 10 cm realisieren kann (soll unterm TV-Tisch stehen), kommt nur ein sehr kompakter Tieftöner in Frage. Um einen brauchbaren Wirkungsgrad zu erzielen, würde ich daher vier W130X nehmen; je zwei Treiber sollen parallel an je einem Ausgang der Endstufe angeschlossen werden. Das Außengehäuse soll ca. 32x96x10cm groß werden; jedes Chassis soll im eigenen Bassreflex-Gehäuse sitzen, der Kanal als Bodenport (eckig) ausgeführt werden. Alle vier Innengehäuse sollen identisch sein.

    Ich habe versucht, das ganze mal mit Boxsim zu simulieren (siehe Anhänge), bin mir aber nicht sicher, ob die Auslegung so passt.
    Was denkt ihr? Kann das so klappen oder seht ihr grundsätzliche Probleme?

    Außerdem frage ich mich, welchen Abstand ich vom Boden einhalten muss. Reichen 2cm?

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: boxsim.png Ansichten: 0 Größe: 323,1 KB ID: 702688
    Angehängte Dateien
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Ich würde, , wenn es ungefähr der Frequenzgang sein soll wie jetzt, einen Linkwitz - Riley Tiefpass nehmen , und bei 140 Hz trennen, 4. Ordnung. Das ist fast so wie Dein Projekt, aber mit steilerer Trennung , und etwas höherem Wirkungsgrad.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (574).png
Ansichten: 361
Größe: 33,5 KB
ID: 702703

    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #3
      Hallo,

      laut meiner Kalkulation müsstest du bei den angegebenen Gehäuseabmessungen bei 16mm Holz 17,5 Liter haben, bei 12mm 20Liter.
      Das gäbe dann mehr Tiefbass.
      Außer du musst ein undefiniertes Volumen noch berücksichtigen (zB Verstärker)?

      Weiters würde ich zumindest 2 Chassie auf 1 Volumen spielen lassen.
      BR nach unten würde ich nicht machen, da der geringe Abstand zum Boden das BR verlängert und somit unbekannt verfälscht wird. Besser nach vorne oder seitlich.

      Auch die starke Dämmung, es würde wenig Dämmung rückwärtig und keine Dämmung (Belüftung) nahe Chassie für Subwoofer ausreichen.

      Im Zuge dessen kann man wegen des größeren BR-Ports Fb auf 35Hz senken.

      Wieviel Watt RMS hat den dein Mono/Sterio Verstärker bei 4 und bei 8 Ohm? Oder sogar 3 Ohm tauglich? Gegebenenfalls könnte dein Projekt sonst günstiger ausfallen

      LG
      Zuletzt geändert von Burns; 10.06.2022, 10:40.

      Kommentar

      • herb7
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2022
        • 11

        #4
        Danke für die schnellen Antworten!

        @Ubix: An der Art des Tiefpassfilters kann ich leider nichts ändern. Die Kompaktlautsprecher werden mit einem Bluesound Powernode betrieben, der Subwoofer dann mit einer Rotel RB-981 (Sub-Out des Powernode mit Y-Kabel auf die Endstufe). Im Powernode lässt sich ein Crossover Filter (40-200 Hz, 12 dB) so einstellen, dass die Hauptlautsprecher mit Hochpassfilter und der Sub-Out mit Tiefpassfilter beschaltet ist. An der Art des Filters kann ich nichts einstellen, nur die Trennfrequenz variieren (und ob das ein Linkwitz-Riley oder Butterworth oder sonst was ist, weiß ich auch nicht).

        @Burns: Das Gehäuse soll mit 12mm gebaut werden. Undefiniertes Volumen gibt es nicht (separate Endstufe). Ich würde das Gehäuse auch exakt so bauen, dass jedes Chassis das richtige (errechnete) Volumen bekommt. Habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass es besser sein soll, für jedes Chassis ein eigenes Gehäuse zu bauen. Ich denke mir, dass dann zumindest die Abstimmung des Reflexkanals einfacher ist.

        Die Chassis sollen nach unten ausgerichtet sein (downfire), die Reflexkanäle aber nach vorne zeigen. Anders wäre das von der Gehäusegeometrie her auch gar nicht möglich. Leider kann man das in Boxsim so nicht einstellen (Kanal lässt sich nur in gleiche oder gegenüberliegende Richtung wie Chassis definieren).
        Über die Dämmung habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, nur gelesen, dass man generell mit besserer Dämmung Fb weiter runter bekommt.
        Laut technischen Daten hat die Stereo-Endstufe 130W pro Kanal an 8 Ohm und soll mit mind. 4 Ohm betrieben werden (siehe Bild).
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Deine Überlegungen sind alle ziemlich zutreffend, was da aber in deinem Raum dann so passiert, ist nicht wirklich vorhersehbar. Die 2cm sind recht knapp, das was so an Down fire - Konzepten existiert, hat zumeist 4 bis 5cm Bodenfreiheit, aber Versuch macht klug. Dämpfung würde ich bei Einzelvolumina weglassen. Wichtig ist die Möglichkeit, den Pegel der Bassendstufe einstellen zu können!

          Ich habe mal ein "Up fire" Kistchen für einen W130X unter dem Beifahrersitz gebaut (10er Span, Innenhöhe 105mm). Hat zumindest im Auto mit wenig Platz vor dem Chassis sehr gut funktioniert:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sub_x_1.JPG Ansichten: 0 Größe: 67,2 KB ID: 702711

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sub_x_2.JPG Ansichten: 0 Größe: 79,2 KB ID: 702712

          P.S. Du könntest das mit einem W130X probieren; wenn das passt, sind vier davon einfach lauter und habe einen höheren Maximalpegel ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1250

            #6
            Hier meine Simu dazu:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4xW130X 20L.JPG Ansichten: 0 Größe: 254,6 KB ID: 702714

            Laut Exel sinds 23L, mit Kanal und Versteifungen + 4 Verdrängungsvolumen W130X hast du sicher 5L pro W130X.
            Wenn das Signal e gebrückt an den Vst geht, kannst du 1Volumen für alle 4 geben und 1 großes BR, spart nochmals Volumen. Zudem gleichen sich 4 Chassie in 1 Volumen perfekt aus.
            BR Frontmittig in T-Form zur RW verbaut. (bei der Teilung an der RW Kanal Li+Re 4x8cm)
            Für mehr Tiefbass gehen auch Fb 32Hz.
            3cm / 5cm besser / sollten schon als Abstand zum Boden berücksichtigt werden.
            Zuletzt geändert von Burns; 10.06.2022, 14:01.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Wenn die Möglichkeit besteht eine Impedanzkurve aufzunehmen und damit die Reflexabstimmung (Tunnellänge) anzupassen, würde ich das machen wie von Burns vorgeschlagen.
              Ansonsten möglichst nahe am Bauvorschlag von Visaton bleiben (nur Proportionen ändern) und lieber bei nicht zu hohen Pegelanforderungen (Mietwohnung ?) mit zwei Einzelkisten (insgesamt nur zwei W130X) arbeiten, aber mit jeweils Originalvolumen und Abstimmung.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #8
                Bei dieser Länge 65cm sind 2-3cm nicht so ausschlaggebend. (durch den BR Kanal in der Mitte der 96cm wird das Gehäuse schon getrennt, nur die BRs führen die letzten 26cm zusammen, 4 BR-Kanäle ergeben nur einen erhöten Querschnitt und Vergoldung von Volumen)
                Hab auch überprüft und im BR-Rechner mit halbem Volumen und haben BR-Querschnitt kalkuliert, 0,7Hz Unterschied -> egal

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1250

                  #9
                  Bei Punkt 5 noch ein Dreieck einbauen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: z.JPG Ansichten: 0 Größe: 71,7 KB ID: 702718

                  Mal eine etwas andere Skizze
                  Zuletzt geändert von Burns; 10.06.2022, 14:24.

                  Kommentar

                  • herb7
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.06.2022
                    • 11

                    #10
                    Danke für die Hinweise!

                    @Burns: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schlägst du ein Gehäuse mit 2 Kammern vor (für je 2 Chassis), die nur durch den BR-Kanal voneinander getrennt sind (so in etwa wie in der angehängten Skizze - Draufsicht). BR-Öffnung nach vorne (in der Skizze unten), Membranflächen nach oben oder unten (in Skizze vorne/hinten)?
                    Außerdem habe ich versucht, deinen Vorschlag in Boxsim zu rekonstruieren. Allerdings komme ich nie auf einen Gesamtpegel von 85 dB, sondern nur max. auf 83 dB.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: geh.png
Ansichten: 388
Größe: 14,0 KB
ID: 702720 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boxsim2.png
Ansichten: 360
Größe: 188,9 KB
ID: 702721
                    @mechanic: Eine Impedanzmessung kann ich nicht vornehmen, da mir dazu das nötige Equipment fehlt.

                    Beim Abstand vom Boden ist bei ca. 3cm Schluss, sonst müsste ich die TV-Bank nach oben anheben, worüber meine Frau sicherlich nicht erfreut sein dürfte ;-).

                    Kommentar

                    • herb7
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.06.2022
                      • 11

                      #11
                      Ja schöne Skizze ;-)

                      Wie muss ich denn die Seitenkanäle berechnen, wenn ich insgesamt auf 64 x 8 x 8 cm kommen will?
                      (32 x 8 x 8) + ???

                      Muss ich nur das verbleibende Volumen auf die restlichen beiden Kanäle verteilen, oder gibt es noch mehr zu beachten?

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1250

                        #12
                        Ab der Gabelung hat der linke und rechte Kanal 4x8cm B/H. In Summe ist jeder kanal 64cm lang.(26+38cm)
                        Anderen filter? Bei mir grad LR 4. Ordung. Du hast auch wahrscheinlich weniger Spannung beim elektrischen Frequenzgang

                        4xW130x.BPJ
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • herb7
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.06.2022
                          • 11

                          #13
                          Und die Länge? Laut deiner Skizze müssten es ca. 32x8x8cm (vorne) + 64x4x8cm (links) + 64x4x8cm (rechts) sein, entspricht einem Volumen von 6,14l. Der normale Kanal 64x8x8cm hätte 4,1l.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #14
                            26x8x8cm (vorne) + 38x4x8cm (links) + 38x4x8cm (rechts)

                            26 ergiebt sich bei 32 Außentiefe des Gehäuse minus 1,2cm RW minus 4cm Li+Re Kanal

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #15
                              Zitat von herb7 Beitrag anzeigen
                              Allerdings komme ich nie auf einen Gesamtpegel von 85 dB, sondern nur max. auf 83 dB.
                              Wenn an deinem Powernode den Sub-Pegel einstellbar ist, kein Problem. Falls nicht, wäre es Zufall wenn es passt, da der Raum (Grenzflächen) da erheblich mitspielt (room gain).
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X