Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In diesen Raum soll Musik kommen, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2324

Du brauchst noch die aktive Trennung zwischen Satelliten und Sub. Timo hat da einige Erfahrungen mit günstigen Fosi-Audio 2.1 Verstärkern gemacht, da ist dann alles drin, drei Endstufen, Aktivweiche und Bluetooth-Speisung vom Smartphone..
    Gruß Klaus

Kommentar

• Qualklang
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2017
      • 99

Hallo,
      die Fosi-Audio 2.1 Verstärker habe ich auch gesehen. Aufgrund des Preises aber mit gemischten Gefühlen.

Der hier hat nicht mal Klangregelung. Rune Audio kann den Klang aber regeln.

https://www.amazon.de/DynaVox-206397-VT-100-Vollverst%C3%A4rker-Silber/dp/B007JV7A42

N
      uman Verstärker:

https://www.numanaudio.com/HiFi-Komp...rstaerker.html

Oder doch das Apart Gerät

https://www.huss-licht-ton.de/produc...nfo/13832.html

Mehr ließ sich noch nicht blicken.
      Gut wäre was kleineres als die großen Receiver.
      DAB und FM kann hier ohnehin nur bei bestem Wetter empfangen werden.(Außer die Werbungssender aber nicht DLF,NDR Info)
      Bluetooth wird nicht gebraucht.

Danke MEGB1262,
      Hier liegen noch ein Telefunken und ein Yamaha Receiver rum.(Von 1976-82) Aber die sind uns hier zu groß.
      Der Tipp mit zwei Boxen an der schmalen Fensterseite ist OK.
      Gerade eben wurde nach fast 2 Monaten die Küche fertig. Sag mal meiner Frau und Zwangstapezerin das da noch Kabel in die Wände müssen. Das gibt dann Stoff für den nächsten Tatort.
      Mit den Boxen ist noch alles offen.
      HX 10 +Sub
      oder Heissmanns Teil,
      oder Visa Wallbox und Sub.

oder was noch gefunden wird.

Ein Tiw 200 wir auf jeden Fall bestellt. Man kann ja nie wissen.

Achim
      Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
      TIF 300 Subwoofer
      Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
      Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
      2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2324

Hallo Achim,
        ich halte eigentlich nix von den kleinen Fosi-China-Mini-Kann-alles-Kisten. Aber - einen solchen Fosi habe ich bei Timo gehört https://forum.visaton.de/forum/elekt...erst%C3%A4rker - passt und ist bis auf die Quelle alles drin.

Der Dynavox hat keinen Pre-Out für ein Submodul (das du zusätzlich brauchst!)

Der Numan ist ein schöner, mit Sub out, aber der braucht eben zusätzlich auch einen Sub-Verstärker

Der apart ist halt nur eine Mehrfach-Endstufe, zwar mit Hoch- und Tiefpass, braucht aber zusätzlich einen Vorverstärker mit Lautstärkeregelung und Quellenwahl
        Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

oh je, ein immer wiederkehrendes Thema, ... ich teste seit nunmehr zwei Jahren immer mal wieder neue kleine Verstärker, die Meisten sind für kleinere Aufgaben sehr gut, ... aber die Leistungsangaben halten nicht das was sie versprechen, ... aus 2*100 Watt wird gleich mal 2*20 Watt, beim 2.0, oder aus 2*50 Watt plus 1*100 Watt wird am Ende 2*10 Watt plus 1*20 Watt beim 2.1. Also werden die Maximalpegel deutlich geringer ausfallen wie beipielsweise beim Apart, den ich ja auch mehrmals einsetze, und der richtig gut ist, aber wie Klaus schon gesagt hat einen Vorverstärker braucht, ... da habe ich einen knapp 100 Euro teuren von Fosi genommen, der richtig gut ist, ...
          https://gistgear.com/brand/Fosi%20Audio%7CElectronics

der Q4 ist es, den benutze ich super gerne als VV, allerdings nur Digitale Eingänge und keine Cinch.
          oder der P1 im Analogen Bereich, da habe ich noch den ALTEN, der etwas kleinere Röhren hat, der ist auch super gut, ...

Der Apart hat einen Hoch und Tiefpass mit LR2 den man super gut nutzen kann, also meine Empfehlung ganz klar der Apart mit VV von Fosi.

ps, wenn es etwas leiser auch reicht ist der Fosi Audio BT30D garnicht so schlecht, ... toller hochton und tolle mitten, allerdings etwas schwach im Subbereich, gerade deshalb weil der TIW200 zum Einsatz kommen soll, habe ich das richtig verstanden?

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

vielleicht noch angesprochen, mein absoluter Favorit bei dem Chinazeugs ist der hier: Fosi Audio DA2120C

der hat allerdings nur einen Subausgang und benötigt deshalb einen Aktivsubwoofer, ... also ist dies ein 2.0 Verstärker, der hervorragendes leistet für die knapp 200 Euro was er kostst, ich schlage diesen gerne als Tipp vor, denn der ist wirklich hervorragend und mein PL-Sieger, ... Die Stella TIW200B100 spielt super gut mit dem Fosi zusammen, aber auch da ist die Leistungsangabe geschummelt, ... bringt aber trotzdem richtig Dampf in die Bude bei den Stellas, ... da kann man nicht meckern. Ist halt ein 2.0 mit pre out für den Sub.

https://www.amazon.de/Verst%C3%A4rke...ps%2C70&sr=8-3

Kommentar

• Qualklang
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2017
              • 99

Danke Klaus + Timo,
              das ist wirklich eine super Info.
              Der Fosi Audio DA2120C passt (fast).
              Die Hifiberry Dac haben Klinke.

Gerade gefunden: https://www.reichelt.de/raspberry-pi-shield-hifiberry-digi-standard-rpi-hb-digi-std-p164475.html?&trstct=pos_12&nbc=1
              der passt doch?

Das Auna Internetradio auch.
              Der Fosi hat nur einen Klinkeneingang.
              Nun könnte man den Auna auch an den Raspberry anschliessen.
              Aber dann muss der Raspy ja erst erst booten.
              Wie schön waren die alten Zeiten. Einen Schalter kippen und der Sender war mit der richtigen Lautstärke sofort da.

Der Warenkorb füllt sich
              Fosi Audio
              Tiw 200
              Raspi
              Hifiberry
              Display

Fehlt noch der Lautsprecherkram.
              Aber da bin ich dran
              Super, das wird was!
              Achim

Ps. Die Forumuhr geht hier um eine Std. vor?
              TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 602

Hallo!

Wo der HIFIBERRY hier ins Spiel kam, finde ich gerade nicht wieder. Aber nur zu Info:

Die bieten ein angepasstes Betriebssystem an. Dann kann man über einen beliebigen Webbrowser mit "hifiberry.local" die Bedienoberfläche aufrufen. Damit kann man Internetradio, Netzwerkmusik und, dafür habe ich es gebaut, Airplay mit Musik aus iTunes benutzen. Das Ding liegt versteckt im Rack und wird mit dem Rack-Netzschalter Ein- und Ausgeschaltet und kommt nach dem Einschalten so zurück, wie es vor dem Ausschalten war. Das booten nach dem Einschalten dauert natürlich eine halbe Minute oder so. Ist viel besser, als ich nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Raspberry dachte. Ich ersetze damit nur eine leider nach 10 Jahren gestorbene AirPort Express. Das geht aber einwandfrei. Ich habe allerdings nicht den HiFIBerry mit Toslink- Digital-Out, sondern den mit XLR-Buchsen für meinen Rackmischer genommen. Es gibt aber sogar DSPs zum Aufstecken, mit denen man Kurven aus REW einspielen kann oder so.

Gruß Bernd

p.s.

Geht dann auch vom Handy!

Kommentar

• Qualklang
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.02.2017
                  • 99

Hallo Bernd,
                  danke für die Info.
                  Auf Rune mit Touchdisplay in 10" habe ich mich mit mir geeinigt.Alles über Kabel und fertig.
                  Habe ich im Wohnzimmer auch und bin sehr zufrieden.

Im Prinzip läuft das auf der Terrasse.2 Mivoc Aktivboxen. 1 Raspberry mit Hifiberry-dac und USB Speicher.
                  Gesteuert über den W-Lan Hotspot den der Raspberry aufbaut.
                  Da verbindet sich das Tablet über W-Lan.
                  Der Vorteil ist, dass die Mucke auf dem Stick ist. Man gibt mit dem Tablet nur den Befehl was alles in nächster Zeit abgespielt werden soll. Dann kann man das Tablet ausschalten. Aber die Musik läuft.

Das Projekt ist mir wohl etwas aus dem Ruder gelaufen.
                  Es ist nur eine Hobbyküche die alle 7-10 Tage für 5-7 Stunden genutzt wird.
                  Da muss nun nicht die erste Sahne rein.

Bestellt wurde gestern.
                  Fosi Audio DA2120C
                  Tiw 200XS
                  Monacor Sam
                  und der Raspberry-Kram.
                  Den Tiw nicht unbedingt für die Hobbyküche.

Ansonsten wird der Vorschlag von Klaus, den Wavecone erstmal zu bauen, umgesetzt.
                  Dann wird erstmal getestet und weiter entschieden.

Trotzdem noch eine Frage:
                  Warum haben Regallautsprecher die Bassreflexöffnung hinten?
                  Die stehen doch mit der Rückseite sehr Wandnah?
                  Habe ich da wieder etwas falsch verstanden.

Achim
                  TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 602

Hallo!

Zu den Bassreflexboxen: Neumann z.B. baut die Öffnungen nach vorn, weil Monitorlautsprecher auch eher wandnah stehen. Sollte der Basstreiber aber sehr hoch spielen, könnte "Mitteltonmüll" aus den Öffnungen zu hören sein oder auch bei hohen Pegeln "Windgeräusche". Deswegen baut man auch gern nach hinten (kleine Boxen auf Ständern) oder bei Subwoofern "Downfire". In einem Regal, am besten noch im Wohnzimmer zwischen Büchern ist das dann weniger gut. Wie bei vielen Dingen im Leben ist es auch hier eine Abwägung der für den Anwendungsfall geringsten Probleme.

Wenn Du sowieso überall Raspis hast, wäre es ja auch möglich, auf allen synchron die gleiche Musik laufen zu lassen. Und die besten Gespräche auf Partys sind doch meist in der Küche, toll wenn man sogar zwei davon hat.

Gruß Bernd

Kommentar

• Qualklang
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2017
                      • 99

Letztens waren wir im Fischfachgeschäft.
                      Die nette Verkäuferin fragte: "Wer von Euch hört denn Metal?"
                      Sie war bei ihrer Schwiegermutter zu Besuch. Die wohnt 2 Häuser weiter.
                      Sie standen auf der Terrasse und die Schwiedermutter meinte: "Das sei hier fast jeden Tag normal".

Deshalb wäre es nicht gut alle Raspys zu vereinen!

Scheinbar ist mein Holzbackofenbrot so gut, dass ich keinen Ärger bekomme. Die Nachbarn werden mitversorgt. Aber ich will meine Fangemeinde nicht noch weiter ausbauen.
                      Danke für die Aufklärung über die Bassreflexöffnung.

Bevor was schief geht beim Boxenbau:
                      Gut geeignet sind Spanplatte und MDF.

Habe ich nicht und verarbeite ich ungerne. Das staubt trotz Absaugung und die Sägen werden schnell stumpf. Wer weiß auch was da drinnen ist.
                      Was spricht gegen Vollholz.
                      Vorhanden sind Lärchenbohlen.
                      Wenn MDF 19mm vorgegeben wird, wie stark dann die Lärche sägen?

Als Ausweich hätte ich noch 19mm Multiplex Birke.
                      Die Lärche müsste nur geölt werden.

Achim

TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9608

ich nehme auch keine Spanplatte oder MDF, weil ich es auch ekelhaft finde,
                        das Zeugs stinkt und staubt wie "Sau". Ich benutze sehr gerne MPX in Birke, ... die letzte war die hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1873.jpg
Ansichten: 277
Größe: 86,6 KB
ID: 698671

mir gefällt das Streifenmuster so extrem gut, ... Ich würde aber nicht in Vollholz bauen, hier meine zwei Versuche:
                        Das Zeugs habe ich auf dünnes MPX geleimt und dann ein Gehäuse draus gemacht und trotzdem entstehen jede Menge Risse,
                        ABER, hier war das gewollt, sollte "Alt" aussehen. Ich suchte extra in beiden Fällen würmstichiges Holz.

Name: IMG_1877.jpg
Ansichten: 253
Größe: 51,4 KB
ID: 698672

und das hier noch: ich habe die Risse im Großformat fotografiert:

Name: IMG_1796.jpg
Ansichten: 272
Größe: 85,6 KB
ID: 698673

Kommentar

• Qualklang
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2017
                          • 99

Hallo Timo,
                          Sieht super aus! Alles!
                          Auch cool deine Lampe.
                          Die Schubladen mit Microzinken.
                          Zinken habe ich erstmal aufgegeben. Das geht vielleicht mit einem Spiralfräser besser?
                          Meine Ent-Fräser müssen alle zum schärfen.
                          Gerade habe ich mir mal die Holzpreise angesehen. Kann nicht sein.
                          Im November hatte ich schon extreme Probleme überhaupt was zu bekommen.
                          Der Große in HH A+J hatte sozusagen den Laden für Private dicht. In Neumünster bekam ich noch Meranti in 6mm.
                          Nur Hornbach hatte Birke Multiplex in 12mm für 86 € 1250 x 2500. Aber miese Quali. Für Schubladenkorpusse aber OK
                          Jetzt Kostet die Platte 1500 x 3000 18mm in Neumünster bei Greve 246 €= 54€m² BB/BB
                          Bei A +J in HH 43,50 BB/BB
                          Bei Hornbach 41€ BB/WG
                          Quali besser als BB/BB gibt es nicht.

Lärche habe ich für LOW.
                          Hier steht noch eine halbe Tischlerplatte in 19mm.
                          Und eine fast halbe MPX 18mm Birke.

Wenn ich jetzt Platten aus Lärche baue. 10mm in 2 Schichten um 90° versetzt?
                          Mein Dickenhobel packt 300mm Breite.
                          Die Bandsäge 270mm in der Höhe.

Das muss was werden.
                          TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9608

Ich kaufe beim baugrosshandel. In großen Platten 2x3 Meter. Die bekomme ich grob zugeschnitten in 90x36 und 120x60. Sodass ich sie besser weiterverarbeiten kann. Das ist 15 mm Birke mpx und 24 mm Birke mpx. Das 24er ist sogar nur 23,6.

zwischendicken sind dort deutlich teurer.
                            Ich bestelle immer 4 komplette Platten. Das reicht immer eine Weile. Und zahlte letztes Mal auch rund 500 Euro. Deutlich mehr als zwei Jahre zuvor. Da hatte ich um die 300 bezahlt.

Hirsch und Söhne in Karlsruhe.

Kommentar

• Qualklang
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.02.2017
                              • 99

A und J ist ein Holzgroßhandel in HH.
                              Der Preis ist eins. Die Quali das andere.
                              Mittwoch fange ich an.

Danke
                              Achim
                              TIF 300 Subwoofer

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9608

ich war von der letzten Lieferung des 15ner Birke MPX mehr als zufrieden, ... so gute Qualität gibt es beim ortansässigen Hornbach nicht, ... und aktuell ist das mindestens halb so günstig als im Hornbach.

Name: IMG_1894.jpg
Ansichten: 279
Größe: 58,9 KB
ID: 698761

Kommentar

Lädt...
                                X