Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mietwohnung TIW 200 XS oder 250XS "Heimkino"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagAudio
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2022
    • 3

    Mietwohnung TIW 200 XS oder 250XS "Heimkino"

    Hallo liebe Hifi-Enthusiasten,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden Tieftonunterstützung um bei Filmen und Musik etwas mehr Grunddynamik "fühlen zu können".

    Unterstützen soll der Sub ein Paar Nubert Nuvero 50 (an einem onkyo tx rz820).

    Der Sub wird zu 80% mit Film Material beansprucht (Netflix daddeln) und die Auslegung liegt damit eher beim "Heimkino" Sub.
    Heimkino in Anführungszeichen, weil die Mietwohnung und die super stabilen schalltoten Wände meist nicht mehr her geben dürfen als Zimmerlautstärke.
    Tagsüber geht bestimmt mehr, aber ausreizen will ichs nicht...

    In den meisten Beiträgen lese ich, dass ein 8 Zoll Chassi im BR zu wenig für Heimkino sei.
    Der 25er ist deswegen auch mein Favorit, aber ich kenne aus dem Auto (Hertz Mille 25er CB oder eton hex 10 BR) wie laut schon ein 25er sein kann besonders im BR, klar im Auto ist es von den Gegebenheiten ganz anders und Vergleiche ziehen ist schwer.

    Deswegen besteht meine Angst darin Arbeit und Geld für den 25er zu investieren und am Ende dröhnt einfach nur alles, die Nachbarn beschweren sich oder der Sub wird nie ausgereizt (Abstimmungsfrequenz außen vor).

    Also doch eher den kleinen ausprobieren und dann eventuell auf einen zweiten gehen oder wie sind die Erfahrung mit 25er BR Woofern in hellhörigen Mietwohnungen?
    Wohnzimmer ist 18 qm groß (5,1 x 3,5) und Sub würde in der Ecke stehen.

    Grüße


  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Bei leisen Pegeln sollte ein 20er reichen, wobei es auf Hub x Fläche ankommt. Aber Sub in der Ecke regt die Raumfrequenzen an und es dröhnt garantiert. So was geht nur mit Einmessen oder automatischer Korrektur (Antimode).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Also ich hatte eine Zeitlang den Visaton WSP 21 DV als Sub, ( 20cm ) Aussehen wie der WSP 21 S, https://www.visaton.de/de/produkte/c...wsp-21-s-8-ohm ,aber mit Doppelschwingspule. und das geht deutlich über Zimmerlautstärke, bzw. mehr, als den Nachbarn gut tut. Ich hatte den auch für das Firmensommerfest eingesetzt, im freien. Da sollte es bei 18 qm² dicke reichen.
      Ich würde also eher den kleineren nehmen, und falls das wirklich nicht reichen sollte, kann man dann immer noch später einen gleichen dazu tun.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • MagAudio
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2022
        • 3

        #4
        Ich hänge euch mal ein Bild von unserer kürzlich fertig gestellten Wohnwand an, wo dann sich gut einschätzen lässt, ob das Aufstellungstechnisch Murks ist oder mit arbeiten lässt.
        Meine bessere Hälfte "erlaubt" mir den Subwoofer hinter den beiden markierten Bereichen zu stellen, die Front wird dann für Chassi und Kanal/Rohr ausgefräst (links eventuell komplett weggelassen je nach Gehäusegröße), kann das so funktionieren?
        Wenn das Gehäuse vom Boden gut entkoppelt wird und zwischen Möbelkorpus (dient dann wie eine Art Hundehütte für den Woofer) und Gehäusebretter Luft ist, spricht da was gegen? Der Treiber und das Reflexrohr sitz dann natürlich direkt an der Korpusfront oder wenn diese weg gelassen wird bündig.

        Ansonsten stell ich die Tage mal mein billo Logitech Satellitensystem vom Schreibtisch ins Wohnzimmer um mal ein wenig das Gefühl von 20cm BR-Woofer in 18 qm zu bekommen, wobei der Woofer aus dem 2.1 System glaube sogar nur 7 Zoll groß ist.
        Die Nuberts werden halt auch nie ausgereizt und das sind purpel 13 cm Chassis...und trotzdem bin ich mir unsicher und es wäre halt auch schade, wenn ein 20cm Chassi zu wenig ist und ein zweites nicht in die geplante/gestattete Position von den Maßen/Literanzahl passt.
        Sollte man bei zwei tiw 200 xs diese getrennt verbauen oder eine Kammer und vor allem macht dann die Positionierung direkt bei einander der beiden Chassis Sinn?

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Ein 25 cm Chassis hat natürlich etwas mehr Reserven. Mehr dröhnen tut er eigentlich nicht, er kann nur letztendlich etwas lauter. Oder hat etwas mehr Reserven. Je nachdem. Braucht natürlich auch ein größeres Gehäuse . Aber wenn es beim 25iger dröhnt, dann dröhnt es auch beim 20iger . Das liegt dann weniger an den Chassis. Ich kann auch einen 15 Zoll Tieftöner in einer kleinen Wohnung mit Zimmerlauststärke betreiben, der wird dann eben nie ausgelastet.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Bei dem gewünschten, bzw erduldbaren Pegel würde ich einen TIW an dem linken Platz stellen. Ich habe einen TIW200 in 37 liter CB zum testen rumstehen, der läuft öfter mit kleinen LS in einem Raum mit 17 qm. Reicht völlig für diesen Zweck wie hier beschrieben.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              So viel Platz hast du nicht, um einen mächtigen 25er in BR zu stellen. Ich meine, ein 20er geschlossen reicht, den würde ich aber nicht in die Ecke, sondern das Fach rechts neben Sideboard stellen. Noch besser; den Sub mittig und den AVR nach rechts verschieben, wenn das "genehmigt" wird.

              Nachtrag: Yoogies Links ist mein Rechts.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Ich habe mir einen sehr kleinen Doppelsub in TIW200 in geschlossen gemacht mit wirklich minimalem Volumen, das geht auch, und wird vermutlich komplett ausreichen wie Jörg und Jürgen auch sagen. Da reicht auch dann einer in 20 oder 25 Liter. Allerdings Tiefgang muss man sich erkaufen mit viel Leistung, also man sollte den Bass im Tiefbass um einiges anheben, aber einen Tiefgang bis 30 Hz sollte reichen, denn hohe Pegel, dass sich alles schüttelt können eh nicht gefahren werden.

                Dieser liegt ohne Chassis hier im Keller, denn die brauche ich für die Stella TIW200B100
                wenn du zu faul zum Fertigen bist werden wir uns einig. Gruß Timo

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1327.JPG
Ansichten: 370
Größe: 122,2 KB
ID: 697925

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Noch eins: Das (lineare) Verschiebevolumen von TIW200 und TIW250 ist etwa gleich ! Der 200er hat zwar eine kleinere Fläche, aber dafür mehr Hub ...

                  Gerade bei tiefen Moden ist wahrscheinlich die geschlossene GHP-Abstimmung der Vision nicht schlecht, die geht nicht so tief und unten steil runter (ist nebenbei schön klein und kann passend ins Möbel gestellt werden, Gummipuffer drunter.)

                  Etwa so:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: misub.JPG
Ansichten: 361
Größe: 82,7 KB
ID: 697927
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Hast du einen AV Receiver? Dass der Sub aktiv betrieben wird, setze ich voraus.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • MagAudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2022
                      • 3

                      #11
                      Abend, erstmal danke für die zahlreichen Antworten .

                      Ich habe mal mein Logitech 2.1 System ins Wohnzimmer gestellt und durch das Resultat zum Ergebnis/Entscheidung gekommen, dass ein 20er im BR oder 2x20 im CB ausreichen werden. Der 7 Zoll Logitech Treiber wahr schon ausreichend, um etwas mehr Fülle ins Filmerlebnis zu bringen (dynamische Transformer Scene).

                      Der linke Korpus würde ein Subwoofergehäuseaußenmaß von ca. 50x38x31 erlauben und der rechte von 50x53x30, bedeutet entweder im linken den 20er im BR oder gleich zwei im CB in den rechten.
                      Meine bevorzugte Einbauvariante wäre in den linken ein tiw 200 xs ins BR zu setzen und gucken wie es klingt und dann vllt doch auf 2x tiws in CB zu gehen (rechter Korpus), wenn der eine 20er im BR mir klanglich nicht zusagt.
                      Ich glaube ein 20er im CB wird pegeltechnisch nicht ausreichen, der 7 Zoll Logitech im BR hätte lauter und tiefer gehen dürfen (Nachbarn außen vor gelassen), klar der hat einen anderen Wirkungsgrad, Membranfläche und Abstimmung...also ist der tiw 200 xs im CB vllt gleich laut und kommt tiefer.

                      walwal ein onkyo tx rz820 ist die Zentrale, ein Modul ist noch nicht spezifiziert, aber es sollte dann eins werden was auch mit zwei tiws 200 xs im CB zurecht kommen wird. Die mittlere Variante wird wahrscheinlich nicht genehmigt und auch von meiner Seite aus auch weniger gewollt (Umbauaufwand + Überzeugungsarbeit ggü. meiner Freundin).
                      Timo danke für das Angebot, aber ich muss mich an die schwedischen Korpusmaße halten und baue auch gerne selber was

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Hallo MagAudio

                        Wenn ich deine möglichen Maße überschlage, würde der SUB T-20.39 ganz gut passen.

                        Ich habe viel ausprobiert, der TIW200 ist echt ne Wucht und im o.g. Gehäuse mit recht einfacher Elektronik betreibbar.

                        Man überschätzt oft den Leistungsbedarf oder man unterschätzt die Fähigkeit der Chassis. In einer hellhörigen Mietwohnung und der Raumgröße, wirst du vermutlich mit dem 20er keinerlei Einschränkungen erleben.

                        Prinzipiell sind viele kleine Subs besser als ein großes System, könntest du dir das auch vorstellen? Also mehere kleine Subs mit einem 17er oder gar 13er, der W130X ist echt der Hammer im Volumenbedarf sehr genügsam auch mit dem 17er lassen sich tolle Systeme realisieren.

                        Viele Grüße vom Reim
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Als Modul empfehle ich ein SAM 300 D, das ist preiswert, gut und kann auch 2 30er Bässe antreiben (bei meinem Schwiegersohn), dass die Bude wackelt.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X