Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlautsprecher Weichenauslegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biker_92
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2018
    • 21

    Standlautsprecher Weichenauslegung

    Hallo Zusammen,

    mein Bruder hat bestehende Standlautsprecher geschenkt bekommen mit 16 Litern Inhalt. Jetzt sollen die alten Chassis ersetzt werden und durch neue ersetzt werden.
    Überlegt habe ich mir hierzu 1 x DT 94 , 2 x FRS 8 M, 1 x W 100 S . Statt der W 100 S hatte ich ursprünglich die W 100 X angedacht. Die sind aber irgendwie nur als 130er zu bekommen. ich bin aber auf eine Breite von 12-13cm mit Rand der Lautsprecher limitiert, weshalb 130er zu groß sind. Alles soll auf 8 Ohm ausgelegt sein.
    Für die W 100 S dachte ich an ein 10 Liter BR Volumen und für die FRS 8 M an jeweils 2-2,5 L BR bzw. einmal closed ? oder beides BR Volumen. Die Frage ist jetzt ein wenig, wie lege ich die Weichen aus ? Könnte mir da jemand behilflich sein? Hochton natürlich die DT 94, Mittelton die FRS 8 M und "Tiefton" die W 100 S.

    Wäre für Vorschläge dankbar. Wichtig ist noch, das sollen keine High End Lautsprecher werden mit absoluter Akustik sondern einfach funktionieren.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Zwei FRS 8 sind keine gute Idee. Und auf alle Fälle CB. Bass kommt aber nicht raus mit einem W 100 S.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Biker_92
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2018
      • 21

      #3
      Warum sind zwei frs8m keine gute Idee ? Dass da kein wahnsinniger Bass raus kommt ist mir klar. Der soll separat irgendwann dazu kommen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Weil das mehr schadet als nutzt. Interferenz ist das Problem.
        Auch würde ein W 100 + DT 94 reichen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Biker_92
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2018
          • 21

          #5
          Okay, danke für die Antwort hatte an geschlossenen frs8m gedacht dann den dt94 dann br frs8m und dann den w 100s . Okay dann verzichte ich auf einen frs8m würde aber einen für die mitten gerne drin lassen. Den w 100 s dann als 10 Liter br oder noch mehr Volumen um etwas weiter runter zu gehen ? Z.b. 12 Liter? 2.5 Liter für den frs 8 m dann als br ? Oder lieber geschlossen? Und zu welchen trennfrequenzen würdet ihr mir dann raten ? Berechnung mache ich dann selbst. Werde meine Berechnungen dann hier mal kund tun und nachfragen was ihr dazu meint.

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 578

            #6
            Hallo!

            Die Interferenzen sind natürlich ein Problem. Wenn man die beiden FRS8M aber so nah, wie möglich um den Hochtöner setzt, sollte man das in den Griff bekommen. Das Problem sehe ich auch bei dem dann viel zu schwachen Tieftöner. Wären dann nicht 2 KT100 eine Option? Die sind natürlich teuerer. Ich weis ja nicht, was das Kriterium für die Chassisauswahl war. Wahrscheinlich der Preis. Die FRS8M könnte man zusammen in 4 Liter geschlossen von 200 bis 4000 Hz betreiben. Dann den Rest dazu. Müsste man aber mal in Boxsim probieren. Die Tieftöner gibt es ohnehin nur in 4 Ohm. Ob das ein vernünftige Box ergäbe, müsste man sehen. Wenn die Zahl der Chassis durch das fertige Gehäuse vorgegeben ist, lieber nur ein FRS8M. Der bringt sicher genug Pegel.

            Gruss Bernd
            Zuletzt geändert von Bernd; 02.01.2022, 16:02.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              biker.2.BPJ

              Ich würde 2 W 100 nehmen. Die exakten Maße müssten noch eingetragen werden.

              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Biker_92
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2018
                • 21

                #8
                walwal Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, sollten die W 100 S so zwischen 80-750 Hz betrieben werden und die FRS 8 M entsprechend ab 750 Hz bis 3kHz und danach anschließend den DT 94 bis 14 kHz ? Wie würdest du denn die 2 x W 100 S dann einbauen ? Also Volumen und BR etc ?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Laut Datei sind es 16 Liter für beide W 100, Abstimmung auf 35 Hz als BR.
                  Der FRS kann in 2 L CB mit Stein/Glaswolle gut gefüllt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Biker_92
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2018
                    • 21

                    #10
                    Klingt wirklich interessant. Leider ist das Gehäuse ein Bestehendes, weshalb ich nur 16 Liter Volumen zur Verfügung habe. Das heißt die beiden w 100 müssten sich 13 Liter dann teilen. Also jeweils 6.5 Liter. Weil in deiner Datei 3 Liter beim frs8m stehen. Wäre das auch in Ordnung?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Das geht, sind nur im Bereich 30-60 Hz 1 dB weniger, da soll ein Sub hin?
                      Für den FRS reicht auch 1 Liter.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Biker_92
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2018
                        • 21

                        #12
                        Ja genau! Es soll noch ein zusätzlicher Sub folgen. Deswegen ist das nicht so schlimm wenn der nicht so tief und entsprechend laut dabei spielt.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Besser ist es, den Sat CB zu bauen, weil dann die Anpassung an den Sub beser klappt. Auch klingt es sauberer. Ist eine Frage der Phasenübereinstimmung. Wird mit AVR getrennt und aktivem Sub?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Biker_92
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2018
                            • 21

                            #14
                            Ja genau, wird ein aktiver sub der sowohl am aktiv Modul als auch vom avr getrennt wird. Was genau meinst du mit Sat cb ?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Mit Sat CB meine ich deine LS, die sollten geschlossen sein. Wenn du am AVR trennst, solltst du die Trennung am Sub nicht machen, also auf 150 Hz stellen. Der AVR macht alles.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X