Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit G25 FFL im Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Ich hatte mal einen Center so gebaut, klang einwandfrei:

    tibor center opt..BPJ

    Einen Kommentar schreiben:


  • blindrabbit
    antwortet
    Hab ich zufällig grad rumliegen... zumindest könnte das ein Startpunkt sein. Ich bin noch nicht 100% zufrieden und hoffe auf Verbesserungsvorschläge
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • channa
    hat ein Thema erstellt Couplet mit G25 FFL im Waveguide.

    Couplet mit G25 FFL im Waveguide

    Hallo zusammen,
    seit vielen Jahren als regelmäßiger, stiller Mitleser hier im Forum nun mein erster offizieller post hier.

    Kurz zu mir: Bin Endfünziger, wohne mit Familie in Ostwestfalen und habe schon immer einen Hang zum guten (Visa-)Ton.

    Derzeit betreibe ich hier ein 5.1 System - 4x Couplet + Couplet Center + Sub T-36.39 – an einem Yamaha RX-A 3070. Für Surroundbetrieb für mich wirklich gut und eigentlich schon overkill. Zum Musikhören in Stereo allerdings hat die Couplet eine zu deutliche Überhöhung im Bereich um /oberhalb der Trennfrequenz. Mit dem Yammi kann ich das zwar begrenzt ausgleichen und ich könnte damit leben. Aber ich möchte halt auch mal was neues ausprobieren. Geplant ist daher sozusagen als Test, zunächst 2x Couplet geschlossen mit G25 FFl + Waveguide als Frontspeaker zu bauen. Maße im Grunde identisch mit der Couplet, jedoch schmaler und mit ca. 15 Liter Volumen je Box. Die neuen G25 einschließlich WG habe ich schon liegen und es soll bald losgehen mit dem Bau.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Frequenzweiche ich nehmen soll. Ich habe aus einigen Themen hier in Erinnerung, dass man die Originalweiche der Studio 1 nutzen kann. Allerdings gibt es ja auch die Standcouplet Ke WG vom User Pansen, deren Weiche grundsätzlich im Hinblick auf einen späteren Wechsel auf die Ke interessant wäre. Mit Boxsim kann ich zwar prima rumspielen, aber von Elektronik habe ich als Bauing einfach zuwenig Ahnung, um da selbst was brauchbares zu entwickeln. Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand hier mit Tips unter die Arme greifen könnte.

    Viele Grüße,
    Werner
Lädt...
X