Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit G25 FFL im Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blindrabbit
    antwortet
    Stimmt, das ist nicht ganz trivial, hab das auch noch nicht gemacht. Aber so geht es:
    https://forum.visaton.de/forum/geh%C...966#post515966

    Geht aber auch ohne Überlappung, so viel macht das nicht aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • channa
    antwortet
    Hi blindrabbit,

    vielen Dank für den Weichenvorschlag. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich das zusammen gebastelt bekomme. Sieht vielversprechend aus.

    2 cm Überlappung kommt mir für das WG heftig vor. Bekomme ich dann nicht Probleme mit der Abdichtung? Die Dichtfläche hat ja nur
    an die 17 mm Breite.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blindrabbit
    antwortet
    Zitat von channa Beitrag anzeigen
    Der Raumeinfluss durch die Dachschräge ist sicherlich problematisch, keine Frage. Mit den alten Couplet hatte ich diesbezüglich aber nicht diese Probleme. Im Gegenteil. An der Stimmenwiedergabe hatte ich nichts auszusetzen (Originalweiche mit stärkerer HT-Absenkung + leichte, breite EQ-Absenkung um 3 kHZ). Wäre da nicht dieser nervige Präsenzbereich - ich hätte nichts geändert, wäre glücklich und zufrieden.
    Ok, wenn man die Simulationen von Couplet und d'pappo mal vergleicht, wird zumindest schnell klar, woher das Problem mit der Schärfe im Hochton kommt.
    Das da was fehlt im Übergangsbereich, ist auch zu sehen. (die d'pappo hier mal um 3dB abgesenkt zwecks Vergleichbarkeit, edit: das war Quatsch, in der couplet simu war aus irgend einem Grund auch -3dB im Verstärker eingetragen...)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: d'pappo AL vs Couplet.JPG Ansichten: 0 Größe: 59,1 KB ID: 699040
    Ob das jetzt dein Problem bei der Wiedergabe von Stimmen erklärt sei mal dahingestellt. Aber man kann daran arbeiten, geänderte Weiche siehe unten. Die Phasenbeziehung leidet ein wenig, aber immer noch besser als bei der originalen Couplet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: d'pappo AL anpassung an Couplet.JPG Ansichten: 0 Größe: 64,2 KB ID: 699041

    Hier noch der Vergleich mit Deiner (vermuteten) aktuellen Variante inclusive Equalizer. Sehr nah dran aber einen Hauch weniger Pegel um die 1500Hz, dafür recht smooth. Das könnte ungefähr passen. Kannst ja ansonsten mal Deine aktuelle Weiche und LS Maße in Boxsim eingeben und teilen, damit der Vergleich einfacher wird.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: d'pappo AL anpassung vs iststand (vermutet).JPG Ansichten: 0 Größe: 64,9 KB ID: 699042
    Übrigens; wenn man die AL130 bei einer finalen Box etwas näher zusammen schiebt (je 2cm Überlappung mit dem WG, dann wird der Mitteltonbereich noch einen Hauch homogener (bzgl. Energieverlauf)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 21.02.2022, 22:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • channa
    antwortet
    Hallo zusammen!

    Ja, so hatte ich mir das grundsätzlich auch gedacht, also erstmal den Mittenbereich anheben. Ist augenblicklich der naheliegendste Weg.

    Ich könnte das jetzt natürlich alles so lassen mit der EQ-Einstellung am Yamaha und weiterhin im Modus Music Stereo + Straight hören. Wäre schon ok so. Allerdings lockt der Rx-A mit Pure Direct, und dann ist er richtig, richtig gut. Leider ist der EQ dabei inaktiv. Von daher mache ich mich an die Weichen ran, sobald die Zeit es zulässt. Leider stresst der Job gerade sehr.

    Die tiefere Trennung behalte ich im Auge. Das wäre die nächste Versuchsreihe. Nur möchte ich mir nicht über Gebühr Klirr einhandeln bzw. die G25 quälen. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Es geht ja gelegentlich schon etwas lauter zur Sache hier. Mit der Ke wäre das ja nicht so ein Thema. Hmm, die steht eh weit oben auf der Wunschliste...

    Der Raumeinfluss durch die Dachschräge ist sicherlich problematisch, keine Frage. Mit den alten Couplet hatte ich diesbezüglich aber nicht diese Probleme. Im Gegenteil. An der Stimmenwiedergabe hatte ich nichts auszusetzen (Originalweiche mit stärkerer HT-Absenkung + leichte, breite EQ-Absenkung um 3 kHZ). Wäre da nicht dieser nervige Präsenzbereich - ich hätte nichts geändert, wäre glücklich und zufrieden. Von daher bin ich optimistisch, dass hier was brauchbares mit D’Appo entsteht. Ich sehe es als einen Versuch an, der mich hier entweder weiterbringt oder scheitert. Dann wird halt was anderes gebaut. Chassis habe ich noch etliche liegen von B80 über Ti bis AL170 und TIW200. Da wird sich sicher was finden.

    Was mir noch aufgefallen ist im Filmbetrieb: Der Couplet Center mit G20 passt jetzt absolut nicht mehr dazu. Hört sich grausam an, aber das war ja zu erwarten. Der Center würde neben den Studio 2 für hinten die nächste Baustelle wobei die Studio 2 Priorität haben. Ich bin nämlich echt gespannt auf den direkten Vergleich mit der Couplet WG. Vielleicht werden die sogar der gamechanger. We will see.

    Grüße,
    Werner


    Einen Kommentar schreiben:


  • blindrabbit
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    (übrigens da ist ein fehler in der aussage, egal ob passiv oder aktiv per Equalizer, wird die gleiche Energieabgabe entstehen)
    Stimmt, das kommt aufs Gleiche raus. Der Energieverlauf ist nicht nicht optimal und wird durchs Mittelton anheben nicht besser. Da hilft die tiefe Trennung ein wenig, damit bekommt man das per EQ recht ausgewogen hin.
    (Hier mit zwei Equalizern Q=2, +2dB bei 750Hz und 1500Hz. Dahinter die hohe Trennung und bei 2kHz +2,5dB Q=0,5 sowie +2dB bei 750Hz Q=2)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d'pappo fg tief vs hoch mit EQ anpassung.JPG
Ansichten: 310
Größe: 56,3 KB
ID: 699024

    Ich hab noch keinen echten oder unechten d'appo gehört. Aber mir gefällt die hohe Bündelung von Hilde und Herbert sehr. Und die bekommt man mit d'appo (echt oder unecht) auch in kompakt hin. Deshalb interessiert mich das so. Ich mag aber auch einen ausgewogenen Energieverlauf...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe an den Aussagen, welche hier getroffen werden nicht das geringste auszusetzen, die stimmen alle, mir geht es in meinem Post um etwas ganz anderes. Wir haben festgestellt, dass die Simulation einen Einbruch in der Energieabgabe im Mittelton zeigt, und dass besonders schlimm wenn etwas höher getrennt wird. Genau dies ist das Markenzeichen der schlecht gemachten Dappo, und ist konstruktionsbedingt, Jürgen hat schon die Lösung genannt, etwas anheben, und gut ist. (übrigens da ist ein fehler in der aussage, egal ob passiv oder aktiv per Equalizer, wird die gleiche Energieabgabe entstehen)

    Genau das Gegenteil machte eine Box mit BasszB. Gf250 DSM50 und DSM25, die haut, im Energiefrequenzgang zu sehen, ordentlich Energie in alle Richtungen raus, ... Konsequenz ist doch, Mittelton etwas absenken dass es passt.

    Es ist doch eher die Idee einen Mittelweg aus beiden Extremen zu finden und dies ist ein kleiner Breitbänder der zumindest im Mittelton in einem weiten Bereich einen leicht fallenden Energiefrequenzgang aufzeigt, und sonst in der Amplitude neutral abgestimmt ist. Zumindest ist dies MEINE Vorgehensweise aktuell, diesem "zu viel" oder "zu wenig" entgegenzukommen. für mich habe ich eine Definition getroffen, unterhalb der Schröderfrequenz des Raumes ist eh die Modenausbildung das größte Problem, somit muss die Box zwischen 200 und vielleicht 5000 Hz in der Energieabgabe sauber sein, gerade wenn man im Raum an verschiedenen Plätzen Musik genießen möchte. Oberhalb ist meine Vorehensweise natürlich fragwürdig, denn der Breitbänder bündelt irgendwann recht stark und ab dieser Frequenz muss entgegengesteuert werden und die Amplitude hochgezogen werden, ansonsten wäre zu wenig Energie im Raum, ... sprich auf einmal wird die Energieabgabe oberhalb der Bündelungsfrequenz wichtiger als der Achsfrequenzgang, vielleicht so bei 4-5 kHz.

    ps, an alle dies das anders machen, ja, dann ist es so, und da muss jeder seinen Weg finden. Dies ist der Grund warum ICH Dappo meinde, denn ich mochte eher das Gegenteil, zu viel Mittelton und der neutrale Mittelton in der Enegieabgabe am erfolgverstrechendsten. Da sollte jeder sein eigenes Ding machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blindrabbit
    antwortet
    Wobei Du da schon auf die tiefere Trennung schaust. Die schaut vergleichsweise entspannt aus. (oberer plot tiefe Trennung, unten die höhere Trennung, jeweils bei 86 dB) Bei der hohen Trennung fehlt es vor Allem um 2kHz an Energie, bei der tiefen Trennung um 1,5kHz und nicht ganz so heftig.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: d'pappa vertikal tief vs hoch.JPG Ansichten: 0 Größe: 87,8 KB ID: 699017
    Ich hab mal versucht, bei der hohen Trennung den MT Pegel per Weiche anzuheben. Das funktioniert, verbiegt aber den Energiefrequenzgang. Im Equalizer anzuheben ist vermutlich besser.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: d'pappo fg tief vs hoch mit MT anpassung.JPG Ansichten: 0 Größe: 70,4 KB ID: 699018
    Edit: wenn ich mir das so ansehe, dürfte der Schwerpunkt der Anhebung hier etwas zu niedrig liegen. Der sollte wohl eher bei 2kHz sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 16.02.2022, 14:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Im Bündelungsdiagramm und Sonogramm sieht man, dass im Bereich 1000-2000 etwas Energie fehlt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dpappo.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,5 KB ID: 699013
    Dort um 2 dB anheben hift. Muss man testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
    ...Da musst Du wohl nochmal tippen...
    Nicht unbedingt - wenn Du einfach nur den Browser schliesst (sollte auch im privaten Modus funktionieren), Dich neu anmeldest, und dann nochmal im gleichen Beitrag auf die Texteingabe gehst, erkennt das System in der Regel, dass Du vorher geschrieben (vielleicht sogar gelöscht) und nicht gesendet hast, fragt Dich dann, ob der alte Text wiederhergestellt werden soll - klappt fast fehlerfrei (gecached wird vom System aus in sehr kurzen Zyklen)

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Außerdem gibt es hier Meeressäuger und blaue Ameisenbären und einen "anthropomorphen Hund" ....
    Zuletzt geändert von walwal; 16.02.2022, 11:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blindrabbit
    antwortet
    Zitat von channa Beitrag anzeigen
    Hmm, warum wird geschriebener Text nicht vollständig hochgeladen? Liegt es am handy?
    Ist mir auch schon passiert, normalerweise geht das aber auch mit dem Handy. Da musst Du wohl nochmal tippen...

    Das blinde Kaninchen hat sich den Namen ja selbst ausgesucht, wird sich also nicht wegen einer Übersetzung beschweren

    Einen Kommentar schreiben:


  • channa
    antwortet
    Hmm, warum wird geschriebener Text nicht vollständig hochgeladen? Liegt es am handy?

    Einen Kommentar schreiben:


  • channa
    antwortet
    ...das blinde Karnikel...oh boy

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Gemeint war Mittelton anheben. Tief trennen ist gut, lindert aber nur den Nachteil. Ansonsten hat das blinde Karnikel alles genannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blindrabbit
    antwortet
    Das soll wohl heißen, die tiefere Trennung ist der richtige Weg. Führt aber vielleicht nicht zum Ziel. Noch tiefer trennen wäre theoretisch besser, oder die MTs näher zusammen, so dass die Anforderungen für ein echtes d'appo erfüllt werden. (Abstand der MTs kleiner 2/3 der Wellenlänge der Trennfrequenz) Das kann man in der Simulation anschauen wenn man die ALs soweit zusammen schiebt dass sie sich berühren. Bei 1600Hz Trennung, wie in meiner letzten simu. Energiefrequenzgang, Bündelung und vertikale Abstrahlung sehen damit sehr lecker aus. Geht halt leider nicht in echt, und hilft Dir daher nicht weiter

    Du hast m.E. folgende Möglichkeiten
    - Mittelton anheben (ALs mehr buckeln lassen, Bass und Hochton senken, oder per EQ anheben )
    - Direkte Reflektionen an der Dachschräge reduzieren
    - Tiefe Trennung probieren,
    - oder Studio2 bauen?
    - hab ich was vergessen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X