Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potente Heimkino-Satelliten (2xAL170 - B100)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Potente Heimkino-Satelliten (2xAL170 - B100)

    Hi,

    ich möchte gerne 5 Heimkino-Satelliten bauen aus AL170 und B100

    Subwoofer werden vorhanden sein, so dass kein Tiefgang unter 80Hz notwendig ist. 2x AL170 haben vor allem einen Symmetrie-Charakter

    Vllt könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen und eure Meinung nennen. Was mir vor allem Sorge macht, ob das Volumen für die Al170 reicht trotz maximaler Dämpfung.

    MfG
    Angehängte Dateien
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #2
    Ich wuerde so machen:
    Der AL170 ist perfeckt abgeglichen auf ca 70Hz und 0,707 und zusammen mit Kino HP BU2 80Hz ergibt sich LR4 ca 80Hz. Den B100 wuerde ich in 6L einbauen damit zusammen mit dem 39uF ein LR2 rauskommt. Dazu natuerlich RLC auf die Reso: 5,4mH, 480uF, 4,7Ohm. Die 2mH Spule einfach weg.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #3
      B100_2xAL170SW.BPJ
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #4
        B100_2xAL170SW.BPJ
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3527

          #5
          Oder, ausgehend von der Weiche von Jann B100_2xAL170_x.BPJ
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Danke euch beiden.

            Gab mir nochmal Eindrücke anderer Varianten.

            Tatsächlich ist für mich immernoch die Frage, ob das geringe Volumen für die AL170 problematisch ist für den Einsatzzweck. Da ich leider nicht nur rein technisch den Bau des Lautsprechers plane, sondern auch in Bezug auf Ästhetik, gefällt mir die Variante mit 2xAL170 halt am besten.

            Rein technisch betrachtet dürfte 1 AL170 sogar reichen, zwar sind die 105db bei 100Hz Maxpegel nicht mehr drin, aber das Phasenverhalten wäre deutlich besser...

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              #7
              Ich habe mich falsch augedrueckt. Du sollst 2xAL170 je 7L geschlossen machen. Die 9L sind sogar ein bischen zu viel pro AL170.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Geschlossen ist besser, da die abfallende Flanke besser zum Sub passt und Tunnelresonanzen und Mitteltonmüll entfallen.

                Details hier:
                B100_2xAL170 + sub wal.BPJ

                Sub bei 70 Hz mit BW3 trennen und Phase anpassen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 07.11.2021, 14:48.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Geschlossen ist klar, habe meine damaligen Lautsprecher ja auch schon mit dem Vorgänger des AL170 so gebaut. Was mich wundert ist die Empfehlung das Volumen noch mehr zu reduzieren.

                  Rechnerisch komm ich mit einer Einbaugüte von 0,707 auf 14 Liter, wenn ich auf 7 Liter gehe, bin ich bei einer Einbaugüte von 0,92. Wenn ihr jetzt sagt bei einer reinen Satellitenverwendung und entsprechender Trennung wie angepeilt, kann der Al170 problemlos in 7Litern laufen, mache ich mir keine Sorgen mehr.

                  ​​​​​​​Die Subwoofer in Form von zwei TIW360 sind auf dem Weg, diese laufen dann auch geschlossen in 85 Litern jeweils.

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 853

                    #10
                    Laut BoxSim waere 7L mit 80Hz und Qtc=0,77 also alles im gruenen Bereich.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7Liter.JPG
Ansichten: 279
Größe: 64,9 KB
ID: 695170
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3527

                      #11
                      Die Einbaugüte macht sich ja hauptsächlich im Bassbereich bei der Resonanz bemerkbar. Als Satellit mit einer höheren Trennfrequenz sind weniger Volumen nicht so sehr ausschlaggebend. Und Qtc mit 0,77 ist ja schon ideal.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X