Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler fürs Heimkino (G20SC & AL130)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Symen
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2019
    • 40

    Direktstrahler fürs Heimkino (G20SC & AL130)

    Hallo zusammen,

    leider lässt es die Aufteilung von meinem Wohnzimmer nicht zu, wie im klassischen Heimkino die hinteren Lautsprecher hinter dem Sofa aufzustellen. D.h. die Rückenlehne des Sofas liegt an der Wand an. Somit muss ich leider auf Lautsprecher zurückgreifen, die an der Wand angebracht werden können und dafür ausgelegt sind.

    Bei meiner Recherche hier im Forum bin ich dann auf die Direktstrahler gekommen. Die ursprüngliche Version sieht als HT den KE25 vor. In meinem Fundus ist jedoch nur der G20SC Hochtöner, den ich klanglich auch sehr gut finde. Den AL130 habe ich ebenfalls schon Zuhause.
    Damit könnte ich den Direktstrahler bauen....doch leider finde ich keine Weiche dazu. Beim Umzug des Forums sind die Dateien offenbar verschwunden.

    Ich habe eine Weichenschaltung erstellen lassen die ich aus einem alten Forenbeitrag habe.
    Die Abmessungen des Direktstrahlers soll dem original beibehalten werden.
    Höhe/Breite/Tiefe: 25 x 25 x 11 cm. Ergibt 3,7 Liter Volumen bei 16mm MDF.

    Was sagt ihr zu der Weichenschaltung. Kann ich den Lautsprecher so bauen und diese Weiche verwenden? Kann das gut klingen?

    Oder hat jemand Optimierungen an der Frequenzweiche die ich mit einfließen lassen könnte?

    Muss eventuell das Volumen bzw. die Abmessungen verändert werden?


    Die BoxSim Datei lege ich in den Anhang.

    Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen!

    Beste Grüße
    Symen
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Du kannst den G 20 SC verwenden, die KE ist zu schade dafür. Wenn du einen AVR mit Einmessung hast, löst der viele Probleme, wie zB. wandnahe Aufhängung. Bei mir sind die Rear-LS direkt auf der Wand befestigt (1,8 m hoch) und strahlen auf den Hörplatz. Al 130 in 4 L CB und HT im Waveguide (Infinity).

    Ich simuliere mal da was....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rear.jpg
Ansichten: 578
Größe: 46,3 KB
ID: 694401 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: couch.jpg
Ansichten: 565
Größe: 26,7 KB
ID: 694402
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #4
        So könnte man das bauen:

        Der Anstieg im Frequenzgang wird durch den Wandaufbau etwa ausgeglichen. Den Rest muss der AVR korrigieren.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Symen
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2019
          • 40

          #5
          Hallo walwal,

          vielen Dank für deine Antwort und die Simulation!

          Macht es Sinn die Gehäuse auf den Hörplatz anzuwinkeln? Also mit Holzkeilen? Oder strahlt der Lautsprecher dann breitflächig ab sodass er auf Ohrhöhe an der Rückwand befestigt werden kann, mit einem Abstand von 2,5 m zwischen den Lautsprechern?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            Ohrhöhe ist nicht sinnvoll, etwa 150 cm ist besser. so werden alle Hörer "bestrahlt". Wenn die Couch an der Rückwand steht, musst du nichts anwinkeln, einfach nur parallel und zur Wand waagrecht abstrahlen. Ich verstecke die LS hinter Vorhängen, die ziehe ich beim Hören etwas weg. Wenn der LS etwas höhenbetont ist und der Vorhang dünn, kann man sich sogar das sparen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3522

              #7
              Eine Variante der Weiche , Direktstrahler AL 130 - K 25 SC.BPJ
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3522

                #8
                Zitat von FZZ
                heyho Symen, deine Kombination halte ich für sinnig. Ich denke ein Anwinkeln kannst du dir bei der G20SC sparen. Ich würde so flach wie möglich bauen, evt. mit 45° Seitenwänden, oder konischem Gehäuse für eine leichte Anwinkelung.
                Übrigens simuliere ich für solche auf der Wand Situationen immer mit einer 2x2m Schallwand, das passt dann in der Praxis ganz gut. (im Anhang)
                GHP kann, muss nicht....
                Gute Idee, wen man noch etwas dan schraubt, vielleicht so ? Direktstrahler AL 130 - G 20 wal Wand-2.BPJ
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27559

                  #9
                  Prima.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Symen
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2019
                    • 40

                    #10
                    Endlich ist es geschehen...

                    Ich hab´s geschafft und mit dem Gehäusebau angefangen. Mehr dazu hier: Direktstrahler (AL 130 & G20SC) - Visaton Diskussionsforum

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X