Hi, ich hätte aktuell 2x den w130x zum Verbauen verfügbar. Hättet ihr Ideen wie man mit 2 von diesen ein bisschen mehr Pegel rausbringen kann als mit dem Visaton Bauvorschlag mit nur einem W130x? Verstärkt soll er aktiv werden, also Frequenzweiche brauche ich nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer mit 2x W130x?
Einklappen
X
-
Danke aber ich habe jetzt bereits den Visaton Bauvorschlag umkonstruiert und ihn verdoppelt mit einem Gehäuse. D.h. Ich baue einfach zwei Subs identisch nebeneinander in ein Gehäuse mit einem Verstärker. Ich kann dann ja auch noch probieren mit welcher Ohmzahl ich mit dem Verstärker die beste Leistung kriege. Ich denke mal das wid der geringste Aufwand sein.
- 1 Likes
Kommentar
-
Wenn du kannst, mach den BR-Kanal weniger schlitzförmig. Das vermindert sicher Verluste..Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Der Sub ist jetzt fertig, aber mit dem Ergebnis bin ich noch etwas zwiespältig. Da ich nun auf 44Ohm verschalten konnte ist schon mehr Leistung da aber mir fehlt es irgendwie an "Volumen" im Bass ... bin noch am justieren, weiss aber nicht ob das noch etwas bringt.
Leider kenne ich mich mit Boxsim kaum aus, sodass ich da nicht wirklich was Sinnvolles selbst erstellen kann
Kommentar
-
Zitat von chefffe Beitrag anzeigenDer Sub ist jetzt fertig, aber mit dem Ergebnis bin ich noch etwas zwiespältig. Da ich nun auf 44Ohm verschalten konnte ist schon mehr Leistung da aber mir fehlt es irgendwie an "Volumen" im Bass ... bin noch am justieren, weiss aber nicht ob das noch etwas bringt.
Leider kenne ich mich mit Boxsim kaum aus, sodass ich da nicht wirklich was Sinnvolles selbst erstellen kann
1) Wie sind die Tieftöner verschaltet? Ich würde vorschlagen, jeden einzelnen auf 2 Ohm zu brücken und dann beide in Reihe auf insgesamt 4 Ohm
2) Ich gehe davon aus, dass beide Tieftöner gleich gepolt sind. Man sollte es aber nochmal prüfen.
3) Was für ein Verstärker sitzt am Subwoofer? Und gibt es dort Einstellmöglichkeiten (TP, Phase, Lautstärke, Subsonic Filter etc.)?
4) Wo steht der Subwoofer im Raum und an welcher Position hörst du? Als Tipp:Visaton Technik und Entwicklung
- 1 Likes
Kommentar
-
Ich hatte ja vorher schon 2 einzelne W130x jeweils bei kleinen Systemen bei stehen und war (bin) immer hellauf begeistert. Ich habe jetzt auch den Fehler gefunden. Es war das Cinchkabel zum Subwoofer und ich habe den Verstärker gewechselt zu einem mit extra Sub Ausgang. Jetzt rocken beide in dem Gehäuse richtig gut, fast schon zu gut. Ich bin schon dauernd am immer weiter runter zu drehen
Auf gesamt 4Ohm habe ich beide geschalten, oben hat meine Tastatur leider 44Ohm draus gemacht ... Der Sub-Verstärker macht auch einen super Job, mit den 4 Ohm jetzt fast ohne Grenzen: https://www.amazon.de/mohr-AM120-Sub.../dp/B01JFE4836
- 1 Likes
Kommentar
-
Durch 2 Chassis nah beieinander wird ja auch noch mal der Schalldruckpegel erhöht. Die W130 X sind sicher sehr gut , gerade für kompakte Subwoofer.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Ja, geplant war die Optik auf Hochglanz zu bringen, aber dank der ätzenden Trocknungszeiten mach ich das nach und nach irgendwann mal weiter .
Ich bin da vielleicht erst bei 25% fertig mit der Oberfläche ... Meine Frau benutzt den ohnehin als Ablage und deckt die auch immer mit sonstwas oben zu
Mir hat auch ehrlich gesagt bisher so ein schmaler Pinsel gefehlt, 1cm ist schon echt eng ...
Kommentar
Kommentar