Er ist wieder da....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B80 als Rundstrahler für Surround Rear?
Einklappen
X
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenEr ist wieder da.......Gruß Jörn
Kommentar
-
Rundstraher
Ich freue mich wieder bei Euch zu sein,
Jörn das ist richtig „Messen mit Kegel“. Da ich das HiFi – Geschäft schon seit Jahren verlassen habe, aber immer noch zum Zeitvertreib privat entwickle, wollte ich meine Idee vorstellen.
Für einen Rundstrahler- Entwickler könnten das die ersten Anhaltspunkte sein. In der Kegelberechnung wird die Wellenlänge des Schalls verwendet, erst hier werden die Frequenzeinbrüche mit dieser Chassis - Anordnung bestätigt. Bei 12512 Hz beträgt der Umfang 2.75 cm, das bedeutet das der Schall nach oben umgelenkt wird. Aus dem Umfang wird der Radius errechnet und mit der Höhe auch der Öffnungswinkel von 70 grad, die Membranfläche (B80) ist gleich der Kegelgrundfläche. Mit dieser Kegelform, Frequenzweiche, W100S und B80 soll der Frequenzgang ab 1564 Hz linearisiert werden.
Gruß JanZuletzt geändert von jangut; 16.01.2021, 18:56.
Kommentar
-
Hallo,
nachdem ich die Raummoden (20 m²-Altbauraum mit hohlen Holzwänden) mit einem Paar Petit Orgue ohne Weichen und mit aktivem Bi-Amping zügeln konnte, bin ich vor ein Paar Tagen auf der Suche nach einem Open-Baffle/Dipol-Center und Breitbandrundstrahlersatelliten auf den Rundstrahlerbausatz von Lautsprecher Berlin gestoßen.
Breitbänder und Tieftöner der Petit Orgue werden zur Zeit bei 250 Hz getrennt. Deshalb reichen 200 Hz untere Grenzfrequenz. Präzision ist mir wichtiger als Schalldruck. Ich bin an einer runden Version interessiert. Kann ich da ein zweiteiliges PVC-Abflussrohr als Ständer und Kammer für den B80 verwenden?
Gruß RenneMedia-Player: Amazon FireTV 4K mit KODI-App
Vollverstärker: DENON AVR-X2300W
Lautsprecher: 5x Canton AV 700
Kommentar
Kommentar