Hallo zusammen... Bin gerade mal wieder dabei was zu planen... Habe die Daten des Tiw 400 8 Ohm zwar aus der Seite vorliegen, aber es kann ja sein, daß jemand diesen mal gemessen hat und etwas anderes ermittelt hat. Es geht mir in erster Linie um VAS, QTS und fs... Ich wäre dankbar über evtl Messergebnisse...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tiw 400 Messdaten
Einklappen
X
-
OK, habe mir im Gegenzug mal die angeblichen reellen meßdaten aus der H+H angesehen... Da sind schon erhebliche Unterschiede zu erkennen. Wenn ich das mit den Daten von visaton simuliere, lande ich bei 97,39 Ltr und bei der simu anhand der Daten aus der H+H bei 197,38ltr... Die Frage ist, was annehmen?
Kommentar
-
Hallo,
und wenn ich das Chassis jetzt ausmessen würde, hättest Du einen dritten Datensatz, der wieder unterschiedlich wäre.
Es ist immer die Frage, wie man misst.
- Mit welcher Eingangsleistung messe ich überhaupt?
- Konstantspannung oder Konstantstrom?
- Chassis neu oder eingespielt?
Allein die Unterschiede zwischen neu und eingespielt können durchaus 30% ausmachen. Muss nicht, kann aber.
Die Parameter sind für 10W Eingangsleistung völlig anders als die für 10mW.
Ich würde was zwischen 100 und 200 Liter nehmen, je größer die Box, desto tiefer und lauter im Tief(st)bass.
Finde den für Dich optimalen Kompromiss.
Worauf kommt es Dir an?
Mikee
Kommentar
-
Hier ist auch ein Thema über den TIW 400 , laut den Aussagen dort braucht es, wenn man ihn max. ausreizen will, sehr viel Volumen. Auch geschlossen.
https://www.beisammen.de/index.php?t...it-2x-tiw-400/Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Sowas kauft heute keiner mehr. ( Außer ein paar Spinnern, die selber bauen )
Im Nachbarforum verbauen die Jungs in ihren Heimkinos auch DBA's aus 18 Zöllern, die gut und gerne das doppelte Volumen benötigen.
Und die Anzahl der Heimkinobesitzer steigt konstant an.
Eine Atlas DSM stellt man ja auch nicht in Räumen von 12qm auf.
Gruß
J
Kommentar
-
Vielleicht versuche ich es nochmal hiermit http://forum.visaton.de/showthread.php?t=6984
Das Teil hatte ich vor Jahren mal gebaut, bevor ich den Sub T40 gebaut habe.
Der SuperSub stand in der Ecke und dröhnte ohne Ende, was mir so gar nicht zugesagt hat.
Inzwischen weiß ich jedoch etwas mehr über die Gründe und dank AntiMode werde ich vielleicht noch mal einen Versuch mit dem Subwoofer wagen. Vielleicht ist das ja eine "Größenalternative" zu CB oder BR.
Außer Holz liegt eigentlich alles hier.
Eddie
Kommentar
-
Vielleicht ist das ja eine "Größenalternative" zu CB oder BR.
Das Gehäuseprinzip setzt doch die Physik nicht außer Kraft.
Zu kleines Volumen spielt eben wie zu kleines Volumen, daran ändert weder die Bauweise wie auch das Antimode nichts.
Der Bandpass macht überhaupt keinen Tiefbass und ist für Heimkinozwecke völlig untauglich.
Gruß
Kommentar
-
Ich denke das ich den kleinen mal in 158 Ltr geschlossen verpacken werde... Mal schauen was er dann so sagt... Ich werde berichten... Ach, noch eine andere Frage, wenn ich das waveguide wg 148 und eine ke 25 SC kombinieren möchte, muss ich da was besonderes beachten? Oder wird die ke einfach hinten Stumpf auf den wg geschraubt?
Kommentar
Kommentar