Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vision BS light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Vision BS light

    Aus folgendem Gedankenanstoß habe ich mal simuliert da ich mal wieder etwas mit Boxsim soeilen wollte

    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Da würde ich eher den W130er seitlich machen, FRS8 (M) als Mitteltieftöner und FRS5X statt dem zweiten für Hochmittelton
    Chassisverteilung wie Vision BS:
    http://www.lautsprechershop.de/index.../vision_bs.htm


    Das ganze ggf. mit W170S, wo der FRS8M und FRS5X mit dem Pegel an sich mithalten sollten. Preisunterschied 130/170er ist ja kaum vorhanden. Noch günstiger: WS17E (wobei man hier nur ~6 € spart..Tiefton fällt dafür magerer aus)
    Ich finde das sieht gar nicht mal so übel aus. Wer will sie mal bauen? Chassikosten pro Box unter 40,- Euro Relativ kompakt ist sie auch...

    Gruß Nils
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    mit dem W170S-8 ist es etwas besser unten und man gewinnt ca 2dB
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      der FR5X verträgt nur 5 Watts, der TW70 ist da besser
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        MaddinG

        #4
        @jama

        Hallo das mit der Belastbarkeit stimmt so nicht ganz.

        Den FRS5x als Breitbänder betrieben ist das korrekt,
        aber als Hochtöner steigt die Belastbarkeit rapide an.

        siehe TW 70

        Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter
        80 W (12 dB/Okt.; 5000 Hz)40 W (12 dB/Okt.; 3000 Hz)

        so ähnlich sieht es dann auch mit dem FRS5x aus,
        je höher die Übernahmefrquenz,
        umso größer die Belastbarkeit

        da hat der TW70 keine Vorteile mehr

        Gruß Martin

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Da der FRS5X problemlos wesentlich tiefer getrennt werden kann, stellt sich mir die Frage, warum ein 3-Weger?

          Dann doch eher die Kombination mit dem BG20 (im Gegensatz zum W17E kann der auch Bass ). K+T hat da mal unter CT 285 die Kombi als FAST, 2-Weg und als Superhochtöner mit unterschiedlichen Weichen vorgestellt. Die würde ich gerne mal im Vergleich hören ...

          Und dann gab es da noch die Terra-Luna mit W300S und einer Weiche mit 4 Bauteilen - 12dB HP und 12dB TP, fertig !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            warum ein 3-Weger?
            Die Idee war halt eine Vision BS light, also natürlich auch die Treiberanordnung und 3-Wege ;-)

            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Dann doch eher die Kombination mit dem BG20 (im Gegensatz zum W17E kann der auch Bass )
            Der BG20 macht in 15l aber weniger Maximalpegel unter 100hz als ein WS17E

            Btw: Der Maximalhub in der Chassidatei ist falsch. Eingetragen sind nur 3,5mm es müssen aber 4,5mm sein. Das hat der 4ohm Bruder auch und in Boxsim 1.2 sind auch beide mit 4,5mm angegeben.

            Anbei mal eine etwas weiter verfeinerte Vaiante mit W170S. Wie schon erwähnt etwas mehr Tiefgang, mehr Wirkungsgrad und schönere Bündelung/EFG.
            Wichtig hier auch für den Phasenverlauf, FRS5X von hinten montiert, also 1,6cm zurück versetzt. So kann man dem Teil auch gleich noch ein mini WG verpassen
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • LoTiRe
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2016
              • 35

              #7
              Wichtig hier auch für den Phasenverlauf, FRS5X von hinten montiert, also 1,6cm zurück versetzt.


              Hallo, kann man das in Boxsim angeben ? Wenn ja , dann wo ?

              Vielen Dank im Voraus !
              LG René

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Die 15 Liter hatte ich nicht auf dem Schirm , da sind BG20 und W17E (mit dem hohen QTS) beide nicht der Brüller - der W170S ist da die bessere Wahl.
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • LoTiRe
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2016
                  • 35

                  #9
                  Habe es gefunden !

                  Aber wen das noch interessiert : Lage des Schallentstehungsorts unter Chassisdaten in der Mitte ( rechts )

                  Wünsche Allen noch einen schönen Abend !

                  LG René

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    der FRSX5 kann nicht lauter als 95dB !
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Das liegt an den 8W die in den Cahssidaten stehen. Schreib da doch mal 20W rein

                      Der TW70 liefert nur so viel mehr Maximalpegel weil er mit 60W in den Chassidaten steht!

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                        Aus folgendem Gedankenanstoß habe ich mal simuliert da ich mal wieder etwas mit Boxsim soeilen wollte

                        Ich finde das sieht gar nicht mal so übel aus. Wer will sie mal bauen? Chassikosten pro Box unter 40,- Euro Relativ kompakt ist sie auch...

                        Gruß Nils

                        Cool


                        Da ich ja meine Sonjas umbauen will würden zwei W170S vom Center über bleiben - habe mehrere FR58 in 8 und 4 Ohm da sowie alte SC10. Wäre theoretisch ja auch gut machbar. Ggf. noch kleiner mit W130S und beim W170S beim FRS8 bleiben..
                        Vision BS Light II bzw. UltraLight mit W130S?
                        SC10N wäre da eher ein Ersatz für den G20SC.




                        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                        Das liegt an den 8W die in den Cahssidaten stehen. Schreib da doch mal 20W rein
                        Der TW70 liefert nur so viel mehr Maximalpegel weil er mit 60W in den Chassidaten steht!
                        Wäre interessant zu wissen ob bei Visaton solche Belastungstest gemacht werden - werden sie? Falls nein: könnte man? Also einfach nen FRS5X im Messraum (wg. Schallschluckend) ne Weile mit der Weiche hier mit 15 Watt laufen lassen.... wäre doch interessant...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Ja, Visaton ermittelt die Belastungswerte in einer "Folterkammer". Ich meine es wird zunehmende Spannung über längere Zeit zugeführt, bis die Spule abraucht. Dann viel Spass. Eine 14 mm Spule kann nicht viel Wärme abführen.

                          Aber beim TW 70 steht: Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter 80 W (12 dB/Okt.; 5000 Hz)
                          40 W (12 dB/Okt.; 3000 Hz)

                          Beim FRS5X steht nix, da dies ein BB ist, es könnte also klappen, wenn hoch genug getrennt wird. Wird es?

                          Das wurde aber schon mal geschrieben.

                          Zitat von MaddinG Beitrag anzeigen
                          @jama

                          Hallo das mit der Belastbarkeit stimmt so nicht ganz.

                          Den FRS5x als Breitbänder betrieben ist das korrekt,
                          aber als Hochtöner steigt die Belastbarkeit rapide an.

                          siehe TW 70

                          Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter
                          80 W (12 dB/Okt.; 5000 Hz)40 W (12 dB/Okt.; 3000 Hz)

                          so ähnlich sieht es dann auch mit dem FRS5x aus,
                          je höher die Übernahmefrquenz,
                          umso größer die Belastbarkeit

                          da hat der TW70 keine Vorteile mehr

                          Gruß Martin
                          Aber jama hat ja schon das Maximalpegel-Diagramm gezeigt, bei 95 dB ist Schluss mit der gesamten Box. Und schon darunter wird es verzerren
                          Zuletzt geändert von walwal; 04.04.2019, 10:42.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            Das liegt an den 8W die in den Cahssidaten stehen. Schreib da doch mal 20W rein
                            Könnte sein, dass die Zwergen-Schwingspule des FRS5X da doch ein Problem macht. Bei Hochtönern ist i.d.R. der Hub der limitierende Faktor > da erhöht die vorgeschaltete Weiche die Belastbarkeit. Der FRS5X (Breitbänder) erreicht bei den angegebenen 86dB/1W/1m und 8W (Sinus) Eingangsleistung (egal bei welcher Frequenz !) rechnerisch die 95dB/1m - und dann qualmt die Spule . Da Musik aber kein Sinus und der Hochtonanteil im Leistungsspektrum nicht ganz so groß ist, ist da in der Praxis noch etwas Luft.

                            Und, wohl nicht ohne Grund geht das Gerücht um, dass bei den verschiedenen CT230-Varianten schon mal der ein oder andere Hochtöner geschossen wurde ...

                            P.S. @ nicarbon: Es gibt eine CT 295 (KT 1/2018) mit W17E - FRS8 - SC5 !
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              AlphaRay, mit SC10
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X