du brauchst ja aber nur einen Subout. Die beiden ausgänge liefern eh das gleiche Signal, also ist es egal welchen du nimmst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher Subwoofer mit 2x TIW250xs
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
Eine andere Lösung wäre, eine Tamp E800, die kannst Du an die beiden Subwooferausgänge des Denon anschliessend und 2 einzelne Subwoofer damit im Raum einmessen. Kostet auch nur 159€ , gebraucht ca. 100.
Ich hatte den TIW250 auch mal hier und in 50 Liter BR getestet, geht richtig gut und tief.
Habe die Tamp selber im Einsatz, die Lüfter können abgeklemmt werden, wenn sie zu warm wird schaltet sie automatisch ab.
VG
Kommentar
-
Das Hypex Modul ist ja wirklich ein mächtiges Werkzeug. Ob ich das schaffe es vernünftig einzustellen ist fraglich. Ein Umik1 hätte ich aber sogar ...
Der Tamp hat ja echt enorme Leistung für den kleinen Taler aber so ein Drumm möchte ich mir nicht noch hinstellen. Aber gut zu wissen was es alles für Optionen gibt.
Da muss ich mir noch klar drüber werden.
Kommentar
-
Wie squeeze schon bemerkte: 1 Kabel vom AVR in das Hypex und dann die zwei Kanäle für die 2 Subs getrennt einstellen. UMIK vorhanden! Daumen hoch! Learning bei doing! Ich habe auch so ein Projekt, wo ich noch nicht weiß, wie ich das hinbekomme (KiiThree). Der Vorteil ist, dass man das letzte funktionierende Setup (wenn gespeichert) wieder aufrufen kann.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Ich habe jetzt blaueelises Tipp beherzigt und mir den 25.50 nach Bauvorschlag mit BR gebaut. Bzgl. Amp ist es aber so das mein Denon im 5.0 Betrieb nie mehr als 70-80 Watt/Kanal abgibt und trotzdem hatte es immer gereicht.
Aus dem Grund teste ich den Subwoofer erst mal mit einem SAM300 Modul von Monacor, sobald die CWGs fertig sind. Lt. Test soll das ja ca. 180W8@ liefern.
Sollte das nicht reichen/passen kommt das Hypex dran.
Kommentar
-
Die Standcouplet-WG und der Sub sind fertig. Der erste Eindruck der nicht eingemessenenen SCWG (ohne Sub) war schon mal recht positiv. Die klingen doch eine ganze Ecke anders als die Voxen (ein bisschen Eingewöhnung wird nötig, aber ich bin äußerst zuversichtlich). Ich habe die Couplets geschlossen gelassen denn ab 60Hz soll der Sub übernehmen.
Den Sub habe ich dann auch mal angeschlossen und das Ergebnis war ... mies . Sehr mies sogar, ich konnte keine Einstellung finden. Dann habe ich mit Audissey eingemessen. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Nach der Einmessung bin ich schon mal sehr begeistert. Es passt nun wirklich alles, der Bass ist jetzt auch in Phase und klingt nicht mehr als würde er nicht dazu gehören. Schön voluminös und doch knackig. Das Audissey leistet hier wirklich tolle Arbeit.
Die CWGs wurden vom Pansen wirklich spitzenmässig entwickelt, das Audissey hat bei denen kaum etwas korriegert. Bei den Voxen wurde hier stärker eingegriffen.
Wie gesagt habe ich nun das SAM300 Modul eingebaut und bin bzgl. Preis-Leistung doch sehr zufrieden. Der Denon hat das Modul bis maximal halbe Lautstärke einstellen lassen. Es sollten somit mehr als genug Reserve vorhanden sein. Extreme Lautstärken kann ich ohnehin nicht "fahren". Ein erster Lautstärke-Test vom Sub war schon mal ... mehr als erlaubt
Jetzt baue ich noch meinen Couplet KE Center auf die Pansen Version mit WG und Pansen Frequenzweiche um.
Als letztes sind dann noch die Bijou 130 dran. Hier bin ich mir aber nicht sicher wie ich die umbauen soll.
Es sollte natürlich auch mit WG sein und dann komme ich bei der Studio 2 raus. Hat die schonmal jemand mit KE25 gebaut? Kann ich da auch einfach die CWG Weiche vom Pansen nehmen?
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenWie squeeze schon bemerkte: 1 Kabel vom AVR in das Hypex und dann die zwei Kanäle für die 2 Subs getrennt einstellen. UMIK vorhanden! Daumen hoch! Learning bei doing! Ich habe auch so ein Projekt, wo ich noch nicht weiß, wie ich das hinbekomme (KiiThree). Der Vorteil ist, dass man das letzte funktionierende Setup (wenn gespeichert) wieder aufrufen kann.
Ich habe jetzt Vieles getestet und gemessen mit dem Hypex, aber egal was und wie ... wenn ich das mit dem Denon laufen lasse klingt es immer als würde der Sub nicht dazu gehören. Es sieht wohl so aus als ob durch den DSP ein hörbarer Delay im Bass erzeugt wird. Nach Entfernen aller Biquads und nur einem Low Filter passt es wieder gut zusammen. Der Denon bekommt den Subwoofer mit Hypex schon sehr gut in den Griff. Ich höre keinerlei Dröhnen.
Hat das auch schon mal jemand probiert (Hypex + Audissey XT32?)
Kommentar
-
.....
Als letztes sind dann noch die Bijou 130 dran. Hier bin ich mir aber nicht sicher wie ich die umbauen soll.
Es sollte natürlich auch mit WG sein und dann komme ich bei der Studio 2 raus. Hat die schonmal jemand mit KE25 gebaut? Kann ich da auch einfach die CWG Weiche vom Pansen nehmen?[/QUOTE]
Da empfehle ich meine Studio 2 Ke. Gegen die hatte die Bijou keine Chance, auch hatte die Einmessautomatik arbeitsfrei.
Im Thread dazu ist auch die Weiche zu sehen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Dachte, ich hätte das schon verlinkt....Und natürlich mit WG, du kannst aber auch das serienmäßige nehmen. Meines war wegen des Designs etwas anders, aber messtechnisch praktisch gleich.
http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=s2ke„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Wieso hat die nichts gemeinsam? Wegen des anderen Gehäuses? Das kannst du ja ändern und mit der Ke im WG muss sowieso eine andere Weichen her.
Ich bin nicht so vermessen, um zu behaupten, dass sie besser ist, aber mir gefällt die Ke im WG deutlich besser als die G 25.
Ich bin nicht alleine
Ke oder G 25 im WG?
Selbst der Hochton der KE lässt zumindest im direkten Vergleich die G25 blass aussehen.
Gruß, Martin
__________________
Entwicklungsingenieur für Lautsprecher
Die Standcoupletweiche hat pansen nach meinen Tipps entwickelt, da hat es ja auch geklappt....
Mit den LS höre ich seit Jahren und bin sehr zufrieden, der AVR musste kaum etwas verändern bei der Einmessung. Trotzdem kann eine Einmessung helfen.Zuletzt geändert von walwal; 14.11.2018, 09:49.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar