4-wege Konzept: Auryn 170
Einklappen
X
-
meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe
) -
Ich hatte mal ne SoundBlaster HiFi-Karte geschenkt gekriegt, hab sie aber leider nie vollständig zum Laufen gekriegt unter Windows 7, weil ich keinen richtig funktionierenden Treiber finden konnte...
Und die Dinger kosten halt auch ein paar Mark fünzig.
Wahrscheinlich habe ich daher seitdem nicht mehr darüber nachgedacht, mir eine zu kaufen.
Vllt. sollte ich das nochmal überdenken...
Kommentar
-
Ja das mit den Treibern war leider immer ein Krampf. Sonst hätte ich die Soundblaster Live oder die Audigy wohl immer noch. Aber bereuen tu ich´s nicht. Die Asus ist schon verdammt cool. Aber Treiber habe ich trotzdem bedenken. Die letzte Aktualisierung war irgendwo 2015.
Zur Box. Die Resonanz des FR10 sollte man noch versuchen zu bedämpfen. Ich denke das sollte besser sein.
meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe
)Kommentar
-
Hi jooch,
prinzipiell gefällt mir deine Idee.
Der WS 17 E ist für einen Einsatz im BP Gehäuse geeignet. Wie es aussieht ging der Tiefbass bei dem "Abstimmungsduell" gegen den Wirkungsgrad leer aus. Ok.
Ich könnte mir vorstellen noch einen Sperr- oder Saugkreis vor ihn zu schalten um die typischen BP Resonanzen abzuschwächen.
.
Den W170S habe ich übrigens mal in ein halb so großes Gehäuse gesteckt – hat funktioniert.
.
Der Übergang FR 10 auf DTW 72 könnte schwierig werden. Hab den HT auch schon benutzt. Gemeines Teil. Guck dir dazu mal die Beschaltung der Visaton PICCO an…
Ich hoffe du hast bei seiner Bändigung mehr Ausdauer als ich. In meinem Fall habe ich ihn durch einen anderen ersetzt.
MfGKommentar
-
Der Timmermanns hat doch eine TL mit Fr10 umd Dtw72 entwickelt. Meine Genesis-Sat hab ich mit der Weiche der Basic 100 vom Timmermann aufgefrischt. Ich habe mich in die Genesis-Sats verliebt.
Kein Vergleich zum Original. Der Dtw72 ist in der Abstimmung eine Sahneteil und kein gemeines Teil.
Kommentar
-
OK, ich spucke mal in die Suppe.
Es werden einige dicke Spulen verbaut. Kostenmäßig als auch akustisch dürfte es sinnvoller sein auf einen W170S oder gar W200S umzusteigen und auf das Dröhndingens untenrum zu verzichten.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."Kommentar
-
Hi Frank,
ich musste die Idee auch erst mal "schlucken". Mir kam dann auch die Idee der ALTO III C...
Doch kommt es bei moderater Gehäusegröße mit zwei W 170 S oder W 200 S zwangsläufig zu einer Bassüberhöhung, sodass man um einen Saugkreis nicht umhin kommt.
Der WS im BP könnte wirklich etwas zu laut sein, doch lässt sich das mit etwas Dämpfungsmaterial ändern. Außerdem gibt es so mehr Möglichkeiten den tatsächlichen Frequenzgang zu beeinflussen, da Simulation (ungleich) Realität.Kommentar
-
Hallo Jochum,
das ist mir auch als erstes aufgefallen, das passt so nicht. Man kann den WS17E4 im Bandpass einsetzen, aber der möchte dann etwas mehr Gehäusevolumen haben.
Ich würde die Abstimmung 22 Liter rückseitig, 15 Liter frontseitig und 70 Hz Abstimmfrequenz wählen. Du verlierst im Bereich um die Abstimmfrequenz etwa 2 dB, gewinnst dafür unterhalb 50 Hz deutlich.
Grüße RalfKommentar
-
So, mal einiges geändert:
- Umstellung auf BPB, dazu muss das kleinere Volumen über dem Grossen verbaut werden
- HT im Raum 5cm über MT gesetzt
- Weichenteile auf Standardwerte aktualisiert
- FQ-gang und Energie begradigt
auryn_170_boxsim-2b.BPJ
lg BurnsZuletzt geändert von Burns; 04.09.2018, 00:32.Kommentar
-
Da sind wir schon in dem Bereich, in dem der W200S gut läuft. Der geht tiefer, klingt besser als son Ein-Ton-Resonator, vermeidet ein Bauteilegrab an Frequenzweiche und sieht auch noch bedeutend besser aus, als die Billigsttreiber.
Es ist wie es schon immer war. Wenn kostnegünstig ein Parameter ist, dann ist ein Weg weniger immer ratsam. Vier Wege kann man meiner Meinung nach nur sinnvoll realisieren, wenn man eben nicht aufs Budget achtet.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."Kommentar
-
Was soll ich sagen;
absolut geil! Echt gute Arbeit...
Allein schon wie die Treiberkombo in Deinem coolen Gehäuse von vorne aussieht; der W170, der FR10 und die angepasste (oder überlappte) DTW, echt cool !!

Very nice....
Très chic!
P.S.: Wo ist der WS17?
Wenn sie jetzt noch klingen... (was sie werden...
)
Kommentar
-
Stimmt, aber ich habe nicht viel liebe fuhr Bassreflex. Habe experimentiert damit, aber immer Probleme mit der basskick. Zu langsam, oder etwa trüb.
Auf dieser Grund ist die Auryn erdacht, ob das wirklich besser funktioniert muss sich noch zeigen
Kommentar







Kommentar