Scheint einigermaßen gut zu funktionieren, nur meine ich, daß das Gehäusevolumen zu klein ist für 2 W130S .
Die Bässe fallen ja recht früh ab. MIt 20-25 litern sähe es besser aus.
Oder man könnte zumindestens die Abstimmfrequenz in dem 13 liter Gehäuse auf 50 Hz erhöhen.
wegen den RHT13AW, von denen hatte ich gesamt 6 Stück, ohne Messen würde ich die nicht einsetzen, die messen sich wirklich von Stück zu Stück sehr unterschiedlich, wenn sie gut angepasst sind klingen sie aber sehr gut und müssen sich nicht hinter heutiger Vergleiche verstecken. Wie wäre es mit der G20? Die würde sich auch besser mit der 50er Karlotte vertragen und kostet auch nicht viel.
die W130S fühlen sich in Bassreflex nur in großen Gehäusen richtig wohl, machen dann aber einen guten Job. Wie ubix schreibt: 20 Liter pro Chassis sind gut, dann wird deine Box aber sehr tief, wenn du die Schallwand so beibehalten willst.
Die RH13AW sind ordentliche Chassis, benötigen aber eine steile und hohe Trennung, da sie sonst schnell überlasten. Gut ist dass die DMR da problemlos mitspielen können. Allerdings hat GF250 nicht unrecht was die Serienstreuung angeht. Und die G20 passen auch optisch besser.
Im Anhang eine Idee zu deinen Boxen, ich habe die Daten vom RHT13AW eingelesen (stammen aus der gleichen Quelle), die Volumen vergrößert und die Weiche angepasst.
Was mich etwas wundert, wenn man bei dem DMR 140 in der Simulation nur eine kleinigkeit verändert, hat das enorme Auswirkungen auf den Pegel und den Frequenzgang
Danke Ralf für die Arbeit!
Vielleicht probiere ich diese Version. Ein passendes Testgehäuse hätte ich eventuell.
Hatte schon Mal eine ähnliche Box gebaut, aber mit 2 Stk. Peerless TT, war nicht so toll, konnte sie halt nicht simulieren, wegen Fremdfabrikat...
PS: Überlegung: wenn ich mir den G20 für das Projekt kaufen wollte oder müsste, könnte ich mit eher die Studio 1 light mit dem G25 FFL vorstellen. Ich müsste die Weiche anpassen, da meine W130 leider die 4 Ohm Varianten sind.
ich lese hier gerade bei Dir was von der Idee 4ohm W130S evtl. in der Studio1 light umzusetzen? Das wird aber nicht unbedingt einfach das ganze. Aber machbar ist das bestimmt. Hast Du die Möglichkeit zu Messen?
Und wie alt wären die W130S in dem Fall?
wir hatten hier letztens kurz das Thema in dem anderen Thread. Ich verlink Dir mal das Bild. Bezieht sich auf die 8Ohm Variante. (ist nur ne Rohmessung mit ordentlich Raummoden)
Da bezieht es sich minimal auf den Bereich um die angepeilte Trennfrequenz herum. Daher ist es nicht so schlimm wie es sich erstmal alles darstellt.
Wenn Du ja Meßequipment hast, ist das ja eh alles anpassbar. Musst Du ja eh machen wegen der 4ohm Variante. Müsste man mal in Boxsim simulieren wie es wird.
Sorry für die späte Antwort. Ja, man verändere z.b. einmal den 3,3 uf Kondensator im Mitteltonzweig zu höheren werten, der Frequenzgang wird regelrecht abenteuerlich. Des wegen meinte ich, ob dies irgendwie falsch simuliert wird, oder der DMR 140 tatsächlich so sensibel auf bauteileänderungen reagiert?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar