Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 MHT Update bzw. Teilaktivierung oder doch voll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

REW bietet eine Vielzahl von Aussagen über die Schallausbreitung im Raum. Dies kann als Import in das minidsp genutzt werden oder man optimiert die Wiedergabe durch eine andere Gestaltung des Raumes. Unabhängig davon lassen sich auch Messungen des direkten Schalls vornehmen und dann zum Beispiel in Boxsim einfügen.

Aussagen dazu bekommen Sie in den weiterführenden Links:

REW Wiki

Toll Audio

REW Workshop

http://www.lautsprecherselbstbau.ber...oom-eq-wizard/

https://recording.de/threads/rew-wor.../#post-1504318
    Na also. Wobei ich auch nicht der Messexperte bin, ich hatte mir dazu Hilfe geholt aus dem Forum.

Übrigens, weiß ich jetzt, warum die Kombination Ti 100 - MHT 12 schlecht zu simulieren ist: Der Ti buckelt kurz vor der Trennung deutlich auf und versaut den Übergang. Aktiv kann man das korrigieren, aber passiv ist zum Haareraufen. Ganz ehrlich, ICH würde so was nicht bauen.
    Zuletzt geändert von walwal; 06.01.2018, 16:52.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• dgrot
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2004
      • 52

Dankeschön, da habe ich mal wieder was zu lesen gehabt. Nur das mit der Phase und der Gruppenlaufzeit habe ich noch nicht ganz verstanden. In Ansätzen schon, aber ich weiss noch nicht so ganz was das jetzt für die Einstellerei im DSP bedeutet.

Versuchsweise habe ich mal alte Messergebnisse in DSP.Modul Programm übertragen - eigentlich gar nicht so schwer - als Textdatei exportieren und dann einfach einfügen - über den Reiter 'Lautsprecher links oder rechts'.

Eine Weiche ist soweit umgelötet. Das war gar nicht so leicht die aus dem Gehäuse rauszuschrauben, obwohl ich sie mit Gewindschrauben dreiteilig im Gehäuse befestigt hatte. Die Vox ist dann noch nur ein kleiner Lautsprecher und nichts für meine Riesenhände
      Nur im Mitteltonbereich konnte ich den den kleineren Elko nicht gegen den größeren tauschen. Den hatte ich falsch bestellt - einfach mal ein Komma falsch gesetzt und schon kommt da so ein Mini-elköchen an. Kann mir jmd. sagen, was das Erhöhen der Kapazität hier bewirkt? Lohnt sich das noch den nach zu bestellen?

Die Poweramps sind heute gekommen
      Ich habe gestern schon ein bißchen im DSP-Modul Programm herumgespielt
      Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich die Steilheit der des Hoch-, bzw. Tiefpasses einstellen kann?

Sollte ich die Boxen eigentlich im Nahfeld noch messen oder ist das nur Spielerei, weil sie im Endeffekt ja doch auf den Hörplatz ausgerichtet werden?

Liebe Grüße
      Daniel

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27952

Welchen Elko im MT-Bereich meinst du?

Die Steilheit der Filter im DSP gibst du über Q ein und oder 2 x Tiefpass wie hier. Das ist Linkwitz Riley 4. Ordnung, also 24 dB / Oktave und einer der geeignesten Filter.
        Meine (Deine) Aktivweiche hat den LR4.

In der Praxis ist egal, wie der Filter heißt, wichtig ist, dass Hoch + Tiefbass linearen Frequenzgang und gleiche akustische Steilheit haben.
        Die Phase kann Arta ermitteln oder klassisch testen: 1 Chassis umpolen, wenn ein tiefer Einbruch erscheint, stimmt die Phase (vor dem umpolen).

Die Gruppenlaufzeit ist bei normalen Filtern im unhörbaren Bereich. Auch eher was für Theoretiker.

Im Nahfeld zu messen macht Sinn, um zu sehen, ob die aktive Weiche passt und ob die Abstimmung der Box sauber ist. Schaden tut das nix. Wenn alles ok ist, am Hörplatz jede Box messen.

Schau mal hier:
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=82
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 08.01.2018, 18:11.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• dgrot
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 52

Hi!
          In meiner Weiche ist ein 4,7 mF Elko, der durch 6,8 ersetzt werden soll -in der Eile habe ich aber 0,68 bestellt. Die 10Ohm vor dem 1mF sind auch neu, die habe ich eingelötet.

Heißt das, das man den Hochpass entsprechend bei 250 HZ setzt ?
          Die 0,7 stehen für 12db Flankensteilheit. Heißt das 6db wären 0,35?

Liebe Grüße
          Daniel

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Du hast doch von mir die Trennfrequenzen bekommen, auch mit der Filtergüte, warum nimmst du nicht die? Die Trennung muss mit Boxsim (oder Messung der Einzelchassis) passend zu gemacht werden in Bezug auf Frequenz, Steilheit und Phase, sonst wird doe Box schlechter als vorher.

Deine Vermutung mit 6 und 12 dB stimmt nicht.

Der Kondensator sollte 6,8 haben, aber 4,7 geht auch.
            Zuletzt geändert von walwal; 09.01.2018, 08:38.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27952

Hier die Simu und die exakten Einstellungen am DSP:

Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• dgrot
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 52

Danke schön.
                Der Hochpass war vorher nicht auf den Bildern zu sehen - zumindest habe ich ihn nicht gesehen
                Meine Überlegung war, dass sich die beiden abknickenden Kurven in der Mitte treffen müssten; deswegen hätte ich den Hochpass in meiner Laienlogik höher angesetzt. Auf hundertzwanzig - meine Zahlentasten sind seit kurzen kaputt - wäre ich nie gekommen.

Ich probiere es mal.

Liebe Grüße
                Daniel

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27952

Mit dieser Weiche liegt die Trennung bei 140 Hz, weil du den MT-Zweig im Diagramm dir um 6 dB höher vorstellen musst (2 MT). Es geht auch tiefer, aber irgendwann kommen die Ti in kritische Klirrbereiche.

Bei Seitenbass sollte so tief wie möglich getrennt werden.

Den Hochpass hättest du in den Boxsim-Dateien gefunden. Freunde dich mal mit dem Programm an, das lohnt sich.
                  Zuletzt geändert von walwal; 09.01.2018, 19:01.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27952

Versuche auch mal ein Delay im MT-Zweig von 0,8 ms, dann passt die Phase TT-MT besser. Sieht man auch in der Abstrahlung, die ist deutlich besser im Bass.

Alan Parsons

Kommentar

• dgrot
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2004
                      • 52

So die ersten Schritte sind geschafft: Boxen sind komplett umgelötet, die Kabel im Raum verlegt, so dass man sie nicht mehr sieht, einen nicht MacLaptop musste ich mir ausleihen und auch dann hat es noch gedauert bis ich das USB Interface zum Laufen gebracht habe und die ersten EQ-Versuche sind durch.

Gestern Abend habe ich viel gemessen und probiert, den Frequenzgang zu linearisieren. Das Ergebnis war dann ein völlig sezierter Klang, dem zu Lauschen eher eine Anstrengung als ein Vergnügen war. Daraufhin habe ich heute noch mal alles neu gestartet.

Im Nahfeld messen sich die Boxen ganz gut - das hat aber auch viel mit der Aufstellung des Mikros zu tun - gerade der Übergang von Bass zu zum MT ändert sich eklatant je nach Aufstellung des Mikros im Nahfeld. Ich führe das mal auf den Seitenbass zurück.

Beide Lautsprecher sind wohl noch lange nicht ideal auf den Hörplatz abgestimmt, aber was ich zuerst konstatieren kann, ist dass sich die Musik noch nie so extrem von den Lautsprechern gelöst hat. Das war wirklich ein sehr bemerkenswerter Effekt.

Heute war ich viel sanfter mit dem EQ. Ich habe bei Hz eine Riesenraummode rechts und links, die ich stark absenken musste und sonst
                      Insgesamt klingt es mir noch ein bißchen zu hell - gerade Frauenstimmen wie Tarja Turunen, nach gestern bin ich aber sehr vorsichtig mit dem EQ und bin mir nicht sicher in welchem Bereich ich da am ehesten nachbessern sollte. Auch habe ich heftige Senken im Bereich dreiundneunzig, hundertfünfundzwanzig und zweihunderzwanzig HZ - das ist wahrscheinlich zu tief um da Energie reinpumpen zu können.
                      Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich die Raummode bei sechsundvierzig nicht so stark senke damit auch die dreiundneunzig nicht so tief fallen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang korrigiert Hifiak.png
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 635681

Das Delay habe ich ausprobiert - messtechnisch ändert das kaum etwas - hörtechnisch bin ich mir nicht sicher - ist das normal?

Naja der erste Schritt war schon mal spannend und hat sich in Richtung Auflösung absolut gelohnt...
                      Noch irgendwelche Tipps ???

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27952

Bass im Nahbereich messen ist relativ sinnfrei..
                        Die schmalen Senken im Tiefton sind sicher Raumeffekte und nicht mit EQ zu beseitigen, weil es Zeitfehler und keine Frequenzfehler sind. Man hört sie aber bei weitem nicht so stark, wie die Messung vorgibt.
                        Im Bereich 60-150 solltest du breitbandig anheben, das klingt zu dünn.
                        Delay- Effekte wirst du nur bei Impulsen im oberen Bass hören, Pauke oder Drums, da kann es knackiger sein.
                        Hochtöner ist zu leise, den musst du aber exakt auf Achse messen.
                        Von 1000 - 3000 ev. etwas senken, zum Hochton hin fallend, aber am Hörplatz gemessen.

Auflösung: Ja, das war auch bei mir der größte Effekt, alles ist besser durchhörbar, sauberer. Liegt wahrscheinlich an der steileren Trennung TT-MT und daran, dass der Tieftöner den MT nicht mehr durch Rückströme in den Verstärker stört. Bei mir klang der Poweramp ohne DSP und aktiv exakt wie der Rotel RB 1080, einfach nur gut.
                        Zuletzt geändert von walwal; 10.01.2018, 18:14.

Alan Parsons

Kommentar

• dgrot
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2004
                          • 52

Das läuft ja immer besser.

Gestern Abend habe ich mich mal an Deine Tipps angesetzt und heute morgen noch die letzten Bassspitzen mit Vorsicht korrigiert.

An den Hochton habe ich mich nur bedingt rangetraut der ist bei den Einzelboxmessungen viel höher als bei der gemeinsamen Messung??? ich könnte ab ca zehntausend mit dem Höhenregler breitbandig anheben... mal gucken.

Name: Boxen einzeln und gesamt.png
Größe: 100,1 KB
ID: 635687

Insgesamt klingt alles viel unangestrengter und langzeittauglicher.

Da ist noch eine extremere Spitze bei knapp eintausendvierhundert Hz und zwei bei knapp fünfhundert. Soll ich ich da auch ranwagen oder lieber so lassen?? Was genau passiert in diesem Bereich?

Name: Beide Boxen optimiert.png
Größe: 44,7 KB
ID: 635686

Das frisst alles ganz schön Zeit, wenn der Weg und das Rumprobieren nicht so viel Spass machen würden

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27952

Die 500 und 1400 noch etwas senken, aber nur, wenn es dadurch besser klingt. Es können auch Raumeffekte sein, die man nicht korrigieren sollte. Wo stand das Mikro, Hörplatz?

Die Boxen L+R sind aber recht ähnlich, was schon mal prima ist.

Halte dich an die Einzelmessung, bei beiden LS gibt es schon bei minimalen entfernungsunterschieden Fehler durch Auslöschungen.

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2323

Ich vermute, dass in deinem ersten Diagramm etwas nicht stimmt. Im Tief- und Mitteltonbereich ist die geglättete Summenkurve plausibel, in den Höhen so ab 6 - 7 kHz nicht. Einzeln ist das gar nicht so verkehrt, die Summe fällt zu stark ab (Auslöschungen - sieht bei "optischem Addieren" nicht so aus ?).
                              Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27952

Hier sind die Effekte gut beschrieben:

https://recording.de/threads/sind-da.../#post-2510671

https://recording.de/threads/raummod.../#post-2445407

Mit Frequenzgang UND Phase kann man also erkennen, ob es Reflektionen (SBIR) sind. Aber das ist nur angelesene Weisheit bei mir. Jedenfalls ist für guten Klang wichtig, den Raum (so gut wie machbar) akustisch zu behandeln. Alleine mit DSP bekommt man einige Macken sonst nicht weg, ist aber Meckern auf hohem Niveau.
                                Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2018, 10:12.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X