Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 MHT Update bzw. Teilaktivierung oder doch voll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dgrot
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 52

    Vox 200 MHT Update bzw. Teilaktivierung oder doch voll?

    Hallo!

    Ich denke momentan verstärkt darüber nach meine Vox 200 MHT teilaktiv zu betreiben.
    Der Gedanke kam schon in "meinem" Raumakustik Thread auf. Doch bevor sich da zu viel vermischt, dachte ich, mache ich ein neues Thema dazu auf.

    Momentan tendiere ich zu einer Hifiakademie-Lösung mit zwei Stereoendstufen und jeweils einem DSP - könnte mir aber auch andere Sachen vorstellen - bin also noch offen

    Das könnte dazu führen, dass meine gesamte T+A Kette zur Disposition steht

    Das Durchstöbern hat mich feststellen lassen, dass ich erst mal checken muss, wie die aktuelle Weiche der Vox 200 MHT aussehen muss. Meine momentane Weiche ist definitiv noch von 2003. Danach gab es eine Modifikation um 2007 bei der der MHT verpolt angeschlossen wurde und diese ist anscheinend schon wieder überholt (2008). Dieser Weichenvorschlag findet sich aber nicht unter Bauvorschläge und Modifikationen, weil dort (bei mir) keine Bilder mehr angezeigt werden.

    Hat irgendjemand den Weichenplan von 2008 und könnte ihn mir bitte zukommen lassen oder hier einstellen?
    Dann könnte ich mich erst mal auf den neuesten Stand bringen.

    Frohes neues Jahr
    Daniel
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27789

    #2
    Ich kann nur die Weiche aus meinen Dateien (2013) anbieten, das ist die Visatonweiche, aber ohne Garantie.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 01.01.2018, 14:44.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • dgrot
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2004
      • 52

      #3
      Ok vielen Dank!
      Die sieht auf jeden Fall anders aus als meine und die, die ich aus 2007 als Zeichnung vorliegen habe.
      Dann arbeite ich damit erst mal weiter. Das ist dann auch die, die Du in dem anderen Thread benutzt hast.
      Kann man Deinen Beitrag auch hier herüber schieben? Das würde hier besser passen.

      Da habe ich auch noch eine Verständnisfrage zur Begriffsklärung. Am Eingang der MT-Einheit liegt ein Hochpass (Low-cut) oder? Also ein Pass der die höheren Frequenzen durchlässt und die tiefen dämpft.
      Bei einer Aktivierung mit DSP und Stereoendstufe könnte man den wegnehmen und das den DSP übernehmen lassen.
      Oder habe ich mir das falsch erschlossen.

      Liebe Grüße
      Daniel

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27789

        #4
        Dass hast du richtig erschlossen, wobei ich das ja schon gezeigt hatte.

        Also nochmal...

        Du brauchst ein Submodul, mit dem du 18 dB/Okt bei 150 Hz einstellen kannst. Die Weiche muss geringfügig geändert werden.



        Oder du machst es mit 2 Endstufen und 2 DSP, dann wird der TT (wie bei der vorigen Schaltung) direkt angetrieben, ohne Weiche und der MT+HT ohne den Hochpass der Weiche, wie unten gezeigt. Dann uss das DSP den Hochpass erzeugen, zusätzlich kleinere Korrekturen im Frequenzgang.

        Willst du das perfekt machen, misst du links und rechts getrennt am Hörplatz und korrigierst danach ev. Lautsprecherfehler und Raumeinfluss und zusätzlich nach Hörtest.



        Zuletzt geändert von walwal; 01.01.2018, 15:16.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • dgrot
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 52

          #5
          Danke.

          Also bei nur Submodul:
          Weggelassen wurde der Kondensator 68myf und warum wurde die Spule von 3,3 mH auf 6,0mH erhöht.

          Heißt das ich kann bei der DSP Variante den Kondensator und die Spule weglassen?

          Liebe Grüße
          Daniel

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27789

            #6
            a.) Weil das Submodul andere Steilheiten des Filters hat als passiv, daher muss der Hochpass angepasst werden (schönes Wortspiel).

            b.) Exakt, da fliegt die Spule und 2 Kondensatoren raus. Man kann den 4,7 Ohm Widerstand rausnehmen (besser) und die Weiche mit DSP anpassen oder lässt ihn drin (einfacher).
            Zuletzt geändert von walwal; 01.01.2018, 15:50.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • dgrot
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2004
              • 52

              #7
              Ok ich habe mich jetzt entschieden den Hifiakadmie-Weg zu gehen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich für zukünftige Projekte im Bereich der Weiche und der Raumkorrektur wohl erst mal ausgesorgt habe.
              2x Poweramp inkl. DSP sind schon auf dem Postweg

              Der Teil der MT/HT Teil bleibt passiv, wird aber mit DSP auf den Raum angepasst.

              Bisher habe ich Boxen aber immer nur nachgebaut und habe von Weichen, wie man wahrscheinlich auch schon mitgekriegt hat, wenig Ahnung.

              In RWE habe ich mich zumindest laienhaft eingearbeitet... Ich denke das werde ich weiterhin zum Messen benutzen.
              In Bezug auf Filtercharakteristika werde ich noch viele Lücken füllen müssen.

              Bevor ich mich an die Aktivierung mache - frage ich mich ob es noch Sinn macht den passiven Teil der MT/HT/MT Weiche zu aktualisieren (meine ist ja noch von 2003). Die
              Oder macht das keinen Sinn, da ich im Endeffekt eh ein DSP drüber laufen lassen.
              In den MT Bereich käme ein 10Ohm Widerstand vor den 1myF Elko und der 4,7 wird gegen einen 6,8er ausgetauscht.

              Im Hochton-Bereich wird ein 1,5 Ohm Widerstand vorgeschaltet und ist es wichtig ob der 6,8 MKP zwischen oder hinter den beiden 0,47mH Spulen liegt??

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alte Weiche Vox 200 MHT.PNG
Ansichten: 1
Größe: 38,5 KB
ID: 635644


              Dann hätte ich noch eine "billig-Frage": Nehme ich je einen Poweramp für je eine Box - oder lasse ich einen Poweramp für den Tiefenbereich beider Boxen und einen für den MT/HT Bereich beider Boxen laufen? - Oder ist das egal??
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von dgrot; 05.01.2018, 12:19.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27789

                #8
                Nimm je einen Amp für eine Box. Dann kannst du leichter das DSP einstellen und vergleichen, denn beide DSP kannst du nicht auf einmal umprogrammieren für den Hörtest. Also erste eine Seite fertig machen und dann übernehmen + ev Änderungen durch Aufstellung.

                Die neue Weiche ist im HT-Zweig besser (habe das mal simuliert) und das solltest du ändern, das DSP kann das nicht so gut. Die Bauteile müssen exakt so beschaltet werden wie im Plan.

                Noch was zum Poweramp. Zu meiner Zeit hatte der keine USB-Buchsen für das Interface, also Deckel abmachen und nach außen führen, Unbedingt die Flachkabel fernhalten von Einstrahlung anderer Bauteile, frag mal Hubert.
                Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2018, 13:02.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27789

                  #9
                  Vergleich mit Boxsim 1.92



                  Du könntest zwar die 2003-Macken mit DSP ausgleichen, aber es bleibt die Ungewissheit, ob die Simu des MHT stimmt (ist alt) und dass derPhasenverlauf anders wurde. Wenn schon, denn schon. Also den HT-Zweig einer Box umbauen (ist ja nicht wild) und alt-neu vergleichen. Dient auch zur Kontrolle, das du nichts verkehrt gemacht hast, wenn alles ok, dann die zweite Box aktualisieren, kontrollieren.

                  Dann ran den Speckääää Hifi-Ak. Weichenteile bei einer Box raus und erst mal die Trennung eingeben. Anhören und freuen. Dann Raummoden ausgleichen, anhören, noch mehr freuen. Messen, wo Macken sind beim Frequenzgang am Hörplatz. Wenn ja, mal die Mikropostion verändern und messen. Bleibt die Macke, ist es ein LS-Fehler und kann korrigiert werden. Wenn die Macke weg ist oder woanders eine auftaucht, sind es Raumeffekte, ignorieren. Am Ende kannst du mal spielen und den F-Gang breitbandig ändern, zB Höhen senken. meine Linkwitz Kurve für Höhen probieren usw. Das kann dauern....

                  Du kannst auch mal eine tiefere Trennung TT-MT testen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2018, 17:12.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • dgrot
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 52

                    #10
                    Wow Danke!
                    Ich habe Boxsim noch nie benutzt. Ich habe hier in älteren Threads nur gelesen, dass man den MHT12 nicht so gut simulieren könne. Aber schön, wenn das klappt.

                    Dann mache ich mich erst mal daran - ich muss ja den Lautsprecher sowieso aufmachen und an die Mitteltonweiche ran.

                    Also wieder Zeit für ein bißchen Aktion
                    Das klingt nach netten (auch digitalen) Bastelsessions.

                    Liebe Grüße
                    Daniel

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27789

                      #11
                      Ja, der MHT ist wohl zickig. Aber du siehst ja in der Messung, ob die Simu passt. Habe dir im vorigen Beitrag die 2 aktuellen Dateien verlinkt. Ab März wird ja wohl der MHT mit neuen Messungen versehen sein, da kann man noch mal spielen. Der MHT ist auch nicht so konstant wie andere HT, da kann es schon mal Abweichungen im Frequenzgang geben, Da du aber beide misst, kannst du das ja angleichen. Überhaupt ist es sehr wichtig, beide Boxen möglichst gleich zu machen, um so besser wird die Ortung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • dgrot
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 52

                        #12
                        Dann mach ich das mal - vielen Dank für die ganzen Infos (das scheint mein Standardsatz zu werden - ändert aber nichts an der Aufrichtigkeit)
                        Die BPJ Dateien kann ich in das DSP Programm importieren oder wofür sind die? - Habs rausgefunden ist für Boxsim. Merci
                        Das muss ich erst mal zum Laufen kriegen - habe nen Mac (noch) ohne Windows...
                        Zuletzt geändert von dgrot; 05.01.2018, 22:00.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27789

                          #13
                          Bei mir wurde mit Arta gemessen und die Daten in das DSP kopiert. Dadurch konnte ich direkt am DSP korrigieren. Da gab es aber in Boxsim keine ausreichenden aktiven Filter.

                          Das ist noch immer der Königsweg, aber es geht auch, die Messkurven zu nutzen, um in Boxsim entsprechende Filter zu simulieren, die dann in das DSP übertragen werden. Sollte aber durch Messung kontrolliert werden.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • dgrot
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 52

                            #14
                            Ja habe ich mir schon gedacht. Ich habe ein Umik und alle meine Messungen mit REW gemacht - mal gucken ob ich da einen Weg finde die Daten zu übertragen. Vielleicht kann ich das Umik aber auch für ARTA nutzen - dann stellt sich nur wahrscheinlich die Frage der Kalibrierung... muss mich mal einlesen. Es sei den hier hat jmd. ne schnelle Antwort

                            Kommentar

                            • dgrot
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2004
                              • 52

                              #15
                              Habe aber schon mal das DSP Programm und Boxsim über Wine auf dem Mac zum Laufen gebracht. Wofür die Tiefen dieses Forums doch gut sind...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X