Mit einem graphische EQ kannst Du gegen Hall nichts machen, außer die Klangfarbe ein wenig auszugleichen, wenn der Lautsprecher ein inhomogenes Abstrahlverhalten hat, da helfen nur Lautsprecher die stärker bündeln und damit den Raum weniger anregen. Ich habe jetzt auch gerade keine Idee, wie man herausfinden kann wie viel da "nötig" ist.
Noch heftiger als die bisher diskutierten Lösungen würden Line-Arrays bündeln, aber das geht musiktauglich nicht mehr wirklich billig. In den letzten Jahren habe ich zunehmend mehr Lautsprecher sogar aus dem PA-Bereich gesehen, die so konstruiert sind, aber da haben andere wesentlich mehr Erfahrung.
Tendenziell in diese Richtung gehend, gibt es auch bei Visaton Lösungen:
Pentaton BB
Grand Orgue
Problem speziell der Konstruktionen mit B200 im Hochton wird aber die zu hohe horizontale Bündelung im Hochton sein.
Der da beschallt eine mir gut bekannte Kirche mit hervorragender Sprachverständlichkeit auch in 14m Entfernung. Für Musik ist das aber nichts, der kann keinen Bass und die Hochtonauflösung ist eher bescheiden. 17° Abstrahlwinkel in der Vertikalen ist auch Wunschdenken. Unser ist auf 1° vertikal ausgerichtet, sonst passts in den hinteren Reihen nicht mehr richtig.
https://www.thomann.de/de/seeburg_ac..._line_l16j.htm
Das könnte auch passen und ist nicht so teuer: MB 208H
Da hat jemand 140m2 beschallt.
Noch heftiger als die bisher diskutierten Lösungen würden Line-Arrays bündeln, aber das geht musiktauglich nicht mehr wirklich billig. In den letzten Jahren habe ich zunehmend mehr Lautsprecher sogar aus dem PA-Bereich gesehen, die so konstruiert sind, aber da haben andere wesentlich mehr Erfahrung.
Tendenziell in diese Richtung gehend, gibt es auch bei Visaton Lösungen:
Pentaton BB
Grand Orgue
Problem speziell der Konstruktionen mit B200 im Hochton wird aber die zu hohe horizontale Bündelung im Hochton sein.
Der da beschallt eine mir gut bekannte Kirche mit hervorragender Sprachverständlichkeit auch in 14m Entfernung. Für Musik ist das aber nichts, der kann keinen Bass und die Hochtonauflösung ist eher bescheiden. 17° Abstrahlwinkel in der Vertikalen ist auch Wunschdenken. Unser ist auf 1° vertikal ausgerichtet, sonst passts in den hinteren Reihen nicht mehr richtig.
https://www.thomann.de/de/seeburg_ac..._line_l16j.htm
Das könnte auch passen und ist nicht so teuer: MB 208H
Da hat jemand 140m2 beschallt.
Kommentar