Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen für Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #46
    So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich bleibe bei meinen Vorschlägen.
    MB208H finde ich aber auch nicht schlecht. Wenn man will geht das auch mit 4 Tieftönern und höherer Bündelung im Grundtonbereich. BG20 geschlossen bräuchte aber wohl einen Sub.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1254

      #47
      So, hab mir ein bisschen Gedanken gemacht bezüglich dem Hall in deiner Werkstatt.
      Glaub nicht, dass das Problem nur allein mit LS zu lösen ist, und wenn dann nur punktuell. Eine Möglöichkeit, den Hall in den Griff zu bekommen, sind Dämmelemente von der Decke abzuhängen. Ist aber bei deiner Werkstattgrösse etwas aufwendiger und kostet in Eigenbau mind. das was deine LS kosten. Dazu hab ich mir Dammelemente in günstiger Eigenbauweise einfallen lassen. Bei Interesse werd ich den Vorschlag posten. (Bei gewerblicher Nutzung, aber auch bei Arbeiten mit dem Winkelschleifer sehe ich da wieder Einschränkungen)

      Zu den Ls: wie schon gesagt find ich Uweg´s Vorschlag nicht schlecht. Konstruktive Alternativen sehe ich follgende:
      -Links und rechts eine Reihe Breitbänder mit zusätzlichem Tiefmitteltöner und externem Sub
      -Die von mir entworfene Kombi aus 3 20er in "goldener Schnitt Anordnung"und einem HT-Horn
      - Großer Tieftontreiber (bündelt auch stärker als kleine) mit HT-Horn

      Die Chess von HobbyHifi find ich auch ein Möglichkei., jedoch in 80 Liter Bassreflex. Für deinen Vst eigentlich vielleicht auch das Optimum?

      lg Burns
      Zuletzt geändert von Burns; 14.12.2017, 20:10.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #48
        (Bei gewerblicher Nutzung, aber auch bei Arbeiten mit dem Winkelschleifer sehe ich da wieder Einschränkungen)
        Ich denke an Schaumstoff kommt ohnehin nur Basotect in Frage, alles andere brennt zu gut. Wie mit Lautsprechern Hall bekämpft sieht man in großen Domen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1254

          #49
          Hall mit LS entgegen zu wirken war mir nicht bekannt.
          Akustikelemente verbauen wir in meiner Arbeit in Büros und größeren Besprechungsräumen. Die sind aber auch etwas niedriger als ein Dom

          lg Burns

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #50
            Naja, ich vermute, das Uwe meinte, dass die LS für hallige Räume eine angepasste Abstrahlung haben sollten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gerd63
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2017
              • 14

              #51
              Boxen für Werkstatt

              Nachdem ich mir den dritten Vorschlag von UweG angesehen habe bin ich doch noch mal "umgefallen". So wird das jetzt umgesetzt. Die Idee
              4xW170S+G25WG-B erscheint mir noch geschickter. Um weiteres hin und her
              meinerseits zu beenden hab ich die Bauteile bestellt, da gibt es jetzt kein zurück mehr.
              Die FW werde ich auf den Rückseiten der Boxen, außen, montieren. Änderungen sind dann ohne Probleme möglich. Der Aufbau der "Kisten" scheint
              ja unkompliziert. - Oder gibt es hier ( 4 gleiche Chassis, 2x als TT, 2x
              als TT/MT im BR- Gehäuse) etwas besonderes zu beachten?
              Für Tipps wäre ich dankbar.
              Versuche mit Schallabsorbern werde ich machen sobald die boxen laufen.
              LG
              Gerhard

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #52
                Ich nehme mal an, die W170S werden in ein gemeinsames Gehäuse geschraubt. Trotzdem wäre es für die Bedämpfung einfacher, wenn es zwei BR-Kanäle gäbe - einen oben und einen unten.
                ... ich trau's mir kaum zu schreiben: Die höher getrennen W170S kommen in die Mitte über und unter die Kalotte.
                Ich könnte mir vorstellen, dass es dann möglich ist, die inneren W170S relativ kräftig zu dämpfen und die äußeren fast gar nicht.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1254

                  #53
                  Daumen hoch! Sind alles gute Neuigkeiten

                  Tips zu lesen im Forum unter <Gehäusebau>
                  Blätter da mal bisschen durch, auch unter Suchoptionen wird man schnell fündig.
                  Bei Fragen trotzdem fragen

                  Bei der Frequenzweiche empfiehlt sich diese in einer von hinten zu öffnende Kammer in das Gehäuse zu integrieren - Volumen berücksichtigen.

                  lg Burns

                  Kommentar

                  • Gerd63
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2017
                    • 14

                    #54
                    Boxen für Werkstatt

                    Alle Chassis und Weichenbauteile habe ich letzte Woche geliefert bekommen,
                    Material für die Kisten zu bauen ebenfalls. Habe im Moment aber wenig Zeit,
                    werde wohl erst ab nächster Woche zum Zuschneiden und Zusammenbauen kommen.
                    Die Boxen werden etwas größer als von UweG vorgeschlagen, ca. 170 Ltr. statt 120 Ltr. UweG's Vorschlag trifft genau Qtc 0,707 aber mit mehr Volumen wird der F-Gang linearer, laut Boxsim tritt auch kein gravierender
                    Schalldruckverlust im Bassbereich ein. Ich erhoffe dadurch ein besseres
                    Impulsverhalten zu erzielen. Aber klar, Qtc sinkt.
                    Werde mich nochmal melden wie die Arbeit an dem Projekt vorangeht oder wenn Probleme auftauchen. (Falls jetzt keine Einwände dagegen kommen)

                    Lg Gerhard

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1254

                      #55
                      Kannst du uns trotzdem mal die Boxsimdatei posten, so wie dus abgeändert hats.

                      Thx

                      ?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: qtc.PNG
Ansichten: 1
Größe: 18,0 KB
ID: 635680

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #56
                        Auf jeden Fall mal gibt es mehr Tiefbass, wenn die Kiste 170 Liter hat. Das sind immerhin 42,5Liter pro W170S. Das ist schon mächtig viel, aber ich denke der große Raum wird das wohl vertragen.
                        Bezüglich Impulsverhalten wäre ich eher skeptisch ob das besser ist, außer man baut sie CB, aber das wäre schade.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Gerd63
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2017
                          • 14

                          #57
                          Boxen für Werkstatt

                          Nachdem die Bauteile nun knapp 7 Monate bei mir rumlagen habe ich die Boxen endlich mal gebaut. Die zugehörige Boxsim-Datei sollte im Anhang sein.(4xW170S+G25WG...)
                          Ergebniss: Deutlich besser als die Vorgängerboxen aber erstaunlich wenig Bass,den Bassregler muß man 3/4 aufdrehen sonst ist der Klang zu " flach".
                          Bei größeren Lautstärken führt das auch zum "Klirren" im Mitteltonbereich.
                          Rumprobieren mit verschiedenen BR-Rohren brachte keine Verbesserung.
                          Ein "Durchpiepsen" mit einem Sinusgenerator nach Gehör (konstante Stellung des Lautstärkereglers, Klangregelung abgeschaltet) brachte einen Frequenzgang ab 28Hz. Eventuell ist doch die Wechselwirkung zw. Tief- und
                          Mitteltönern im gemeinsamen Gehäuse zu groß. UweG hatte ja schon angedeutet
                          das das Impulsverhalten der Box möglicherweise nicht optimal ist.
                          So ist das jetzt auch gekommen. Was tun?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2279

                            #58
                            Also insgesamt 8x W170S in 2x 170 Litern und zu wenig Bass kann eigentlich nicht sein! Ist da wirklich nichts verpolt (intern oder R/L)? Für mich wäre das die plausibelste Erklärung ...
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Grünspan
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2018
                              • 271

                              #59
                              Das denke ich auch,
                              ich hatte früher mal zwei w170s4 in je 70 Liter,
                              das war echt schöner Tiefbass.
                              Wurde einer verpolt war es "flach"

                              Gerd 63 : Bitte nimm eine 1,5 Volt Batterie (Zelle, AA, LR6 oder so)
                              und halte sie an die Drähte ZUR Box, natürlich ohne Verstärker.
                              Alle W170S MÜSSEN nun jeweils in die gleiche Richtung zeigen,
                              zB "plus" an "rot" geht nach "vorne".
                              So MUSS es bei allen GLEICH sein. Wenn einer oder mehrere in die andere
                              Richtung gehen (also nach"hinten oder innen" hast Du den Fehler.
                              Leichtes Rascheln oder Knackern im Hochtöner ist harmlos, alles ok .
                              Sorry für die vielen """

                              Viel Glück, Grüsse

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3530

                                #60
                                laut Boxsim müsste der Bass schon recht massiv sein.
                                Oder man steht im Toten Punkt, im Nulldurchgang der Sinuswellen im Raum.

                                Oder, wie schon erwähnt, es ist etwas verpolt.

                                Ich würde erst einmal im Raum umhergehen, ob die Bassschwäche überall so ist, ansonsten aber auch auf jeden Fall die Lautsprecher mittels der aufgeführten Batteriemethode von "Grünspan" überprüfen, ob alle Tieftonmembranen in die gleiche Richtung auslenken. Bei einer 9 Volt Blockbatterie sieht man`s besser.
                                Aber 1,5 Volt ist auch ok.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X