Hallo liebe Kolllegen,
am Mi ist bei mir der W130X angekommen und soll in der Kiste laut Bauvorschlag ohne Weiche (aktive Trennung) im Auto zu Einsatz kommen was mir jetzt etwas Hirnwixe macht
Nun ist mir aufgefallen, das laut Boxsim der W130X in der 8Ohm-Variante im Bassbereich bis 90Hz der Widerstand bei 14Ohm und darüber liegt, sodass ich mir gedacht habe, dass hier keine 60Watt vom Vst ankommen sondern nur ca 40Watt (bei steigendem R sinkt ja gewöhnlich die Vst-Leistung)
Bzw. der W130X-2 wo die Schwingspulen parallel angeschlossen werden, ergibt mit einer SP3,3mH-1mm davorgehängt eigentlich einen super 4-Ohm Sub.
Hierzu mal 2 Projekte zur Veranschaulichung:
W130X vergleich.BPJ
W130X+FR58+SC5 Monitor 4 ohm.BPJ
Zur Überlegung:
Die 2Ohm-Variante hat doch einen wesentlichen Vorteil, wenn ich das Chassie nur als Sub einsätze?
Oder zählt nach Boxsim eher die Eingangsspannung für die elektrische Belastbarkeit?
Hoff ich habs richtig vormuliert
Danke für eure Antworten!
lg Burns
am Mi ist bei mir der W130X angekommen und soll in der Kiste laut Bauvorschlag ohne Weiche (aktive Trennung) im Auto zu Einsatz kommen was mir jetzt etwas Hirnwixe macht
Nun ist mir aufgefallen, das laut Boxsim der W130X in der 8Ohm-Variante im Bassbereich bis 90Hz der Widerstand bei 14Ohm und darüber liegt, sodass ich mir gedacht habe, dass hier keine 60Watt vom Vst ankommen sondern nur ca 40Watt (bei steigendem R sinkt ja gewöhnlich die Vst-Leistung)
Bzw. der W130X-2 wo die Schwingspulen parallel angeschlossen werden, ergibt mit einer SP3,3mH-1mm davorgehängt eigentlich einen super 4-Ohm Sub.
Hierzu mal 2 Projekte zur Veranschaulichung:
W130X vergleich.BPJ
W130X+FR58+SC5 Monitor 4 ohm.BPJ
Zur Überlegung:
Die 2Ohm-Variante hat doch einen wesentlichen Vorteil, wenn ich das Chassie nur als Sub einsätze?
Oder zählt nach Boxsim eher die Eingangsspannung für die elektrische Belastbarkeit?
Hoff ich habs richtig vormuliert
Danke für eure Antworten!
lg Burns
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