Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen
Einklappen
X
-
Entweder mit Kabelbinder, Heisskleber. Habe auch schon Montagekleber ,Silikon oder Acryl gesehen.
-
Pojekt läuft an.
Habe mich für Keramik Widerstände entschieden...
Die Weiche baue ich auf eine Holzplatte. Normalerweise halten die Bauteile ja schön an den Lötstellen. Wie fixiert ihr denn die Widerstände wenn ihr sie nicht an die (Holz)Platte löten könnt?
Nehmt ihr Schrauben an die ihr anlötet?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mox haben etwas geringere Toleranz, was aber unhörbar ist.
Für Elkos gilt das Gleiche, im Tiefton würde ich Elkos nehmen, sonst die preiswertesten Folien-C.
Bei Spulen im Tiefton solche mit Kern, in Reihe vor dem TT die LR, sonst FC. Mittel-Hochton Luftspulen.
Kannst dich ja an den Visaton-Bauvorschlägen orientieren, die sind vernünftig.
Bau mal die Weiche wie geplant, den Rest korrigiert der AVR oder du machst das nach Gehör.
-
Super!
Danke schon mal an alle. Die Grundlage ist da. Ich habe noch einmal die Boxsim nach dem letzten Feintuning eingestellt (Referenz ist die große Katja). Darauf würde ich die Einzelteile bestellen.
Zu den Widerständen: Was ist denn der Vorteil von MOX Widerständen? Werden die nicht so heiß? Habe schon Sorgen, dass der Widerstand vor dem Mittelton ordentlich was ab bekommt.
Ab bis zu welcher Qualität lohnt sich denn noch höherer Invest bei Elkos und Spulen? Da kann man ja beliebig viel ausgeben.... - meine 20 Jahre alten Elkos werde ich wohl lieber nicht mehr nehmen. ;-)
Fragen zum Gehäuse stelle ich dann im anderen Unterforum. :-)
Hey, ihr seit echt super! Insbesondere Dank an WalWal - nicht nur für die Katja.Angehängte Dateien
-
So. Jetzt habe ich die "Little Katja" nachkonfiguriert.
In rot markiert die Änderungen der Weiche zum Original.
Bassreflex bei 35Hz habe ich mir nicht verkneifen können. Schließen kann man immer...
Kleine Änderungen in der Weiche:
- Spule im Bass erhöht, zum Ausgleich des stärkeren Abfalls wegen geringeren Volumens
- Leichte Veränderung im Übergang zwischen Mittel und Hochtöner, um den Einbruch bei 2500 Hz im Winkel nach oben etwas zu entschärfen
Kann das ein Start sein?Angehängte Dateien
-
Werde mal mit der Konfig spielen. Hmm. Meine aktuellen kleinen Boxen nutzen auch BR, kenne aber die Abstimmhöhe nicht.
Du bist also für geschlossen oder eher 40hz wie bei dir?
-
Übrigens sind 50 Hz viel zu hoch abgestimmt, bei 35 L Volumen ist eine geschlossene Box passender zum Raum.
Unterhalb der Abstimmfrequenz hubt sich sonst der TT zu Tode.
-
Sehe ich auch so. Daher ist auch schon ein entsprechender Yamaha Verstärker mit im Plan.
-
Ok. Bei allen Bedenken zur Messung (sie ist auch zu gering auflösend, um Moden zu erkennen) - da ist zu viel Bass. Auch mit einem Stand-LS und BR wurd es eher zu viel sein.
Wenn du nicht in eine Messeinrichtung Zeit und Geld investieren willst, wäre ein AVR mit Einmessvorrichtung eine gute und preiswerte Lösung. Die "echten" Katjas laufen auch so und die Einmessung brachte eine deutliche Verbesserung, weil der Raum ungünstig ist und die Abhörpostion auch etwa 5 m entfernt ist.
Das Einmessen dauert mit dem Yamaha 3 Minuten....
-
Oh. Sorry. Hatte das auf die Schnelle zusammenkopiert. Habe nur recht primitive Mittel zum Messen.
Mikrofrequenzgang ist nicht rausgerechnet. Es wurde ein ziemlich lineares Kondensatormikro benutzt. (Hatte mir den Frequenzgang angesehen)
Die erste Messung war 50cm vor dem Lautsprecher und leise, mit dem Versuch wenig Raumwirkung zu haben.
Die folgenden in Abhörposition (5m Abstand) mit beiden Lautsprechern recht laut, um die Raumwirkung zu verstärken. Man sieht stärkere Unterschiede je nach Positionierung der Lautsprecher.
Mehr als eine Tendenz kann man eh den Grafiken nicht ablesen. Mir ist aber ziemlich klar, dass ich den Klang nur auf Abhörposition optimieren kann, denn der Raum beeinflusst bei mir sehr stark. Mit den kleinen Boxen war das recht einfach, bei den Standboxen möchte ich daher die Lautsprecher möglichst in bewährter Höhe haben, da ich dann nicht mehr einfach die Position ändern kann.
-
Mit den Messungen kann niemand was anfangen. Womit gemessen? Welche Mikroposition? Mikro kalibriert? Wie ist der Frequenzgang des LS ohne Raumeinfluss?
-
Danke!
Dann halte ich mich an das Vorbild. Danke für die Datei.
Angehängt eine Messung wie sich mein Raum verhält.
Der Berg unter 100Hz ist echt störend, bei 70cm.
Bei welchen Komponenten der Weiche kommt es eigentlich auf max. Qualität an und welche sind weniger relevant? (muss ich alles ganz teuer holen?)Angehängte Dateien
-
Weil das richtig ist.
Der Raum hebt unter 100 Hz sowieso den Bass an, schau dir mal die Simu der Concorde an, die fällt auch so ab. Und das war bei mir noch zu viel Bass (Messung). Überhaupt ist die Simu im Bass ohne Wert.
Vergleich Simu und Messung am Hörplatz:
Fazit: Einmessen und mit parametrischen EQ korrigieren, alles andere ist Pille-Palle.
Aktuelle Simu der Katja: