Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis MK II Vollaktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Sieht gut aus. Läuft bei Dir.

Bezüglich 3 mm MDF/HDF.
    Der eine Baumarkt nennt es so, der andere so.
    Jedenfalls habe ich mehrere m² davon 6 lagig verleimt. Mit Radius 500 mm, das ging mit der Presse gut, ohne gar nicht.

Den Abrundfräser könntest Du ruhig was kleiner nehmen, ich nehme bei 19er einen 5 oder 6 mm, dann ist in der Mitte noch was für das Kugellager.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• NOP 0
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2017
      • 13

Ganz nach dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", hat sich wieder etwas getan.

Zum ersten:
      Das Holz ist da der Baumarkt hat jedoch leider nicht ganz nach meinen vorgaben gearbeitet, statt 3mm Pappel-Sperrholz, sind es 4mm Platten. Ich hoffe dass das zeug sich bereitwillig biegen lässt.

Nachdem mich Jörg (yoogie) neulich per PN angeschrieben hat und mit ein paar Tips gab (nochmals danke an dieser stelle), habe ich die Technik zum erstellen der Schablonen geändert. Statt diese per Bandschleifer zu "Modellieren" werde ich sie nun mit einem eigens dafür gebauten Fräszirkel herstellen.
      Laut Sketchup hat die Seite einen Radius von 600mm, der Radius verläuft jedoch aussermittig. Das ist zu beachten beim justieren des Zirkels. Habe dafür fix eine neue Zeichnung angefertigt um den Offset zu bestimmen, in meinem Fall 55mm.

Heute machte ich mich also an die arbeit den Fräszirkel zu bauen. Dafür hatte ich mir eine 9mm Siebdruckplatte zuschneiden lassen. In diese habe ich dann eine 3,5mm tiefe Nut gefräst in der später ein Streifen Alu gleiten soll. In diese Nut wiederum habe ich einen 10mm breiten Streifen ganz durchgefräst.
      Alles in allem ist das Ergebnis OK. Wie auf den Bildern zu sehen sind die Fräsungen nicht Perfekt geworden. Bei der 3,5mm Nut ist mir Teilweise die Maschine Verlaufen da ich sie in der Falschen Richtung geführt habe. Bei der 10mm Fräsung ist mir das Werkstück weggerutscht da es nicht ausreichend Fixiert war.
      Im nachhinein betrachtet bin ich froh zuerst die ganzen Werkzeuge hergestellt zu haben da ich vieles dadurch gelernt habe.
      Unter anderem: Ich brauche viel mehr Schraubzwingen, es ist enorm wichtig in welcher Richtung man die Fräse führt und viele andere kleine Details.

Nächste Woche geht´s weiter, als erste Aufgabe steht an eine Frische Gasflasche zu holen, sonst ist das Arbeiten in der Werkstatt nicht möglich
      Angehängte Dateien

Kommentar

• FLIP
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2015
        • 65

Damit haben wir früher Longboards gebaut. Lässt sich super biegen. Allerdings ist Pappel anfällig, wenn man schlechte Qualität erwischt

Kommentar

• NOP 0
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2017
          • 13

Es hat sich wieder was getan. Über die Feiertage war Zeit und Muse da, also wurde was geschafft

Einer der Endstufenblöcke ist zu 90% fertig. Was noch zu machen ist, ist Kabelmanagement überarbeiten und die LED mittels Vorwiderstand etwas mehr Dimmen, im Moment ist das ding so hell wie der Nordstern.
          Des weiteren habe ich noch das Problem, dass ich keine USB verbindung zu dem DSP modul hinbekomme. Ein kurze Googlerecherche zeigt- Ich bin nicht der einzige mit dem Problem. An diese Sache werde ich mich später begeben.

Beim Lautsprecher ging es ebenfalls weiter. Habe per Fräszirkel die Schablonen erstellt und diese dann mittels Frästisch vervielfältigt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• NOP 0
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2017
            • 13

*Zweiter Post da mehr als 6 Bilder*

Hier die Fertigen Spanten.

Nach längerem Grübeln entschied ich mich dazu die Spanten der TT- Kammer neu herzustellen aus 22mm MDF und alles etwas Solider zu dimensionieren.

Alles Test weise zusammengesetzt.

Dann alles mit Flachdübeln versehen.

Ordentlich verleimt und mit zwingen fixiert.

Dann fehlten noch die feinarbeiten. Die Schallwand und die Rückwand mussten an den Seiten noch auf Gärung gefräst werden. Davon habe ich leider keine Bilder.
            Das folgende Bild zwigt wie die MT/HT- Kammer bündig gefräst wurde.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• NOP 0
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 13

Dann noch die Bilder des heutigen Tagewerks: Die Gegenspantenpresse.
              Diese war zu meinem überraschen ruck zuck gebaut und die Lautsprecher legen sich formschlüssig hinein. Dennoch habe ich zum Kleben der ersten Schicht Montagekleber bestellt, da dieser kleinere Ungenauigkeiten ausgleicht. Ich denke dass ich damit eine bessere Verbindung von dem Gerippe zur Außenhaut herstellen kann. Alles weiteren Schichten werden dann klassisch geleimt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

Wow. Sehr fleißig. Sieht sehr gut aus.

Wo hast du das Gehäuse für die Endstufe her ?
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• NOP 0
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2017
                  • 13

http://www.hifi2000.it

Kommentar

Lädt...
                  X