Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung 4wege High-End

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi0815
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2017
    • 1

    Planung 4wege High-End

    Hallo ich bin der Tobi 36j,

    Seit nun mehr als 20J beschäftige ich mich mit dem Lautsprecherbau & auch Visaton gehört dazu....schon mit Sweet 18j stand ein Blizzard im Bandpass bei mir im Kofferraum & Kann euch sagen, der ging richtig gut.

    Nun möchte ich mein Home Konzept neu aufstellen da durch Umzug und damit der neue und damit größere Hörraum mit den bestehenden Komponenten meinen Erwartungen nicht mehr entspricht.

    Im Moment habe ich die *quadral rondo phonologue c* am Twinsound 200RC
    Für das Signal sorgt Napster über Sonos oder eben CD vom Yamaha S-700.

    Mein Hörraum ist etwa 40m2, die Lautsprecher stehen 3m auseinander, wandabstand etwa 0,7m, Hörabstand etwa 4m.


    Nun zu meinem Projet:

    Die Idee ist ein 4-wege D'Appolito standlautsprecher.

    HT 1x MHT 12
    MT 2x AL 130
    TT 2x AL 200
    InfraSUB 1x TIW 300


    PS.: Ich möchte den Lautsprecher nicht ausschließlich mit dem Twinsound betreiben....hier denk ich an ein Bi-Amping oder den TIW Aktiv zu betreiben.


    Ich werd jetzt beginnen an den ersten Details zu arbeiten....den einzelnen Kammer Volumen...Frequenzübergang.... Design.


    Ich denke das Projekt wird 3500-4500eur kosten.


    Was haltet ihr von meiner Idee ?!?!


    Gruß Tobi
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Wenn du messen kannst, mach weiter, sonst nicht.

    Es gibt die Concorde WG, wenn das nicht reicht, noch einen besser zwei Aktivsub dazustellen. Man muss nicht bei Null anfangen. Und dort, wo die LS stehen, ist meist nicht der richtige Platz für den Sub. Die hier hatte ich schon gehört. Und wenn scon Infrasub, dann 2 TIW 300.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

      #3
      Moin,
      nach 20 Jahren lautsprecherbau und dem angepeilten Kostenrahmen möchte man vermuten, dass Du Dein Lehrgeld schon bezahlt hast.
      Statt auf die Frage
      "Was haltet ihr von meiner Idee ?!?!"
      zu antworten bin ich mehr an Deiner endgültigen Planung bzw. Entscheidung interessiert.

      Alternativ:
      Hat Visaton nicht einen passenden , ausgereiften Vorschlag?
      ___________
      Peter

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Bei 4 m Hörabstand ist der Raumeinfluss sehr groß. Da bringt eine Einmessung der alten LS mehr als ein neuer, dessen Qualität unklar ist.
        Prinzipiell liegst du mit D'Appo richtig. Hörner wären auch geeignet.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
          ...

          Alternativ:
          Hat Visaton nicht einen passenden , ausgereiften Vorschlag?
          ___________
          Peter
          Exakt, s.oben. Wobei der/die Subwoofer direkt an die Wand gehört um Auslöschungen zu vermeiden.

          http://www.neumann-kh-line.com/neuma...monitors_guide
          S. 22
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Nimm einen Airmotion, dann hast du Horn, und Vierweg kann man sich wegen der möglichen tiefen Ankoppelung auch ersparen.
            Ich möchte keinen passiven Vierweger selber zusammenschustern müssen
            Da wirst du alt, bis die Weiche halbwegs passt
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Der AL 130 geht nicht hoch genug, um sinnvoll an den MHT gekoppelt zu werden. Und ja, ich weiß, dass es eine Vox gibt, in der das gemacht wird.

              Der MHT geht nicht tief genug, um sinnvoll als D'Appolito betrieben werden zu können.

              Entweder auf einen anderen Hochtöner verwenden oder die Mitteltönerlösung überdenken.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                2x Ti100?
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  Hallo,

                  nachdem das ein Lautsprecher werden soll der scheinbar auch mal sehr laut können soll wäre die Concorde WG wirklich besser geeignet, die KE kann eh von alleine schon lauter als der MHT, das WG entlastet sie nochmal deutlich sodass die Concorde WG am Ende ungleich lauter kann ohne limitiertem Hochton.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X