Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum-Sound-System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxbax
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2017
    • 8

Raum-Sound-System

Hallo, bitte verzeiht, wenn ich mich mit einigen Begrifflichkeiten nicht sehr gut / gar nicht auskenne, bin neu hier im Forum und beim Boxenbau .

Ich ziehe bald um und hatte die Idee, mir in mein neues Zimmer ein Sound-System zu installieren. Nun soll dies kein 2.1 oder 5.1 sein, sondern etwas "besonderes".
    Die Idee ist, 5 Hochton-Boxen mit jeweils 2 Fr7 in einer 2 Liter (20x10x10) Box (geschlossen) unterzubringen, diese dann schön im Raum verteilen um überall schönen Sound zu haben. Als Sub ist der W130X in dem vorgeschlagenem 7,5 Liter Bassreflex gedacht.

In die Hochtöner soll jeweils ein PAM8403 (2x3W) als Verstärker. Also soll zu jeder Box ein Stereo Signal und 5V für Strom. Ich hab mich schon selbst vom Klang des Verstärkers überzeugen lassen, der reicht für mich aus.

Jetzt meine Frage zum Sub. Da hab ich ein Stereo 2x15W Verstärker. Kann ich den W130X, wenn ich an beiden Eingängen das gleiche hab, an den rechten und linken Ausgang anschließen? Oder gibt´s da was zu beachten?

Der Sub soll bis etwa 500Hz gehen, oder ist da weniger auch besser?

Schon im voraus: Vielen Dank!
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3670

Normalerweise sind 500 Hz viel zu hoch für einen Subwoofer, und der Fr 7 kommt relativ schlecht unter 200 Hz.
    Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, kann man mit etwas einbußen auch bei 200 Hz trennen. Aber ich meine , es wäre ev. besser, einen anderen LS als den FR 7 zu wählen. Eher in Richtung FRS 8, der mehr Tiefgang hat. Der SL 87 FE - 8 Ohm gefäält mir auch sehr gut.

Aber wieso 5 Hochtonlautsprecher bei Stereo? Wären 4 nicht besser?

Der w 130X hat 2x4 Ohm. Wenn der Verstärker für 4 Ohm geeignet ist, bestehen da keine Probleme.

Wie soll das den alles getrennt werden? Mittels passiver Frequenzweiche?
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Hm..wenn ich das verstehe, hast du vor, 5 x Stereo wiederzugeben. Und zwar direkt in einer Box L+R Kanal?
      Das wird alles andere, nur nicht "schön" klingen. Und wie bereits erwähnt sind 500 für Subwoofer sehr schlecht, da ortbar.

Was hast du dir vom Stereo je Böxchen erhofft? Mein vorschlag wären eher 5 x FR 10, wenn Geld das Problem ist (falls es an eine 5.1 Soundkarte geht - wovon ich hier ausgehe). Die kannst du in ca. etwa 3-5 Litern gut spielen lassen. Sollten eingespielt besser als FR7 klingen + bringen einiges an Tiefton mit, das eine tiefe Ankopplung an den Subwoofer möglich wird.

Gruß
      Paul

Kommentar

• maxbax
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2017
        • 8

Der FR7 einfach aus Kostengründen, ich wollte statt 150€ eben nur 50€ für die Hochtöner ausgeben...
        Getrennt werde soll mittels passiver Frequenzweiche...

Normalerweise sind 500 Hz viel zu hoch für einen Subwoofer
        Hast recht, 500Hz ist wirklich hoch, war jetzt nur ein Schätzwert von mir

Aber wieso 5 Hochtonlautsprecher bei Stereo?
        Naja, soll nicht wirklich Stereo werden (wird man ja eh nicht hören), aber es sollen aber die Informationen beider Kanäle genutzt werden, ohne einen Stereo -> Mono wandler nutzen zu müssen

Kommentar

• maxbax
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2017
          • 8

wenn ich das verstehe, hast du vor, 5 x Stereo wiederzugeben
          Genau

falls es an eine 5.1 Soundkarte geht - wovon ich hier ausgehe
          Nein, es soll ein Stereo-Signal (z.B.: Smartphone, einfacher Laptop) angeschlossen werden um dann im ganzen Raum Sound zu haben. Da ja aber auf beiden Kanälen unterschiedliches zu hören ist, will ich eben jede Box Stereo machen. Korrigiert mich, wenn ich da nen Denkfehler hab. Die FR10 standen auch auf meiner Auswahlliste, sind mir aber etwas zu groß und sehen mir zu "unschick" aus.

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

So funktioniert das leider nicht....wenn du einen AV-Receiver hättest, dann ja, weil er das "simuliert". Du wirst Interferenzen haben, da du die selben Schallanteile aus mehreren Richtungen abstrahlst. In Stereo pro Box wird das sowieso nichts.

Die FR7 sind erstmal keine "Hochtöner". Ein Hochtöner ist für die Wiedergabe des Hochtons ab etwa 2-4 Khz zuständig FR7 ist genauso wie FR10 ein Breitbänder. nur kann dieser nicht so viel im Tiefton/Bassbereich spielen wie der FR10.
            Passive Trennung zum Subwoofer wird so nicht funktionieren. Die Frequenzweiche wird teuer, weil du dafür eine sehr große Spule benötigst.

Mein Vorschlag wäre - alles in Stereo bzw. zwei Lautsprecher:

- zwei FR10 als Bassreflex aufbauen. Paar Wochen laufen lassen und dann aufstocken/erweitern. Hier bist du mit nur ca. 30 € inkl. MDF dabei für ein Paar! Bei ca. 5 Liter machen die genug Tiefton, dass du keinen Subwoofer bräuchtest

- Ooder: gute Zweiwege Lautsprecher. D.h. Bass + echter Hochtöner. W130S + SC10N ist ein erprobter Klassiker. Das sind unter 70 € pro Box ooohne Frequenzweichen. Da wirst du schon mit 100 € rechnen müssen.

- ooder: W170S + SC10N. Mehr Tiefton. Bei zwei 17ern brauchst du keinen Subwoofer mehr. Die 170er kosten kaum mehr als die 130er. Ich weiß nicht mehr wie der Bauvorschlag hier hieß.. (Couplet Light evtl?)

Wenn du dann noch "breiten Raumklang" haben möchtest: über zweites Verstärkermodul einen FRS8M QUER zur Front auf der Rückwand (!) der Box auf Höhe des Hochtöners bzw. des FR10 (je nach dem was du bauen würdest) anbringen (auf einem Brettchen z.B.. Diesen aber nach unten hin trennen mit einem Kondensator. Muss nur ab ca. 3 Khz mitspielen.
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 05.07.2017, 16:15.

Kommentar

• maxbax
              Registrierter Benutzer
              • 04.07.2017
              • 8

Die FR7 sind erstmal keine "Hochtöner"
              Hast recht,
              bin neu hier im Forum und beim Boxenbau
              , hab hier Hochtöner generell für alles gemeint, was nicht speziell Bass ist.

zwei FR10 als Bassreflex aufbauen. Paar Wochen laufen lassen und dann aufstocken/erweitern.
              Also zwei Boxen bauen, für nen Monat spielen lassen und weitere Boxen bauen? oder wie ist das gemeint?

Für mich würde dann die Variante mit FR10 in frage kommen, aber ich will wirklich den W130X als eigenen Sub haben. Oder wie wäre es mit dem FRS8 als Breitbänder im Verbund mit dem Sub?

Grüße

Kommentar

• boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

Du kannst sowohl die FRS8 wie auch Die FR10 mit Sub laufen lassen.

Die FRS8 kannst du ggf. ohne Sperrkreis bauen. Für den FR10 brauchst du schon einige Bautteile für einen vernünftigen Frequenzgang.

Stichworte Cheap Trick 242, CT 271 und CT 247.

Ich würde mit dem CT 242 anfangen. Die Lautsprecher evtl. sogar gebraucht kaufen. Einige sind so in den Selbstbau eingestiegen.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• maxbax
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.07.2017
                  • 8

Ginge der CT242 auch mit nem Paar Frs8M?
                  die würde ich recht günstig gerade bekommen

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

Ich würde jetzt mal ja sagen. Aber ohne Gewähr
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Mit aufstocken meinte ich anständigere Lautsprecher bauen, wenn mehr Geld da ist und du dann auch Lust auf mehr hast

Als Subwoofer kannst du lles nehmen - das Prolem ist trotzdem die Trennung. FR10 weniger problematisch als FRS8 - die spielen nicht so tief. Um den Subwoofer z.B. bei 150 Hz zu trennen müsste ne Spule mit etwa 8,2 mH + dicker Kondensator dazu. Spule liegt ei 13 € + paar € für Kondensator. Und das ist nur auf der Subwoofer-Seite. Zudem wird das nicht optimal sein..

Wieso bestehst du denn überhaupt so auf den W130X? Da du kein Geld hast - nimmt einfach zwei W130S. Das ist die "normale" Version von diesem. In Bassreflexboxen mit ein paar Litern spielen die tief genug. Dazu FRS8M als Hochmitteltöner und eine viel einfachere Frequenzweiche. Kosten liegen hier dann bei 23+8 pro Box + Weichenteile. D.h. alle vier Chassis gerade ein wenig mehr als ein W130X.

Kommentar

• FZZ
                        FZZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.11.2015
                        • 255

FRS8M

Ich denke mit dem FRS8M lassen sich schon brauchbare Satelliten bauen.
                        Hier mal ein Projekt für unser Küchenradio, in einem 240mm langen 100mm Versandrohr, mit Kunstleder bezogen.
                        Das Ding klingt gar nicht übel.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Ich kenne FRS8 in einem ca. 12..16 m² - es spielt, klingt aber nicht wirklich. Als Schreibtisch-PC-Lautsprecher auf 0,5-1 m Entfernung OK. Er will ja raumfüllenden Klang - daher ja mehrere Lautsprecher. Mit zwei 8 cm Breitbänder geht sowas nicht wirklich. Und schon gar nicht auf größere Entfernungen

Kommentar

• maxbax
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.07.2017
                            • 8

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Wieso bestehst du denn überhaupt so auf den W130X? Da du kein Geld hast - nimmt einfach zwei W130S. Das ist die "normale" Version von diesem. In Bassreflexboxen mit ein paar Litern spielen die tief genug. Dazu FRS8M als Hochmitteltöner und eine viel einfachere Frequenzweiche. Kosten liegen hier dann bei 23+8 pro Box + Weichenteile. D.h. alle vier Chassis gerade ein wenig mehr als ein W130X.
                            Wenn Ich mir die Visaton Seite angucke, kommen die erst bei 30 Litern auf 38Hz... Da kann ich auch meinen 80 Liter Sub mit nem "the box Speaker 12-280/8-W" mit 280 Watt spielen lassen. Die Idee hinter dem W130X ist halt der tiefe Bass bei ziemlich kleinem Gehäuse (ich hab schon Hifi-Hochtonboxen mit viel mehr Volumen gesehen), was bei den aktuellen Wohnungspreisen nur zu wünschen ist.

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Drei Anfänger-"Denkfehler":

1. Der hochtöner (hier: Breitbänder) muss auf Ohrhöhe von ca. 70-80 cm (Couch) - d.h. du brauchst hier Ständer. Und Abstand zu Wänden muss gegeben sein

2. 10 Liter reichen beim W130S völlig aus (ich glaube die 8-Ohm Version war besser geeignet). Und auch wenn du 30 Liter haben wolltest (ist bei dem kleinen Chassi absolut übertrieben und nicht nötig): man kreigt das in eine 13 cm schlanke, 80-90cm hohe Box problemlos unter, welche kaum mehr Fläche als kleine Böxchen auf Ständern einnimmt

3. Weil der Subwoofer bis 38 Hz runter geht, heißt das nicht dass es a) in einem Raum auch passiert und b) ob deine Verstärker das überhaupt liefern können

Soo einfach ist das alles nicht...zwei W130S = 2 x 23 €. 2 x FRS8(M)= 2 x 8-10 €. Weiche je Box vielleicht 10-15 € und du hast nen ganz nettes System für den Anfang.

Wenn du dann einen richtigen Verstärker mit Subwooferausgang und aktiver Trennung hast, dann kannst du dir z.B. einen GF200 oder gar TIW200XS holen - die brauchen nicht mehr als 30 Liter um das zu können was dein 80 Liter Sub kann. Dies aber viel sauberer und präziser

Habe mal in Boxsim beide zusammen geschmissen. Alle in Bassreflex:
                              Blau: W130S-4 in 10 Litern mit 42 Hz Abstimmung
                              Grün = W130S-4 in 12 Litern mit 44 Hz Abstimmung.
                              Rot = W130X in 10 Litern mit 38 Hz abstimmung

Packt man den W130X in 15 Litern und stimmt etwas tiefer ab, dann gibt es zwischen 30 und 40 Hz +2 - +3 dB.
                              Was man deutlich sieht ist der geringe Wirkungsgrad des W130X. Bei 78-79 dB ist Schluß. Zwei FRS8M kommen hier auf etwa 90 dB bei einem Watt. Bei 3 Watt Verstärkern kannst du von maximal 2 Watt ausgehen, was eine Minimale erhöhung bringt. Zwei W130S kommen ab ~80 Hz bereits auf 88 dB.

Dein "box speaker" Teil ist gar nicht mal so schlecht, wie ich eben bei Thomann gesehen habe:
                              30 cm Chassi mit 95 dB Wirkungsgrad (1 Watt = 95 db! PA-Sub?) und einer Resonanzfrequenz von 38 Hz.
                              Wozu willst du dann was mit nem 13 cm Böxchen anfangen, wenn du so ein nettes Teil rumliegen hast?
                              Den an 1 Watt hängen und die FRS8 M an zwei. Schon hast du nette Maximallaustärke.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von AlphaRay; 06.07.2017, 23:05.

Kommentar

Lädt...
                              X