Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt PAW 25 Sub und BG 17 Satellit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3517

    #16
    Hier die etwas untechnischeren Fotos vom Subwoofer mit PAW 25.
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Hast du nun den PAW25 abgedichtet oder einfach nur hineingeschraubt?
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #18
        Nun mein eindruck vom PAW 25 Subwoofer und den Satelliten mit BG 17.

        Leider musste ich das alles unter Zeitdruck zusammenstellen. Es blieb mir keine Zeit für größere Überprüfungen.

        Ich kann sagen, im großen und ganzen war der Klang, was die Basswiedergabe betraf, schon beeindruckend gegenüber meinem vorherigen System mit dem WSP 21 DV. Sehr druckvoll und auch recht tiefbassfähig. Womöglich liegt dies auch an dem volumenmäßig überdimensionierten Gehäuse von gut 60 litern.

        Der PAW 25 kann Bass. Auch wenn die Lautstärke zum großen Teil nur so laut war, das die Leute sich noch unterhalten konnten. Also etwas zurückhaltend, aber auch nicht leise.


        Auch die BG 17 hielten sich wacker, und hatten einen fast hornähnlichen Sound. Sehr anspringend. Ungewohnt für mich. Der Breitbandsound ?

        Wenn, ja wenn sie den auch ein bißchen tiefer im Frequenzgang gekommen wären. Alles klang etwas kühl, es fehlte etwas im Klang, ein sauberer Bass, mit auch guten Mitten und Höhen, trotz des gewissen Höhenabfalls, aber zwischen Subwoofer und Satellit klaffte irgendwie eine Lücke.
        Vor allen Dingen bei Gesang bemerkbar.

        Die BG 17 haben sowieso nicht den großen Bass, und in den kleinen Satellitengehäuse ( ~ 5 liter) fallen sie einfach zu früh ab, so das man nun entweder die Übergangsfrequenz höher einstellen konnte , was aber nur begrenzt geht, da der PAW 25 natürlich bei höheren Frequenzen als 200 Hz im Verhältniss zum Bass wieder zu laut wurde.

        Zu Hause in der wohnung hatte sich das alles wesentlich besser angehört.
        Man kann natürlich nicht mehr großartig etwas verändern bei dem laufendem Fest, außer an der Frequenzweiche und den Klangreglern etwas herumzudrehen, und ich vermute auch, das dies kaum einem der Gäste aufgefallen ist.

        Aber zufrieden war ich persönlich nicht.

        Auch denke ich, das der BG 17 doch in den Mitten etwas entschärft werden muss, und ein etwas größeres Gehäuse benötigt. Es war letztendlich bei einigen Musikstücken ganz gut, aber oft doch einfach zu aufdringlich, der Betrieb ohne Korrektur.

        Mich wundert es , wie die bei H&K dies mit Ihren kleinen Satelliten hinbekommen bei der NANO 600. Da ist nur ein "4,5" Lautsprecher drin. Allerdings mit Hochtöner.
        Ich denke, da wird sicher elektronisch noch etwas nachgeholfen und das Gehäuse ist wohl auf den Mitteltöner zugeschnitten. Ist ja auch ein bißchen teurer .
        Im Grunde war dieses teil für mich die Inspiration für mein System.

        Versuch macht kluch, und ich denke, beim nächsten mal wird alles besser.
        Dann muss ich die Satelliten ändern, und ich werde für den PAW 25 ein etwas kleineres ( ~45- 50 liter ) und damit leichteres Gehäuse bauen. Und keine schweren und anfälligen Spanplatten mehr.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #19
          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Hast du nun den PAW25 abgedichtet oder einfach nur hineingeschraubt?
          Aus Zeitmangel einfach hereingeschraubt. Aber es schien sehr dicht zu sein, da er bündig abschließt. Ein bißchen zu bemängeln wären die Schraubenöffnungen, die oft etwas von dem Membranrand oder der Dichtung verdeckt sind.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Das wäre bei meinem auch zu bemängeln gewesen, hätte ich ihn von vorne eingebaut. Schon der Schraubenschaft kollidiert nahezu der Sicke. Ein Schraubenkopf (zB Inbus-Kopf) würde sie sicher berühren.....
            Scheint also gang und gäbe bei PA-Chassis zu sein, weil man sie kaum von vorne montiert.....
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              #21
              Man könnte ev. Plastikunterlegscheiben benutzen, damit man nicht den Sickenrand beschädigt. PA-lautsprecher werden meiner Meinung nach eher oft von vorne installiert. Persönlich finde ich die Installation von innen aber besser, da geschützter.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #22
                Hätten bei mir auch keinen Platz
                Angehängte Dateien
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #23
                  Ich wollte nebenbei noch erwähnen, das es in dem Hobby HiFi Sommer Spezial Heft neben anderen Bauvorschlägen für Basshörner auch einen Bauvorschlag für ein Basshorn mit dem PAW 25 gibt.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3517

                    #24
                    Da das diesjährige Betriebssommerfest vorbei ist, ist leider im Grunde auch dieses Projekt vorbei.

                    Nein, den es ist ja im Grunde noch nicht fertig, wird aber übergehen in das Projekt Sommerfest 2018, bei dem ich wohl ein neues Konzept angehen muss.

                    Damit bedanke ich mich an alle für die bisherige tolle Hilfe, und werde ein neues Projekt starten

                    Hier gehts weiter http://www.visaton.de/vb/showthread....234#post425234
                    Zuletzt geändert von ubix; 24.07.2017, 17:12.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X