Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt PAW 25 Sub und BG 17 Satellit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3661

Projekt PAW 25 Sub und BG 17 Satellit

Hallo!

Anbei erste, leider etwas unscharfe Fotos von meinem neuem Projekt.

Der PAW 25 ist weder verschraubt , noch angeschlossen, das muss noch alles gemacht werden.

In den 2 alten Sharp Surround Lautsprechergehäusen sind nun BG 17 eingebaut, die genau in das Gehäuse passten und auch die Schallöffnung stimmte! Die Gehäuse hatte ich einem Arbeitskollegen abgekauft. Für 0 €
    Nein, er hat sie mir freiwillig im Zuge einer Entrümpelung überlassen.

Wobei der vorher eingebaute Korea- Lautsprecher über Autoglühbirnen lief.
    Wohl, damit er nicht durchbrennt.

Weitere, und bessere Fotos folgen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 27.06.2017, 00:10. Grund: Sinngemäß korrigiert.
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

Hier sind nichtmal verschwommene Fotos:-)
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
      Hier sind nichtmal verschwommene Fotos:-)
      Jetzt aber!
      Ich habe schneller geschrieben, als ich die Fotos verkleinern und einfügen konnte.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3661

Hier noch 3 Fotos vom Innenleben.

Der No-Name Korea Lautsprecher musste dem BG 17 weichen, und auch etwas Dämmung kommt dazu. Wie sich der BG 17 in dem kleinen Gehäuse anhören wird, werde ich erst später erfahren. Aber er wird auch nicht mit Bässen maltriert werden. Einsatz ca. >150 Hz.

Das Subwoofergehäuse vom ehemaligen WSP 21 DV wartet auch schon auf den PAW 25.
        Auch wenn das Gehäuse eigentlich zu groß ist, erwarte ich einen recht guten Tiefgang.
        Bis zum Sommerfest nächsten Monat werde ich es leider wohl nicht schaffen, ein volumenmäßig besser angepasstes und leichteres Gehäuse zu planen und bauen.

So, nun muss das ganze in den nächsten Tagen fertig zusammengebaut, angeschlossen und getestet werden.

Fortsetzung folgt...
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3661

Einen kleinen provisorischen Probelauf hatte ich gestern gemacht. Es scheint recht gut zu harmonisieren, der PAW 25 mit dem BG 17, aber ich hatte bis jetzt nur bei geringer Lautstärke getestet. Es fehlt wohl noch Feinarbeit mit der Dämpfung, und der (aktiven) Frequenzweiche.

Näheres folgt demnächst. Heute abend
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3661

Man sieht den PAW 25 in der noch nicht verschraubten 60 Liter Box. Die Frontplatte ist austauschbar, quasy ein Modulgehäuse. In diesem Fall habe ich aber die Lautsprecheröffnung an den PAW 25 angepasst. Vorher war dort der Visaton WSP 21 DV als Treiber drin. Hinten auf der Heizung stehen die BG 17. Dazu das Equipment, Prefer und Behringer Mischpult, Alesis RA 150 Endstufe im Brückenbetrieb als Antrieb für den PAW 25, ein älterer Siemens 2x 60 Watt Verstärker für die BG 17, die dbx 223s Aktiv-Weiche.

Besseres folgt...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ubix; 09.07.2017, 01:18.
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3661

Nächste Woche Mittwoch am 19. Juli muss das ganze zeigen , was es kann oder nicht kann. Dann geht es zum Sommerfest ins freie. Mit erhöhter Lautstärke , aber nicht Discomäßig laut.

In Zimmerlautstärke klingt das ganze in der Wohnung bei kurzen Probeläufen schon überraschend gut, dem BG 17 fehlt es allerdings etwas an Höhen, die man etwas nachregeln sollte. Vielleicht sogar besser, als wenn er so herumkreischen würde.

Die aktive Trennfrequenz liegt bei 140 Hz, wobei ich überlege, ob nicht eine Trennung zwischen 200-240 Hz für den BG 17 verträglicher wäre , zwecks Belastbarkeit und seiner doch recht hohen Resonanzfrequenz in dem kleinem Gehäuse. (ca. 5.5 liter brutto, stark gedämmt. ) Laut Boxsim sollte dies Frequenzgangmäßig funktionieren, auch mit dem PAW 25.

Ich betreibe den BG 17 zur Zeit komplett ohne Korrektur-Filter, besser klingt es, wenn man die Mitten am Mischpult leicht herausnimmt, und wie gesagt, die Höhen etwas anhebt. Ich weiß, einigen Freaks stehen schon die Haare zu Berge , aber man sollte auch seinen Ohren vertrauen.

Draußen im freien wird es dann wohl noch anders sein, ich bin gespannt, und werde weiter berichten...
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 503

Wofür sind denn die beiden Glühlampen im Gehäuse?
                Grüße
                Andreas

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2325

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                  Wofür sind denn die beiden Glühlampen im Gehäuse?
                  Ist ein uraltes krudes Überlastschutz-Konzept: der Glühfaden wird bei hoher Leistung warm > Widerstand erhöht sich > Lautsprecher (i.d.R. Hochtöner) kriegt weniger ab, bis die Birne durchbrennt
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 503

Das kannte ich bis jetzt nur mit Soffitten-Glühlampe bei der JBL Control One.

Leider hat es bei denen nach 17Jahren die Schaumstoffsicken zerlegt, aber die Hochtöner funktionieren noch
                    Grüße
                    Andreas

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3661

Ja, diese Autoglühbirnen , die da einfach hereingeklebt wurden, dienten dem Überlastungsschutz des No Names Lautsprechers, der vorher drin war.
                      Sind auch ohne Zerstörung nicht zu entfernen, deswegen habe ich sie einfach dringelassen.

Bei etwas höherwertigen Lautsprechern benutzt man natürlich Soffittenglühlampen.

Aber nun ist in den alten Sharp Lautsprechergehäusen ja auch anstatt des No Name Korea Speaker der wohl deutlich bessere BG17 drin, ohne Soffittenlampenbegrenzung, die allerdings , richtig eingesetzt, wohl schon so manchem Hochtöner, vor allem im PA Bereich, das Leben gerettet hat.

Im Moment höre ich in Verbindung mit dem PAW 25 gerade Michael Jackson, und es kommt schon gut rüber. Ist der BG 17 der kleine Wolf im Schafpelz?

Weitere Erkenntnisse folgen....
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3661

Heute erstmal in der vorgesehenen Kombination angetestet, ich war schon etwas beeindruckt.Vielleicht liegt es auch daran, das weder der PAW 25, noch der BG 17 über eine Frequenzweiche laufen, außer die aktive, und somit direkt an die Verstärker gekoppelt sind. Der Sound wirkte trotz mäßiger Lautstärke sehr direkt und anspringend, und einige Kollegen wippten sofort mit.

Morgen wird es sich zeigen, dann zum Wochenende eine Bilanz und noch einige Fotos vom Liveeinsatz.
                        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Einen Hochtöner müßte man ganz gut mit der elektronischen Monacor-Schutzschaltung absichern können (kostet 25 Euro und wird je Chassis eingesetzt). Allerdings muss der HT schon etwas kräftiger sein, denn minimale Einstellung ist 20W.
                          https://www.thomann.de/de/monacor_ds...chutzmodul.htm
                          (früher gabs von QED so ein Teil auch für den gesamten Frequenzbereich mit abnehmender Abschaltschwelle (20 Hz bis 20 kHz von 100/200/300W auf 10/20/30W oder so ähnlich. Habe sowas seit langem im Einsatz bei meinen alten Passivboxen)
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3661

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Einen Hochtöner müßte man ganz gut mit der elektronischen Monacor-Schutzschaltung absichern können (kostet 25 Euro und wird je Chassis eingesetzt). Allerdings muss der HT schon etwas kräftiger sein, denn minimale Einstellung ist 20W.
                            https://www.thomann.de/de/monacor_ds...chutzmodul.htm
                            (früher gabs von QED so ein Teil auch für den gesamten Frequenzbereich mit abnehmender Abschaltschwelle (20 Hz bis 20 kHz von 100/200/300W auf 10/20/30W oder so ähnlich. Habe sowas seit langem im Einsatz bei meinen alten Passivboxen)
                            Ich habe ja den BG 17, der hält das auch so aus
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3661

So, erst einmal ein paar technische und untechnische Fotos von den Satelliten mit BG 17 . Damit man grob sieht, wie es gedacht und auch aufgebaut war.
                              Angehängte Dateien
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                              X