Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit 0,6mH Spulen statt 0,47mH im MT/TT Zweig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoniLöw
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2010
    • 28

Die schaut ja sogar noch besser aus als die original Weiche. Du hast den Mittelton angehoben und danach den Hochton dementsprechend angepasst um den Mitteltonbereich an die D'Appolito Anordnung anzupassen?

Grüße,
    Jonas

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28074

Exakt. Es ist aber nur eine Simu, die Realität kann anders sein und der Raum spielt auch mit. Aber es kostet nicht die Welt, das mal zu probieren. Den Saugkreis am HT setze ich auf Grund meiner Erfahrung gerne ein, um den Energiefrequenzgang zu glätten, sonst klingt das zu hart und nervt auf Dauer.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JoniLöw
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2010
        • 28

Alles klar. Kann die Realität denn so weit von der Simulation abweichen? Ich hab nichts zum messen, kann also nur hören. Denke ich probiere dass dann mal so!

Grüße,
        Jonas

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3665

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Bitte nicht.

Die Couplet klingt je nach Raum "Mittenarm", weil:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...79&postcount=1

"....Jede (unechte ) D'Appo-Box strahlt vertikal zu wenig Energie im Bereich 200-3000 Hz in den Raum. ...."

Senkt man die Mitten weiter ab, wird es grausam.....Bummm-Zisch.
          Ja, gut, wenn es so ist. Letztendlich gefiel mir der Übergang zum Hochtöner besser. Aber die Weiche , die Du vorgeschlagen hattest, sieht auch gut aus.
          Der Link funktioniert bei mir leider nicht
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• FZZ
            FZZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2015
            • 255

Couplet Weiche

toll mal wieder was von der Couplet zu lesen und dann wie hier mit interessanten Weichenvorschlägen. Ich habe meine Stand Couplet 2000 gebaut und nach dem mich der Virus wieder befallen hat, die Weiche überarbeitet und die AL-130 nochmal kräftigst einspielen müssen da die Eigenresonanz erheblich angestiegen war. Mittenschwäche war übrigens nie ein Thema, die Couplet spielt erfrischend frisch. Vielleicht liegt es auch Alter der GF20, aber mir scheint BoxSim stellt den Hochtöner zu kräftig dar.
            Meine Projektdatei im Anhang, Bilder und Messungen auf: www.vtail.de
            Angehängte Dateien

Kommentar

• JoniLöw
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2010
              • 28

Danke euch allen für die vielen interessanten Beiträge. Ich werde meine Couplet mal mit Jürgen's Weichenvorschlag aufbauen und dann berichten!

Viele Grüße,
              Jonas

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5657

@FZZ: Zum Thema Resonanzfrequenzerhöhung beim AL130 gab es hier mal einen Thread. Die Lösung hieß Glyzerin dünn auf die Sicke.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28074

Zitat von JoniLöw Beitrag anzeigen
                  ... Ich werde meine Couplet mal mit Jürgen's Weichenvorschlag aufbauen und dann berichten!

Viele Grüße,
                  Jonas
                  Bei dem Saugkreis kannst du die Wirkung durch Änderung des Widerstandes (auf den Raum) einstellen, so wie es dir gefällt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JoniLöw
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 28

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Bei dem Saugkreis kannst du die Wirkung durch Änderung des Widerstandes (auf den Raum) einstellen, so wie es dir gefällt.
                    Das wäre ja eine einfache und schnelle Änderung - ich probiere und taste mich langsam ran, jetzt muss erstmal die Bestellung von Plus-Elektronik kommen. Nehmt ihr normalerweise Rasterlochplatinen mit Kupfer oder blanke? Ich hatte immer welche mit Kupferbahnen.

Viele Grüße,
                    Jonas

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28074

Ich nehme ein Holzbrett.

Alan Parsons

Kommentar

• JoniLöw
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.11.2010
                        • 28

So, leider brauche ich wieder Rat. Gestern konnte ich anfangen die Weichen zu bauen, leider einmal mit Werkzeug abgerutscht und beim 22myF Kondensator die Außenhülle beschädigt. Leider auch 2-3 Schichten Folien die aufgeblättert sind. Würdet ihr den Kondensator direkt tauschen, bzw. was sind die Risiken den jetzt einfach so drin zu lassen. Kurzer? Es ist der Kondensator parallel zu den AL130.

Danke für die Hilfe und Grüße,
                        Jonas

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3665

Ist zwar ärgerlich, und kostet Geld, aber ich würde ihn tauschen.
                          Man könnte ihn mit einem LCR Messgerät prüfen, aber sicher ist sicher, deswegen tauschen. Ehe er doch noch irgendwann Probleme macht.
                          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• JoniLöw
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.11.2010
                            • 28

Tauschen werde ich ihn sicher - war auch so mutig und habe die LS abgeklemmt - alles in butter. Ich war nur etwas vorsichtig ob ich sie ueberhaupt anstecken soll...

Kommentar

• JoniLöw
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.11.2010
                              • 28

So, die Couplet läuft nun seit 2 Tagen und ich bin wirklich begeistert. Lediglich den Hochton muss ich ein wenig einbremsen, der wirkt noch zu Dominant. Werde mal den Widerstand von 15 auf 20 Ohm erhöhen, sowie den Vorwiderstand vor dem Hochtonzweig auf 1 Ohm. Mal sehen wie sich das dann macht. Aber ich bin echt begeistert. Die Dinger gehen richtig ab - selbst bei hoher Lautstärke ist alles Präzise und nicht schwammig!

Kommentar

• ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3665

Na, das hört bzw. liest sich gut.
                                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                                X