bei der DT 94 8 Ohm liegt die Resonanzfrequenz bei 1900 Hz. Ich weiß nicht, wie es klingt, wenn man unterhalb der Frequenz trennt, aber bestimmt nicht gut. Man sagt ja immer, die Trennfrequenz sollte bei Hochtönern mindestens eine Oktave höher liegen.
Die Senke des W100S wird dir nicht ganz erspart bleiben / hast du mal eine Messung einer anderen Box am selben Aufstellort versucht? (nur zum Vergleich - bisschen komisch ist das schon)
lg
Ja,ist nur bei dem LS so, ausserdem zeigt die Nahfeldmessung genau die gleiche Senke. Somit fällt der Raum ja weg.
Das mit der tiefen Trennung mag vielleicht wirklich nicht so eine gute Idee sein, aber eine höhere Trennung sieht zumindest messtechnisch gesehen nicht so gut aus.
Irgendwer wird den W100S doch schon mal gemessen haben und etwas dazu sagen können, oder?
mach einfach mal ne Impedanzmessung im eingebauten Zustand des W100S und eine im ausgebauten, sollte diese Resonanz im Impedanzgang nur im eingebauten Zustand zu sehen sein macht das Gehäuse das Problem. Wenn er in beiden Fällen gleich aussieht in diesem Bereich kommt es vom Chassis selbst. Dann weist du schon mal mehr.
der W100S ist wie sein Bruder W130S nur bedingt Mittelton tauglich...
Finde ich irgendwie witzig bei einem Mitteltöner.
mach einfach mal ne Impedanzmessung im eingebauten Zustand des W100S und eine im ausgebauten, sollte diese Resonanz im Impedanzgang nur im eingebauten Zustand zu sehen sein macht das Gehäuse das Problem. Wenn er in beiden Fällen gleich aussieht in diesem Bereich kommt es vom Chassis selbst. Dann weist du schon mal mehr.
Das habe ich schon einmal gemacht.
Am Gehäuse dürfte es wohl nicht liegen.
Was bleibt also über? Irgendsowas wie Sicken- oder Membranresonanz? Ist übrigens bei beiden verbauten W100S sehr ähnlich. Somit schließe ich ein fehlerhaftes Chassis auch aus.
Witzig ist aber, das der Einbruch bei 2kHz nur auf dem Frequenzgang des W100S-8 auf der Homepage zu sehen ist. Der 4-Ohm sieht normal aus. Hmmm
Stimmt. Wenn man sich die Frequenzgang der Aria Light auf der Visaton Homepage ansieht, dann kann man den Einbruch nämlich auch erkennen. Das ist allerdings auch die 8 Ohm Version des W100S.
das sind ja Tiefmitteltöner und keine reinen Mitteltöner.
Zu den bei Visaton veröffentlichen Frequenzgängen muss man anmerken, dass die flach und breit skaliert sind. Verzerre eine dieser Grafiken mal mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes auf das 4:3 Format Deiner ARTA Darstellung von oben. Du wirst Dich wundern. By the way, bei Monacor ist das auch so...
Also um es auf den Punkt zu bringen:
Es handelt sich um eine Membran- oder Sickenresonanz und nicht um einen "Fehler"?
Es gibt 2 Möglichkeiten?
1. Den DT94 verwenden und um die 2,5-3 kHz trennen und mit dem Einbruch leben. Ich nehme an, dass man es nicht hören wird, oder?
2. So tief trennen, dass der kleine Einbruch weg ist - aber nicht mit dem DT94.
Bei Variante 2, die Trennung tief anzusetzen, habe ich starke Bedenken in Bezug auf den Lebenswillen der DT94.
Ich würde mal meine Lösung realisieren, die auch auf die 15°Messung gut passt. Hören kann man den Fehler nur bei gewissen Sequenzen, aber probier mal.
Bei Variante 2, die Trennung tief anzusetzen, habe ich starke Bedenken in Bezug auf den Lebenswillen der DT94.
Ich würde mal meine Lösung realisieren, die auch auf die 15°Messung gut passt. Hören kann man den Fehler nur bei gewissen Sequenzen, aber probier mal.
lg
Hab ich ja geschrieben - nicht mit dem DT94.
Ich habe mir deine Lösung angesehen, aber erst jetzt bemerkt, dass du mit der 15 Grad Variante simuliert hast, aber beim Dateinamen 0 Grad geschrieben hast.
Zwischenzeitlich hatte ich auch ein wenig simuliert und bin auf eine Lösung mit ziemlich deckungsgleichen FGang wie bei du gekommen.
Eine andere Variante wäre noch deutlich höher zu trennen. Da könnte man den Einbruch auch ein wenig verringern, allerdings bündelt der W100S im Verhältnis zum DT94 dann schon zu stark.
nicht die beste Kombination dar.
Die Winkelfrequenzgänge sind nicht gerade optimal. Seht selbst:
blau = Energiefrequenzgang aus den gemessenen Winkelfrequenzgängen
grau = der auf 15 Grad "optimierte" Fgang
Und hier die Winkelfrequenzgänge
Da ich mir damals aber ziemlich viel Mühe mit dem Gehäuse gemacht habe, werde ich hier nicht großartig neu bauen. Ich versuche jetzt einfach das Beste aus dem vorhandenen herauszuholen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar