Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DT94-8 + W100S-4 tiefe Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 205

    #16
    Hallo,

    bei der DT 94 8 Ohm liegt die Resonanzfrequenz bei 1900 Hz. Ich weiß nicht, wie es klingt, wenn man unterhalb der Frequenz trennt, aber bestimmt nicht gut. Man sagt ja immer, die Trennfrequenz sollte bei Hochtönern mindestens eine Oktave höher liegen.

    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

      #17
      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
      Die Senke des W100S wird dir nicht ganz erspart bleiben / hast du mal eine Messung einer anderen Box am selben Aufstellort versucht? (nur zum Vergleich - bisschen komisch ist das schon)

      lg
      Ja,ist nur bei dem LS so, ausserdem zeigt die Nahfeldmessung genau die gleiche Senke. Somit fällt der Raum ja weg.

      Das mit der tiefen Trennung mag vielleicht wirklich nicht so eine gute Idee sein, aber eine höhere Trennung sieht zumindest messtechnisch gesehen nicht so gut aus.
      Irgendwer wird den W100S doch schon mal gemessen haben und etwas dazu sagen können, oder?

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        #18
        Hallo Micha,

        der W100S ist wie sein Bruder W130S nur bedingt Mittelton tauglich...
        Gruß Alex

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #19
          Hallo,

          mach einfach mal ne Impedanzmessung im eingebauten Zustand des W100S und eine im ausgebauten, sollte diese Resonanz im Impedanzgang nur im eingebauten Zustand zu sehen sein macht das Gehäuse das Problem. Wenn er in beiden Fällen gleich aussieht in diesem Bereich kommt es vom Chassis selbst. Dann weist du schon mal mehr.

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #20
            Visaton hat schon mal eine Messung gemacht im Beitrag 1#, nur mit W100S-8:
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14480

            Witzig ist aber, das der Einbruch bei 2kHz nur auf dem Frequenzgang des W100S-8 auf der Homepage zu sehen ist. Der 4-Ohm sieht normal aus. Hmmm

            lg

            Kommentar

            • groeni78
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2010
              • 167

              #21
              Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
              Hallo Micha,

              der W100S ist wie sein Bruder W130S nur bedingt Mittelton tauglich...
              Finde ich irgendwie witzig bei einem Mitteltöner.



              mach einfach mal ne Impedanzmessung im eingebauten Zustand des W100S und eine im ausgebauten, sollte diese Resonanz im Impedanzgang nur im eingebauten Zustand zu sehen sein macht das Gehäuse das Problem. Wenn er in beiden Fällen gleich aussieht in diesem Bereich kommt es vom Chassis selbst. Dann weist du schon mal mehr.
              Das habe ich schon einmal gemacht.


              Am Gehäuse dürfte es wohl nicht liegen.
              Was bleibt also über? Irgendsowas wie Sicken- oder Membranresonanz? Ist übrigens bei beiden verbauten W100S sehr ähnlich. Somit schließe ich ein fehlerhaftes Chassis auch aus.


              Witzig ist aber, das der Einbruch bei 2kHz nur auf dem Frequenzgang des W100S-8 auf der Homepage zu sehen ist. Der 4-Ohm sieht normal aus. Hmmm
              Stimmt. Wenn man sich die Frequenzgang der Aria Light auf der Visaton Homepage ansieht, dann kann man den Einbruch nämlich auch erkennen. Das ist allerdings auch die 8 Ohm Version des W100S.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 512

                #22
                Hallo Micha,

                das sind ja Tiefmitteltöner und keine reinen Mitteltöner.

                Zu den bei Visaton veröffentlichen Frequenzgängen muss man anmerken, dass die flach und breit skaliert sind. Verzerre eine dieser Grafiken mal mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes auf das 4:3 Format Deiner ARTA Darstellung von oben. Du wirst Dich wundern. By the way, bei Monacor ist das auch so...
                Gruß Alex

                Kommentar

                • groeni78
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2010
                  • 167

                  #23
                  Also um es auf den Punkt zu bringen:
                  Es handelt sich um eine Membran- oder Sickenresonanz und nicht um einen "Fehler"?
                  Es gibt 2 Möglichkeiten?
                  1. Den DT94 verwenden und um die 2,5-3 kHz trennen und mit dem Einbruch leben. Ich nehme an, dass man es nicht hören wird, oder?
                  2. So tief trennen, dass der kleine Einbruch weg ist - aber nicht mit dem DT94.

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1253

                    #24
                    Bei Variante 2, die Trennung tief anzusetzen, habe ich starke Bedenken in Bezug auf den Lebenswillen der DT94.
                    Ich würde mal meine Lösung realisieren, die auch auf die 15°Messung gut passt. Hören kann man den Fehler nur bei gewissen Sequenzen, aber probier mal.

                    lg

                    Kommentar

                    • groeni78
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2010
                      • 167

                      #25
                      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                      Bei Variante 2, die Trennung tief anzusetzen, habe ich starke Bedenken in Bezug auf den Lebenswillen der DT94.
                      Ich würde mal meine Lösung realisieren, die auch auf die 15°Messung gut passt. Hören kann man den Fehler nur bei gewissen Sequenzen, aber probier mal.

                      lg
                      Hab ich ja geschrieben - nicht mit dem DT94.
                      Ich habe mir deine Lösung angesehen, aber erst jetzt bemerkt, dass du mit der 15 Grad Variante simuliert hast, aber beim Dateinamen 0 Grad geschrieben hast.
                      Zwischenzeitlich hatte ich auch ein wenig simuliert und bin auf eine Lösung mit ziemlich deckungsgleichen FGang wie bei du gekommen.
                      Eine andere Variante wäre noch deutlich höher zu trennen. Da könnte man den Einbruch auch ein wenig verringern, allerdings bündelt der W100S im Verhältnis zum DT94 dann schon zu stark.

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1253

                        #26
                        mmm- eigentlich hab ich meine 0°Weiche nur in die 15°-Simu eingeklopft und für gut befunden aber nicht gespeichert.

                        lg

                        Kommentar

                        • groeni78
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2010
                          • 167

                          #27
                          Oh, dann hab ich mich vielleicht irgendwo vertan.

                          Kommentar

                          • groeni78
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.11.2010
                            • 167

                            #28
                            Ich glaube aber folgendes:
                            Insgesamt stellt diese konkrete Kombination (Chassis + Gehäuse), es geht um das hier:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28858
                            nicht die beste Kombination dar.
                            Die Winkelfrequenzgänge sind nicht gerade optimal. Seht selbst:

                            blau = Energiefrequenzgang aus den gemessenen Winkelfrequenzgängen
                            grau = der auf 15 Grad "optimierte" Fgang


                            Und hier die Winkelfrequenzgänge



                            Da ich mir damals aber ziemlich viel Mühe mit dem Gehäuse gemacht habe, werde ich hier nicht großartig neu bauen. Ich versuche jetzt einfach das Beste aus dem vorhandenen herauszuholen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X