Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle - KE 25 SC nicht lieferbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jester
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2015
    • 18

    #16
    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Dann musst du halt die Weichen ändern. Und dafür gibts noch nichts ofizielles.
    oder auch nicht ...?

    Eine direkte Substitution wurde hier im Netz schon mehrmals bestätigt, - ich habe es noch nicht probiert. Ich könnte mir dies auch vorstellen, allerdings muss man schon aufpassen wenn es um richtig laute Pegel geht, das verträgt die DSM25 nur wenn man etwas höher trennt, so bei 2.5 bis 3 kHz.

    Gruß Timo
    und andik schrieb

    Für mich steht damit die DSM25FFL als Favorit für das WG fest, die KE spielt die zweite Geige unter den Hartmembranern von Visaton. Die DSM spielt auch hörbar ein wenig frischer auf, aber das fällt nur im direkten Vergleich auf, hätte sie jemand ohne mein Wissen ausgetauscht wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Die Weiche musste, wie so gut wie immer bei den zweien, nicht geändert werden.
    Mir selbst traue ich das Ändern der Weichen nicht zu. Somit wird es wohl vorerst ein 1:1 Austausch werden.

    Gruß
    Oliver

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27567

      #17
      Die DSM hat eine Pegelspitze um die 12 kHz, die mit einem Saugkreis (etwa 5 Euro) beseitigt wird. Falls es zu brillant klingt. Zusätzlich kannst du einen Vorwiderstand erhöhen, nach Gehör ermitteln, ob 1,2,3 Ohm besser klingt. Kommt ja auch auf den Raum an und ev. Streuung in der Fertigung. Wenn das gefällt, sparst du einiges ein.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27567

        #18
        Saugkreis 0,1 mH, 10 Ohm, 1 µF. Alles in Reihe schalten, das ganze parallel zur DSM.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jester
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2015
          • 18

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Saugkreis 0,1 mH, 10 Ohm, 1 µF. Alles in Reihe schalten, das ganze parallel zur DSM.
          so oder?



          Vielen Dank für Deine Unterstützung!

          Gruß
          Oliver
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27567

            #20
            Ja, so.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 440

              #21
              So wie dargestellt ändert sich doch nur der Impedanzverlauf, warum sollte der Saugkreis Auswirkungen auf den akustischen Frequenzgang haben?
              Am Chassis liegt doch die gleiche Spannung an wie ohne Saugkreis?

              Ah, Edith spricht zu mir :-)
              Wenn vor Chassis und Saugkreis eine Last in Reihe hängt, klappt es. Mein Fehler...
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #22
                bei einem gewissen Frequensbereich ( ca 12 Khz ) ist der Wiederstand des
                R-L-C Gliedes ( Saugkreis ) geringer , als bei der DSM25. Das heisst, es fließt mehr Strom durch den Saugkreis als durch die DSM. Dadurch ist die DSM, in dem Bereich wo der Saugkreis arbeitet ( " Er saugt Strom " ), leiser.

                Ohne Wiederstand im Saugkreis würde man sogar im Bereich von 12 Khz einen Kurzschluß verursachen.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 440

                  #23
                  Mein Fehler war, dass ich in Boxsim nur Chassis mit Saugkreis ohne davorliegende Restweiche simuliert habe. Dann ändert sich natürlich nur der Impedanzverlauf.
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27567

                    #24
                    Na, dann ist ja gut, dass ich nicht 3 Boxenpaare durch den Saugkreis ruiniert habe.....

                    Das Schöne an diesem Sauger ist, dass er preiswert und leicht zu installieren ist (z.B. direkt an die Kontakte des HT) und man die Wirkung durch den Widerstand einstellen kann.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2012
                      • 549

                      #25
                      Ich habe das Waveguide mit einem 6er oder 8er Bohrer von hinten aufgebohrt. Die DSM passt dann ohne weiteres rein, das waveguide bleibt von vorne unbeschädigt.
                      Es gibt doch viele Messungen im Thread Robbi, die DSM geht hervorragend solange sie nicht zu tief getrennt wird.
                      Meine klare Empfehlung DSM.
                      Hole Dir ein paar gebrauchte, kosten so um die 25-30Euro, baue sie ein und wenn Du Bedarf hast, bestellst Du neue und tauscht sie einfach aus. Die DSM bekommt man auch wieder verkauft.
                      Habe die Belle CR Semilight aufgebaut und sie spielt super.

                      Kommentar

                      • jester
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2015
                        • 18

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Na, dann ist ja gut, dass ich nicht 3 Boxenpaare durch den Saugkreis ruiniert habe.....
                        zum Glück nur 3 Lautsprecher. 3 Paare wären schön

                        Kommentar

                        • jester
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2015
                          • 18

                          #27
                          Vielen Dank

                          So - Das muss ich jetzt mal loswerden!

                          Super Forum - Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

                          Gruß
                          Oliver

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X