Leider wurden die letzten 2 Stück bei Riedl Electronic gestern Abend abgeholt und sind nicht mehr verfügbar. Somit scheint der KE 25 SC wirklich nicht mehr erhältlich zu sein
Gibt es Alternativen? In meinem Thread zu La Belle Atmos Lautsprechern meinte zxlimited
Jo, ab #50 siehst Du die CR Semilight, in #75 hat blaueelise freundlicherweise ein BoxSim Projekt mit meiner entwickelten Weiche erstellt.
Er hat übrigens auch als erster die DSM25 anstatt der KE25 eingesetzt. Diese Variante hatte ich zwar nie vor dem Mikro, aber die Abweichungen dürften so gering sein, dass spätestens mit einem guten Einmesssystem nichts dagegen spricht. Damit sparst Du nochmal einen ganzen Haufen Geld bei annähernd gleicher Klangqualität.
Wie sieht es aber bei der Verwendung als Hauptlautsprecher bzw als Center aus? Kann der KE 25 SC wirklich einfach so durch den DSM 25 ersetzt werden? Ohne Änderungen an der Weiche?
Bin zwar sehr technik affin, aber Änderungen an der Weiche selbst zu erstellen / berechnen traue ich mir nicht wirklich zu.
Hallo,
ich habe die KE25 ja auch mehrmals eingesetzt, zB auch hier:
so ganz vergleichbar war der Test aus KE25, G20SC und TL16 nicht, aber trotzdem empfand ich die KE25 sehr "rauh" im direkten Vergleich. Nach diesem Besuch bei harry habe ich noch mehrmals verschiedene Hochtöner gegenverglichen, die KE25 ist wirklich Spitze, aber sehr tiefe Trennungen unter 1.5 kHz geht ohne Waveguide auch nicht. Was die KE25 extrem gut kann ist deren Maxpegel, - stundenlange Pegelorgien über 110 dB schafft im Visatonprogramm nur die KE25.
Von der ersten DSM im Jahre rund um 1985 bin ich leider auch enttäuscht, ich habe die in der Camarque mehrere Jahre gehört, Pegel konnte diese auch nicht, aber sie konnte feine Passagen immer schon richtig gut.
Über Jahre wurde die DSM immer weiter verbessert. Mindestens drei Modellpflegen kenne ich. Die heutige DSM ist richtig gut geworden.
Das letzte mal als ich die DSM eingesetzt habe war beim aktiven Konzept der TI(W) Monitor:
Eine direkte Substitution wurde hier im Netz schon mehrmals bestätigt, - ich habe es noch nicht probiert. Ich könnte mir dies auch vorstellen, allerdings muss man schon aufpassen wenn es um richtig laute Pegel geht, das verträgt die DSM25 nur wenn man etwas höher trennt, so bei 2.5 bis 3 kHz.
Alles für den Lautsprecher Selbstbau. Vertrieb von Wondom DSP Endstufen und Arylic Up2Stream Multiroom Lösungen. Boxen Bausätze, Zubehör und Treiber…
Viel Glück
Werner
Hallo Werner,
danke für den Tipp. Die Preise dort sind schon etwas heftig. Zwischen 138 und 164 Eur
Ich denke ich werde es wagen, den KE 25 SC gegen den DSM 25 zu tauschen. Wenn es nix wird, mache ich mir dann im Juni Gedanken. Dann solle der KE 25 SC ja wieder lieferbar sein.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar