Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.1 System mit vorhanden Teilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    3.1 System mit vorhanden Teilen

    Ich habe nun den Plan einen Subwoofer mit 2x W130S für ein fertiges Onkyo System zu bauen auf Eis gelegt. Irgendwie gefällt mir das alles nicht. Das Onkyo System habe ich zurück gegeben und einen AV Receiver günstig erstanden.

    Mein neuer Plan sieht so aus. So sieht es derzeit im WZ aus:


    Mein Plan wäre es sowas in der Art zu machen.


    Die grossen Standlautsprecher würden 2 kleineren 2 Wege LS, einem Center LS und einem Subwoofer weichen.
    Bei den Stand LS handelt es sich mehr oder weniger um eine Eigenentwicklung aus einem DT94, W100S und einem W170S, mit BR und ca 42 Liter Volumen. Ich bin damit auch recht zufrieden, allerdings gefällt mir bei Filmen nicht so gut, dass die der linke LS viel weiter vom Fernseher weg steht als der rechte LS.

    Wenn ich die Chassis der der Stand LS mitrechne, habe ich folgendes zur Verfügung:
    2 x DT94 8Ohm
    2 x W100S 4 Ohm
    2 x W170S 4 Ohm
    2 x W130S 8 Ohm
    2 x FRS8 8 Ohm

    Frequenzweichenteile hab ich für Tests nur mäßig zu Hause.
    Die LS sollten nicht allzu groß werden.
    Subwoofer werde ich wohl mit den Teilen keinen vernünftigen machen können. Auch glaube ich nicht, dass ich zusammenpassende Front und Center LS machen kann.

    Ich dachte bei den Front LS an die Aria UL94. Da ich nicht alle Teile für die Weiche zu Hause habe, habe ich versucht in Boxsim eine Frequenzweiche mit vorhanden Teilen zu machen.
    Was meint ihr? Kann das funktionieren?
    Eigene Aria UL94.BPJ

    Als Center hätte ich im Kopf eine dritte Aria UL94 oder eine Aria 2 Light. Der W130S mit dem FRS8 als Center wird wahrscheinlich nicht so gut passen, oder doch?
    Was würdet ihr mir vorschlagen?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Auf jeden Fall keine liegende D'Appo als Center nehmen, lieber alle 3 Front-LS identisch. Nimm die offizielle Weiche, Bauteile sind nicht soooo teuer.

    Subwoofer ist Pflicht bei so kleinen LS, aktiv und mit TIW 200 XS geht einiges, auch relativ klein. Die LS unbedigt in small betreiben, sonst reicht der Pegel nicht.

    Kannst du eine gemeinsame "Vorsatzwand" für TV und bündig eingebaute LS bauen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Aria UL

      Als Front 3 x Aria UL94 mit der passende Frequenzweiche. Für den Sub brauchst du eigentlich ein anderen Chassis. Zur Not gingen an auch 2 Subs mit dem W 170s.
      Oder der W200s, braucht am mehr Volumen wie der TIW.

      Kann dein Receiver einmessen?
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • groeni78
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2010
        • 167

        #4
        Das mit dem liegenden LS habe ich auf dem Entwurf vorerst aus optischen Gründen so gemacht, um es besser zu Hause "verkaufen" zu können. Die Optik ist gaaaaanz wesentlich! Ich hatte eigentlich schon im Hinterkopf einen identen LS in die Mitte zu stellen.

        Also ist mein Frequenzweichenentwurf unbrauchbar??

        Der AV Receiver hat ein Einmesssystem mit Mikrofon.

        Zwei Subs kann ich eher nicht aufstellen. Bei dem Sub hatte ich an etwas kleines im unteren Preissegment gedacht, wie zB den Mivoc AW2000 mit Mivoc AM80 (Kellerkind Sub oder Sub 2000) oder den Mivoc AWM 104 mit AM80.

        Eine Wand einzuziehen ist leider keine Option.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27559

          #5
          Dein Weichenentwurf ist brauchbar, ev. ist geschlossen aber besser, musst du testen. Mit Einmessung sollten das noch besser werden. Der Wandaufbau verändert sowieso den Frequenzgang, so dass die Simu wenig taugt.

          Wand einziehen war nicht mein Vorschlag, ich dachte an ein größeres "Brett" etwa 12 cm vor der Wand, wo der TV und LS bündig eingelassen werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • groeni78
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2010
            • 167

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Wand einziehen war nicht mein Vorschlag, ich dachte an ein größeres "Brett" etwa 12 cm vor der Wand, wo der TV und LS bündig eingelassen werden.
            Ok, das habe ich falsch verstanden. Leider geht das auch etwas schwer, da unter dem Fernseher bereits eine 7 cm dicke "Holzverkleidung" an der angebracht ist. Ich denke, das würde auch etwas seltsam aussehen?

            Was ev auch gehen würde, wäre etwas mit dem W130S und dem FRS8 - ich glaub Pinstripe heißt die, oder W130S mit dem DT94. Was meint ihr, was die beste Variante wäre. Ich hatte bisher leider nicht die Möglichkeit recht viele verschieden LS zu hören und es fehlt mir da an Erfahrung.
            Zuletzt geändert von groeni78; 16.10.2016, 13:59.

            Kommentar

            • the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

              #7
              Mit den bieden W170S kann man den ASM-W17 mal ausprobieren.

              Ein Submodul brauchst Du eh, und die paar Brettchen sind schnell zusaammen gebaut.

              Gruß,
              Alexander
              Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
              Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

              Kommentar

              • groeni78
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2010
                • 167

                #8
                Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
                Mit den bieden W170S kann man den ASM-W17 mal ausprobieren.

                Ein Submodul brauchst Du eh, und die paar Brettchen sind schnell zusaammen gebaut.

                Gruß,
                Alexander

                Super, den Bauvorschlag kannte ich nicht.


                Was ich noch schwer am überlegen bin ist, ob ich für die Sat-LS den DT94 mit dem W130S oder dem W100S nehmen soll. Was mein ihr?

                Was mich euch interessieren würde ist eure Einschätzung wie das Sat-Sub System im Vergleich zu meinen vorhandenen Standlautsprechern klingen würde. Was kann man da erwarten?

                Kommentar

                • groeni78
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2010
                  • 167

                  #9
                  Also ich habe zum testen 2 geschlossene Gehäuse mit den Abmessungen der Aria Light für den W100S und dem DT94 gebaut. Da ich noch 2 unbenutzte Alto Frequenzweichen hatte und andere Teile nicht zur Verfügung standen (die Frequenzweiche meiner Stand LS wollte ich nicht zerlegen), habe ich dies einmal mit Boxsim simuliert und danach an meine zwei Test LS angeschlossen.

                  W100S DT94 geschlossen - Boxsim


                  Testweise hatte ich auch noch parallel zum DT94 einen Widerstand mit 5,2 Ohm geschaltet. Gefiel mir aber ohne Widerstand besser.
                  Mir ist schon klar, dass man nicht einfach eine Frequenzweiche eines anderen LS nehmen und spitzen Ergebnisse erwarten kann, aber soooo schlecht sieht das in Boxsim doch nicht aus, oder? OK, ab 5Hz steigt der Fequenzgang stetig, aber mit einem 15 Ohm Widerstand parallel zum DT94 könnte man dies ein wenig ausgleichen. Hatte aber leider keinen zu Hand.
                  Der Klang war nicht schlecht, aber 100%ig überzeugt hat man mich das Gehörte nicht.

                  Mit meinen anderen selbstgebauten 3 Wege Stand LS konnte ich es nicht vergleichen, da ich ja die Chassis für die keinen LS benötigte. Als Vergleich mussten daher alte Panasonic SB-C350 her. (geschlossene 3 Wege) Dass diese wesentlich mehr Fundament haben würden (20 cm TT) war ja klar, aber irgendwie klangen die viiiieeel räumlicher. Der W100S mit dem DT94 klang irgendwie so ein wenig zusammengequetscht - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

                  Gut, eine so kleine Box hatte ich bisher noch nicht und meine Erfahrungen mit verschiedenen LS sind leider auch recht bescheiden, aber kann man mit einer anderen Frquenzweiche so viel mehr aus den kleinen zwei Wege Dingern machen oder liegt es einfach an der Gesamtkonstruktion?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    In der Aria UL94 klingen die W100s und die DT94 alles andere als gequetscht.
                    An der Kombi liegt es nicht.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 501

                      #11
                      Die Schallwand innen beim W100S anfasen, Chassis bündig mit Schallwand einpassen und Fasen links und rechts ans Gehäuse.
                      Dann sollte es besser klingen.
                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • groeni78
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2010
                        • 167

                        #12
                        Die Schallwand innen beim W100S anfasen, Chassis bündig mit Schallwand einpassen und Fasen links und rechts ans Gehäuse.
                        W100S sitzt bündig. Fasen links und rechts beim Testgehäuse habe ich noch nicht gemacht - kann ich aber leicht nachholen.
                        Was meinst du mit Schallwand innen beim W100S anfasen?

                        Macht das echt einen hörbaren Unterschied?

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          #13
                          Das mit dem innen anfasen wird auch bei der Studio 2 gemacht:
                          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
                          walwal hatte mal Messungen, mit und ohne Fase, eingestellt.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27559

                            #14
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

                            Je kleiner das Chassis, um so sinnvoller ist das. Kostet nix und ist wenig Arbeit.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • groeni78
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2010
                              • 167

                              #15
                              Alles klar! Leider habe ich die Gehäuse schon zusammengeleimt. Innen dürfte also schwierig werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X